Presseportal für Pressemitteilungen und Nachrichten
  • Presseverteiler
  • Kontakt
  • Home
  • Deutsche Pressemitteilungen
  • Sport Vereine Freizeit Events
  • „St.Georg@60!“ – Schirmherrin: NRW-Ministerpräsidentin Kraft

„St.Georg@60!“ – Schirmherrin: NRW-Ministerpräsidentin Kraft

  • Posted On: 16. Dezember 2011
  • Posted By: pr-gateway
Das Sozialwerk St. Georg wird 60 Jahre jung:
Gemeinsam feiern: „St.Georg@60!“
„Gemeinsam. Anders. Stark.“: Ins Jubiläumsjahr mit neuem Leitmotiv und neuem Erscheinungsbild – NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft ist Schirmherrin der Jubiläumsfeiern
"St.Georg@60!" - Schirmherrin: NRW-Ministerpräsidentin Kraft
Vorstandssprecher Dieter Czogalla (li.) und Vorstand Wolfgang Meyer in Gelsenkirchen: Das Sozialwerk St. Georg geht in ganz Nordrhein-Westfalen mit neuem Leitmotiv und neuem Erscheinungsbild ins Jubiläumsjahr

Gelsenkirchen/NRW. – Das Sozialwerk St. Georg wird 60 Jahre „jung“. Dieter Czogalla, Vorstandssprecher des sozialen Dienstleistungsunternehmens für Menschen mit Assistenzbedarf in Nordrhein-Westfalen, lädt ein: „60 Jahre Einsatz für die Menschen – das wollen wir gemeinsam feiern unter dem Motto, das auch unser neues Leitmotiv ist: „Gemeinsam – Anders – Stark“!“ NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hat die Schirmherrschaft für die Jubiläumsfeierlichkeiten im Juni 2012 übernommen. Weihbischof Franz Vorrath, Bischofsvikar für die Caritas im Bistum Essen, wird den Festgottesdienst mitfeiern. Die Jubiläumsseite mit dem vorläufigen Festprogramm im Internet: www.gemeinsam-anders-stark.de/60.

„Auf den Tag genau 60 Jahre nach Gründung wollen wir „Gemeinsam – Anders – Stark“ feiern!“, sagt Czogalla und lädt dabei auch im Namen des Vorstands, des Verwaltungsrats und der Geschäftsführungen des dezentral organisierten Unternehmens herzlich ein. Am Mittwoch, 13. Juni 2012, beginnen die Jubiläumsfeierlichkeiten um 17 Uhr mit einem Festgottesdienst in der St.-Anna-Kirche in Gelsenkirchen-Schalke, den Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam mit Weihbischof Franz Vorrath gestalten und feiern werden. Hieran schließt sich ein Festakt für geladene Gäste im nahe gelegenen Begegnungszentrum „Schacht Bismarck“ an.

Vorstand Wolfgang Meyer fährt fort: „Am Donnerstag, 14. Juni, sind dann Klienten und ihre Angehörigen, Mitarbeitende, Nachbarn der Einrichtungen und Freunde und Förderer aus allen Städten, in denen das Sozialwerk vertreten ist, eingeladen, gemeinsam eine Andacht und das große Parkfest zu feiern.“ Um 11 Uhr beginnt im Festzelt am Schacht Bismarck an der Uechtingstraße in Gelsenkirchen-Schalke die „Abrahams-Andacht“ mit der die Kulturen und Religionen musikalisch verbindenden Gruppe „Avram“. Wolfgang Meyer: „Das interreligiöse Gebet soll an den gemeinsamen Ursprung von Christentum, Judentum und Islam erinnern.“ In den drei so genannten „abrahamitischen Religionen“ sind Gerechtigkeit und Barmherzigkeit zentrale Werte. Denn auch der heilige Georg, Namenspatron des Sozialwerks, setzte sich der Legende nach einst in seinem Kampf gegen das Unrecht barmherzig für Gerechtigkeit ein – „die Idee, den Menschen ein freies und selbstständiges Leben zu ermöglichen, trägt die Arbeit des Sozialwerks bis heute“, sagt Meyer.

Danach lockt an diesem 14. Juni ein großes „Parkfest“ aufs Festgelände in Gelsenkirchen. An den Vorbereitungen wird schon jetzt fleißig gearbeitet. „Freuen wir uns auf ein großes Fest mit viel Spaß, guter Musik, leckerem Essen zu zivilen Preisen und tollen Programm-Attraktionen für Groß und Klein – kurz: auf eine Wohltat für Leib und Seele!“, weckt Dieter Czogalla Vorfreude auf die Begegnungen beim Parkfest. Teil des bunten Jahrmarkttreibens werden zum Beispiel „Walking Acts“, Aufführungen der sozialwerkseigenen Theatergruppen „Schwarzlicht“ und „Blitzlicht“ oder eine Ausstellung der Aktion „Seelenbretter“ sein. Die Samba-Percussiongruppe des Sozialwerks aus Ascheberg und die „Capoeira“-Gruppe aus Schmallenberg werden mit südamerikanischen Rhythmen Stimmung machen. Ein Highlight ist der geplante Auftritt der integrativen Combo „Attler Bunte Mischung“ der Stiftung Attl: „ABM“ hat es beim bundesweiten integrativen Musikwettbewerb „GSDS – Guildo sucht die Superband“ des Sängers, Entertainers und Musikpädagogen Guildo Horn gerade bis in die Endrunde geschafft. „Viele weitere Programmpunkte werden die Besucherinnen und Besucher von nah und fern erfreuen“, ist sich Czogalla sicher. Als markanter Orientierungspunkt auf dem Weg zum Festgelände soll der gelbe Ballon der „Aktion Schachtzeichen“ der „Kulturhauptstadt Ruhrgebiet“ noch einmal aufsteigen und auf das Volksfest hinweisen.

Ein „Tag der offenen Tür“ in vielen Einrichtungen des Sozialwerks wird die zentralen Jubiläumsfeierlichkeiten am Freitag, 15. Juni, abrunden: „Dann gewähren Mitarbeitende und Klienten Interessierten Einblicke in das Leben vor Ort“, berichtet Wolfgang Meyer und ergänzt: „Aber nicht nur dieser Tag dient als Brücke in die Regionen: Weitere, dezentrale Veranstaltungen werden unter dem 60-Jahres-Motto stehen und die Menschen in den Einrichtungen des Sozialwerks und die Bevölkerung miteinander und mit dem Jubiläumsgedanken verbinden.“ Informationen zum Tag der offenen Tür und zu den weiteren Veranstaltungen werden rechtzeitig online abrufbar sein.

Dieter Czogalla kommt auf einen weiteren Punkt zu sprechen: „Mitarbeitende, Klienten, Freunde und Förderer haben dem Sozialwerk St. Georg noch vor Beginn des Jubiläumsjahrs zu einem neuen Leitmotiv verholfen, damit das Unternehmen inhaltlich wie optisch gut aufgestellt in die Zukunft gehen kann.“ Im Zuge der Überarbeitung des Erscheinungsbildes war ein starkes, emotionales Leitmotiv gesucht, das die Menschen gewinnend anspricht. Im Herbst 2010 hatten sich daraufhin über 300 Menschen am Wettbewerb „Wir suchen ein neues Leitmotiv!“ beteiligt. Czogalla: „Wir waren schlicht überwältigt: Über 1.000 Ideen sind hier eingegangen. Auf dieser Basis haben Vorstand und Geschäftsführungen des Sozialwerks jetzt das neue Leitmotiv beschlossen: Gemeinsam. Anders. Stark.“

Der neue Leitsatz wird nun zum wichtigen Baustein, um die Marke Sozialwerk St. Georg weiter zu stärken: „Erstmals gibt es unternehmensweit eine einheitliche Gestaltungslinie: ein neues, in frischen Grüntönen gehaltenes Logo mit gleicher attraktiver Bildmarke für alle Angebote der Tochtergesellschaften und Geschäftsbereiche.“ Das, so Czogalla, erleichtert den Menschen in Nordrhein-Westfalen die Orientierung und bietet einen höheren Wiedererkennungseffekt: „Sobald das neue Erscheinungsbild flächendeckend umgesetzt ist, wird man die gute Arbeit der Mitarbeitenden noch besser erkennen und mit dem Namen des Unternehmens verbinden können“, sagt Czogalla: „Denn überall, wo dann gut erkennbar Sozialwerk draufsteht, ist auch Sozialwerk drin!“.

Weitere Informationen im Internet:
www.gemeinsam-anders-stark.de/60
www.gemeinsam-anders-stark.de/leitmotiv

Hintergrundinformationen zum Sozialwerk St. Georg:

http://www.sozialwerk-st-georg.de/ueber-uns/das-unternehmen/

Kontakt – Pressematerial:

Gerne vermitteln wir Ihnen persönliche Ansprechpartner in Geschäftsführungen und Einrichtungsleitungen der einzelnen Tochtergesellschaften und Geschäftsbereiche für Ihre individuellen Interview- oder Reportagewünsche. Auf Wunsch stellen wir Ihnen außerdem gerne professionelle druckfähige digitale Fotos zur Verfügung. Pressematerial finden Sie online unter
http://www.sozialwerk-st-georg.de/ueber-uns/aktuelles/pressematerial/
Dort können Sie sich zum Beispiel auch in unseren Medienverteiler für Pressemitteilungen eintragen.

Sozialwerk St. Georg e. V.
Kuster Stefan
Emscherstr. 62
45891 Gelsenkirchen
s.kuster@sozialwerk-st-georg.de
0209 7004-205
http://www.sozialwerk-st-georg.de

AssistenzBehinderungDienstleistungErscheinungsbildJubiläumLeitmotivLogoNordrhein-WestfalennrwsozialSozialwerk St. GeorgTeilhabeVorstand

Beitragsnavigation

Prev Post
Next Post
Erstmals Rennen der IndyCar Series durch Washington, DC
  • Sport Vereine Freizeit Events

Erstmals Rennen der IndyCar Series durch Washington, DC

  • Posted On: 24. April 2026
  • Posted By: pr-gateway

Rennwochenende im August 2026 anlässlich des 250. Jubiläums der USA – Anspruchsvoller Stadtkurs entlang berühmter

2. Deutsche Meisterschaft im Hobby Horsing
  • Sport Vereine Freizeit Events

2. Deutsche Meisterschaft im Hobby Horsing

  • Posted On: 22. April 2026
  • Posted By: pr-gateway

Deutschlands größtes Hobby Horsing Event 02-03. Mai 2026 in Frankfurt am Main Frankfurt am Main,

Deutschlands erste Aqua-Poney-Meisterschaft: Pferde-Polo im Wasser startet bei Berlin
  • Sport Vereine Freizeit Events

Deutschlands erste Aqua-Poney-Meisterschaft: Pferde-Polo im Wasser startet bei Berlin

  • Posted On: 22. April 2026
  • Posted By: pr-gateway

Einzigartiges Spektakel für Pferde- und Wassersport-Fans: Am 15. Juni 2026 findet bei Berlin die erste

Fallschirm-Tandemspringen mit Rabatt beim Treffen in Fromberg
  • Sport Vereine Freizeit Events

Fallschirm-Tandemspringen mit Rabatt beim Treffen in Fromberg

  • Posted On: 20. April 2026
  • Posted By: pr-gateway

Fallschirmspringertreffen in Fromberg/Niederösterreich bietet vom 4.-12. Juli 2026 vergünstigte Tandemsprünge bei Tandemfun Tandemfun ermöglicht vom

„Frankfurt hört zu“: Keko und Tugce Albayrak e. V. machen Alltagsheld:innen sichtbar
  • Sport Vereine Freizeit Events

„Frankfurt hört zu“: Keko und Tugce Albayrak e. V. machen Alltagsheld:innen sichtbar

  • Posted On: 17. April 2026
  • Posted By: pr-gateway

Fullservice-Agentur unterstützt bei Magazin und Filmpremiere zum Thema Zivilcourage Frankfurt, 17. April 2026 – Zivilcourage

  • Sport Vereine Freizeit Events

Golf-Podcast „NextFairway“ bietet echte Golf-Journeys, Tipps und Expertenwissen

  • Posted On: 16. April 2026
  • Posted By: pr-gateway

Mit dem Golf-Podcast „NextFairway“ ist ein Podcast an den Start gegangen, der weit über klassische

PR-Gateway by ADENION
Presseverteiler

Eine Meldung.
Überall präsent.

PR-Gateway verteilt Ihre Pressemitteilung automatisch an hunderte relevante Kanäle.

Presseportale Google My Business Fachportale Social Media Blogs Redaktionen
200+
Verteilerkanäle
5 Min.
bis zur Veröffentlichung
Gratis
Einstieg möglich
Jetzt kostenlos testen →

by ADENION · pr-gateway.de

KI Assistent

Kategorien

  • Deutsche Pressemitteilungen
    • Auto Verkehr Logistik
    • Bildung Karriere Schulungen
    • Computer IT Software
    • Elektronik Medien Kommunikation
    • Familie Kinder Zuhause
    • Immobilien Bauen Garten
    • Internet E-Commerce Marketing
    • Kunst Kultur Gastronomie
    • Medizin Gesundheit Wellness
    • Mode Trends Lifestyle
    • Politik Recht Gesellschaft
    • Sonstiges
    • Sport Vereine Freizeit Events
    • Tourismus Reisen
    • Wirtschaft Handel Maschinenbau
    • Wissenschaft Technik Umwelt
  • English Press Releases
    • Advertising Marketing Consulting Market Research
    • Art Culture
    • Automotive Traffic
    • Business Economy Finances
    • Communication Media
    • Computer Information Telecommunications
    • Electric Electronics
    • Environment Energy
    • Fashion Trends Lifestyle
    • Medicine Wellness Health
    • Politics Law Society
    • Real Estate
    • Science Research Technology
    • Trading Services

Presseportal für Pressemitteilungen und Nachrichten by Everestthemes

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Cookie-Zustimmung verwalten
Diese Website verwendet Cookies.
Funktionale Cookies zulassen Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Preferences
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
alle Cookies zulassen
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
  • Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
  • {title}
  • {title}
  • {title}