Arbeitsmarkt weiterhin gesund
Stellenindex der Bundesagentur für Arbeit auf neuem Rekordhoch
Die Bundesagentur für Arbeit hat heute die Arbeitsmarktzahlen für den Monat August veröffentlicht. Dazu erklärt die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ingrid Fischbach:
„Der Arbeitsmarkt in Deutschland ist nach wie vor in einer guten Verfassung. Die Arbeitslosenquote lag auch im August bei stabilen 7,0 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist die Zahl der Arbeitslosen sogar um 238.000 gesunken. Erwerbstätigkeit und sozialpflichtige Beschäftigung haben weiter zugenommen und liegen über dem Vorjahresniveau. Trotz geringer Dynamik des Aufschwungs der Wirtschaft setzt sich die gute Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt fort.
Das ist eine Bestätigung dafür, dass die gezielte und effiziente Arbeitsmarktpolitik der schwarz-gelben Koalition richtig ist.
Vor allem die Nachricht, dass der Personalbedarf der deutschen Wirtschaft in fast allen Branchen stark steigt, zeigt, welches Potenzial der Arbeitsmarkt noch hat. Das belegt der neue Stellenindex der Bundesagentur für Arbeit. Dieser legte nach einem leichten Rückgang im Vormonat im August um fünf Punkte zu und erreichte mit 170 Zählern sogar ein neues Rekordhoch.“
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de
http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=464133&aktion=jour_pm