Zwölf neue db x-trackers ETFs auf Xetra gestartet

Frankfurt am Main (pressrelations) –

Zwölf neue db x-trackers ETFs auf Xetra gestartet

Erste ETFs auf Emerging Markets Sektorindizes

Seit Montag sind zwölf weitere ETFs des Emittenten db X-trackers im XTF-Segment der Deutschen Börse handelbar.

Die zehn neuen db x-trackers ETFs der MSCI Emerging Markets Sektorindex-Serie ermöglichen es Anlegern erstmals, an der Wertentwicklung von Unternehmen aus Schwellenländern der folgender Sektoren zu partizipieren: Basiskonsumgüter, Energie, Finanzen, Gesundheitswesen, Industrie, Informationstechnologie, Nicht-Basiskonsumgüter, Telekommunikationsdienstleistungen, Versorgung und Werkstoffe.

Mit dem db x-trackers MSCI Emerging Market Short Daily Index ETF wird erstmals die inverse tägliche Wertentwicklung des MSCI Emerging Market Index zuzüglich eines Zinsanteils abgebildet. Dieser Zinsanteil stellt die erzielten Zinsen dar, die dem ETF bei Eingehen der fiktiven Shortposition zufließen.

Das Ziel des db Equity Strategies Hedge Fund Index ETF (EUR) ist es, die Wertentwicklung des db Equity Strategies Hedge Fund Index möglichst genau abzubilden. Der Index verfolgt dabei zwei Anlagestrategien: die Equity Hedge- und die Equity Market Neutral-Strategie. Durch die Equity Hedge-Strategie findet ein Investment in unterbewertet eingestufte Aktien statt (Long).
Überbewertet angesehene Papiere werden leerverkauft (Short).Die Equity Market Neutral-Strategie kombiniert ebenfalls Long- und Short-Positionen.
Allerdings wird das Indexportfolio so ausgerichtet, dass es sich weitgehend marktneutral verhält.

Das Produktangebot im XTF-Segment der Deutschen Börse umfasst derzeit insgesamt 835 börsengelistete Indexfonds und ist das größte Angebot unter allen europäischen Börsen. Mit dieser Auswahl und einem durchschnittlichen monatlichen Handelsvolumen von 13 Mrd. Euro ist Xetra der führende Handelsplatz für ETFs in Europa.

Xetra® und XTF® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.

Ansprechpartner für die Medien:
Andreas von Brevern Tel.: +49-(0) 69-2 11-1 15 00

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=459172&aktion=jour_pm