Zensus 2011 – Deutschland zählt mit TIS

Im größten Projekt der Unternehmensgeschichte stellt TIS die Erkennungssoftware für die Verarbeitung von 180 Millionen Fragebogenseiten beim Zensus 2011 in Deutschland
Zensus 2011 - Deutschland zählt mit TIS
Logo Top Image Systems

Tel Aviv / Köln – 12. September 2011 – Top Image Systems? (TIS?), Ltd. (Nasdaq: TISA; TASE: TISA), hat heute bekannt gegeben, dass die Fragebögen des Zensus 2011 in sieben statistischen Landesämtern mit der Technologie von TIS erfasst werden. TIS kann auf umfassende internationale Erfahrungen im Zensusbereich verweisen und arbeitet bereits seit Jahren mit mehreren statistischen Landesämtern bei der optoelektronischen Erfassung und Nachbearbeitung der Erhebungsunterlagen verschiedenster Statistiken zusammen.

In Deutschland wird im Jahr 2011 ebenso wie in den übrigen Mitgliedstaaten der europäischen Union eine Volks- und Wohnungszählung durchgeführt. In sieben statistischen Landesämtern wird auf der Basis der eFLOW-Plattform von TIS die Erfassung, Extraktion und Nachkorrektur der Daten aus den Fragebögen der verschiedenen Erhebungsteile für insgesamt dreizehn Bundesländer realisiert.

In einem Pilotprojekt wurde die Erkennungsrate in der Beleglesung und die Automatisierung des Prozesses mit eFLOW erfolgreich getestet. Die eFLOW-Plattform ist inzwischen an den sieben Standorten installiert und in den Produktionsbetrieb übernommen worden. Insgesamt werden voraussichtlich bis zu 180 Millionen Seiten mit eFLOW verarbeitet werden. Ende 2010 ist bereits die offizielle Vorbefragung zur Gebäude und Wohnungszählung des Zensus 2011 mit bundesweit etwa sieben Millionen Auskunftspflichtigen gestartet. Ab Ende 2012 stehen Bund, Ländern, Gemeinden und EU wie auch der breiten Öffentlichkeit sukzessive aktuelle Daten zur Verfügung, die als Grundlage für viele Entscheidungen, Planungsprozesse und Forschungsvorhaben von Politik und Verwaltung sowie Wirtschaft und Wissenschaft dienen werden.

„Einige Landesämter sind seit fast zehn Jahren unsere Kunden. Wir sind sehr stolz auf diesen Erfolg und die langfristige Zusammenarbeit“, erklärt Michael Schrader, Managing Director EMEA der TIS. „Die hochvolumige Dokumentenverarbeitung gehört schließlich zu unseren Kernkompetenzen und eFLOW wurde speziell für die besonderen Anforderungen von komplexen und hochvolumigen Projekten entwickelt. Ohne Zweifel stellt der Zensus in einem bevölkerungsreichen Staat wie der Bundesrepublik Deutschland ein solches Projekt dar. Die Flexibilität, Ausfallsicherheit, die exakte Datenextraktion und die leichte Nachbearbeitung mit eFLOW gewährleisten die Durchführung derartiger Projekte. Auch die gute Integration in die Scanprozesse und die auf den Zensus zugeschnittene Applikation mit Fokus auf die Sicherheit bei der Verarbeitung der Daten sorgten für sehr positives Feedback.“

Michael Schrader weiterhin: „Wir sind guter Hoffnung, dass wir im Jahr 2011 auch bei weiteren internationalen Volkszählungen beteiligt werden. Diese Großprojekte sind ein wichtiger Schritt für unser weiteres Wachstum im EMEA Raum.“

TIS verfügt über ein umfassendes Know-how auf dem Gebiet der Dokumentenverarbeitung im Rahmen von Volkszählungen und hat in den vergangenen zwölf Jahren in mehr als 17 Ländern Volkszählungsprojekte durchgeführt, darunter die Türkei, Brasilien, Irland, Schottland, Südafrika, Italien und Zypern. Entsprechend hält TIS auch den größten Marktanteil für die Erfassung von Volkszählungsdokumenten und ist führend in der Gestaltung, Entwicklung und Implementierung von Bevölkerungs- sowie anderen behördlichen, hochvolumigen Formularverarbeitungsprojekten.
Über Information und Technik Nordrhein-Westfalen
Der Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) ist mit seinen ca. 2.500 Beschäftigten der zentrale Dienstleister für Informationstechnologien in der Landesverwaltung Nordrhein-Westfalen und das Statistische Landesamt für Nordrhein-Westfalen. Die Kernaufgaben des Landesbetriebs liegen in den Bereichen der Informationstechnik und Statistik.

Informationstechnik
Moderne Informationstechnik ist für die Wahrnehmung der Aufgaben des Landes Nordrhein-Westfalen eine unverzichtbare Ressource. Alle Bereiche der Landesverwaltung, ob Umwelt-, Sozial- oder Finanzverwaltung, ob Justiz oder Polizei, sind zur wirtschaftlichen und bürgerfreundlichen Erledigung ihrer Aufgaben zwingend auf eine moderne und zukunftsfähige Informations- und Kommunikationstechnik angewiesen.

Statistik
Statistische Informationen sind ein wesentliches Element der informationellen Infrastruktur und wichtiger Bestandteil unserer demokratischen Gesellschaft. Statistische Informationen schaffen Transparenz für die Bürgerinnen und Bürger, Politik, Wirtschaft und Verwaltung. Sie ermöglichen den Nutzern, Zusammenhänge und Entwicklungen zu erkennen, nachhaltige Entscheidungen auf einer fundierten Basis zu treffen und den Erfolg der Entscheidungen zu messen.

IT.NRW erbringt seine Dienstleistungen an sechs Standorten in Nordrhein-Westfalen: Düsseldorf, Hagen, Köln, Münster, Oberhausen und Paderborn. Um den wachsenden Anforderungen von Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Bevölkerung an die Verfügbarkeit moderner Informationstechnik und qualitativ hochwertiger statistischer Informationen auch in Zukunft gerecht zu werden, wandelt sich IT.NRW derzeit von einer klassischen Linienorganisation hin zu einem zentralen und konsequent prozessorientierten Dienstleister für Informationstechnik und Statistik.

Über Top Image Systems
Top Image Systems (TIS) zählt zu den führenden Anbietern von Software im Bereich automatisierter Dokumentenverarbeitung. Die Konzentration von TIS liegt auf maßgeschneiderten, intelligenten Lösungen für die Optimierung von Geschäftsprozessen, wie z. B. der Rechnungseingangsverarbeitung im Umfeld SAP und anderen ERP Systemen und dem Posteingang. Mit eFLOW stellt das Softwareunternehmen eine Plattform zur Verfügung, die alle eingehenden Informationen für die Weiterverarbeitung im Unternehmen zusammenführt und effizient aufbereitet. Das System ist in der Lage, unabhängig von der ursprünglichen Quelle, geschäftskritische Daten zu erfassen, auszuwerten und den weiteren Unternehmensanwendungen zur Verfügung zu stellen. Dabei werden Informationen beispielsweise vom Papier oder aus E-Mails, Telefaxen und elektronischen Dokumenten ausgelesen.
Top Image Systems wurde im Jahr 1991 gegründet und ist als Aktiengesellschaft an der NASDAQ und TISA notiert. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Tel Aviv, Israel, mit weiteren Niederlassungen in Deutschland (Köln), Großbritannien, China, Japan, sowie Nord- und Südamerika. Weltweit beschäftigt TIS 200 Mitarbeiter und vermarktet seine Lösungen in mehr als 40 Ländern – mit Fokus auf den europäischen Markt. TIS arbeitet dabei über ein mehrstufiges Netzwerk aus Distributoren, Systemintegratoren und strategischen Partnern, die führend in ihrem Bereich sind. Dazu gehören SAP, IBM, Accenture, Atos Origin, Fuji / Xerox, CACI, Kodak, Konica Minolta, Unisys und Fujitsu.

Top Image Systems
Stefanie Köbke
Im Mediapark 8
50670 Köln
49 (0)221 933 13 0

http://www.topimagesystems.de/
stefanie.koebke@topimagesystems.com

Pressekontakt:
Leadstream
Udo Fussbroich
Antonienstrasse 1
80802 München
udo.fussbroich@leadstream.de
089 380 18 713
http://www.leadstream.de