Die Zielfrage entscheidet alles: unser Auftreten, die innere Einstellung, Argumentation, Strategie … und den Erfolg!
Gerade in der Zeit um Silvester denken wir über unsere nächsten Ziele nach – das sollten wir aber ganzjährig tun, auch vor Gesprächen, Besprechungen, Meetings …
Um Ziele zu formulieren, benötigen wir Zeit für die aktive Auseinandersetzung mit dem Thema / Gespräch. Auch mit dem Gegenüber, also den anderen Gesprächsteilnehmern – dabei ist es unwesentlich, ob es sich um Journalisten bei einem Interview handelt, um Kollegen beim Meeting, um Kunden beim Verkaufsgespräch, um den Vorgesetzten beim Jahresgespräch.
Visualisieren Sie die Situation und empfinden Sie sich in der Rolle , die Sie während des Gespräches haben wollen und werden. Wer sind Sie? Privatperson oder Stellvertreter einer Organisation? Für wen sprechen Sie: für sich oder als Stellvertreter für … ? Kennen Sie die Ziele?
Wenn Sie die Ziele aufgeschrieben haben, fällt es noch leichter, sie in eine Rangfolge zu bringen: was ist das Wichtigste für mich? Was ist mein Muss-Ziel? Was kommt danach, was ist mein Wunsch-Ziel? Und für den Fall, dass das Gespräch super läuft, können Sie noch ein Kann-Ziel mitnehmen. Aber die Priorität liegt beim Muss-Ziel.
Übrigens hat Ihr Gegenüber eine ebensolche Liste. Und er versucht, seine Ziele durchzubringen. Es ist also hilfreich, wenn Sie sich in seine Lage versetzen: was mag sein Muss- Wunsch- und Kann-Ziel sein? Wie wird er versuchen, dorthin zu kommen? Welche Argumente wird er wahrscheinlich nutzen und wie können Sie ihn auf Ihren Weg bringen?
Sie haben im Vorfeld die möglichen Zielkonflikte definiert und werden dadurch im Gespräch nicht überrascht. Vor allem, wenn Sie auch noch überlegt haben, was Sie unbedingt vermeiden möchten im Gespräch – und was Ihr Gesprächspartner vermeiden möchte.
Weiterführende Überlegungen in der Vorbereitung: welche Entscheidungen müssen getroffen werden, welche Punkte müssen angesprochen werden und wie könnte ein Lösungsvorschlag aussehen?
Die Vorbereitung mit Zielsetzung ist des A&O für gelungene Gespräche und Meetings. IN diesem Sinne wünsche ich Ihnen für 2015 effektive Sitzungen und Gespräche, bei denen Sie mindestens Ihr Muss-Ziel erreichen!
Katharina Gerlach, Kommunikationstrainerin (die Grundlagen der Kommunikation sind nicht zu unterschätzen für gelungene Gespräche!), Medientrainerin, Moderatorin.
Die medientrainer-berlin sind Journalisten und Moderatoren, also Profis in Sachen Kommunikation. Profitieren Sie davon!
Ein Medientraining mit gestandenen Journalisten bereitet Sie auf Ihren Auftritt in den Medien vor – ob in der Zeitung, im Radio oder im Fernsehen.
Die medientrainer berlin bieten Ihnen die passenden Module und Trainingseinheiten, auch den individuellen Check am Abend vor dem Interview – beim last minute coaching.
Kern des Netzwerkes ist Katharina Gerlach, Journalistin, Business-Coach und Moderatorin.
Wir sind seit über 20 Jahren in Berlin aktiv, kennen viele Kollegen in den Redaktionen von Fernsehen,Hörfunk und Zeitung – und wir wissen, wie Journalisten ticken.
Kontakt
medientrainer-berlin
katharina Gerlach
Kattfußstr. 46
13593 Berlin
0173 6259754
kg@medientrainer-berlin.de
http://www.medientrainer-berlin.de