Zehn Jahre Schulwettbewerb

Berlin (pressrelations) –

Zehn Jahre Schulwettbewerb

Auftakt zur Jubiläumsrunde: Schulwettbewerb des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik „Alle für Eine Welt – Eine Welt für Alle“

Berlin – Hans-Jürgen Beerfeltz, Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), und Bernd Krupp, Geschäftsführer von Engagement Global gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen, eröffneten heute im BMZ die sechste Runde des Schulwettbewerbs des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik. Das Motto dieser Jubiläumsrunde: „Global und lokal denken und handeln – Die Welt beginnt vor deiner Tür!“

Sie riefen Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme am Wettbewerb und damit zur Auseinandersetzung mit entwicklungspolitischen Themen auf. Gleichzeitig blickten sie auf zehn spannende Jahre Schulwettbewerb zurück. Anlässlich des Jubiläums werden einige ausgezeichnete Beiträge aus zehn Jahren Wettbewerb erstmals in einer Posterausstellung gezeigt. Über 80.000 Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen aus ganz Deutschland haben sich bisher an den Wettbewerben beteiligt.

„Der Schulwettbewerb lädt Kinder und Jugendliche seit zehn Jahren ein, sich sehr bewusst und ganz konkret mit dem sonst manchmal etwas sperrigen Themenfeld Entwicklungspolitik auseinanderzusetzen, er macht komplexe Zusammenhänge für die Schülerinnen und Schüler greifbar. Für das BMZ ist der Schulwettbewerb damit ein wichtiger Bestandteil unserer entwicklungspolitischen Bildungsarbeit „, betonte Staatssekretär Beerfeltz. Bernd Krupp, Geschäftsführer von Engagement Global gGmbH, lobte das Engagement der Schüler und Schülerinnen: „Die Beispiele aus zehn Jahren zeigen, dass die jungen Menschen sich kreativ mit der Einen Welt auseinandersetzen. Ich bin überzeugt, dass der Schulwettbewerb dauerhaft das entwicklungspolitische Engagement fördert.“

„Die Welt beginnt vor deiner Tür!“. Urheberrecht: BMZLehrkräfte, Schülerinnen und Schüler berichteten in einem Podiumsgespräch, was sie motiviert hatte, für den Schulwettbewerb ein Projekt zu entwickeln – und weshalb sie weiterhin „am Ball bleiben“.

„Durch die Auszeichnung des Bundespräsidenten veränderte sich die Wahrnehmung unseres Projekts in der Schulgemeinschaft. Das hat alle nachhaltig motiviert, dranzubleiben“, berichtete die frühere Teilnehmerin Carina Schmid über den Schulwettbewerb.

„Der Schulwettbewerb war eine tolle Anerkennung und zeigte uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, ergänzte Martin Wauligmann, der ebenfalls erfolgreich am Wettbewerb teilgenommen hatte.

Die aktuelle Runde des Schulwettbewerbs läutete künstlerisch der Berliner Pop-Artist Andora ein: Er gestaltete gemeinsam mit den Gästen eine große, weiße Weltkugel als Symbol unserer Einen Welt unter dem Motto des Wettbewerbs „Die Welt beginnt vor deiner Tür!“.

Der Schulwettbewerb 2013/2014 ruft Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 13 auf, sich kreativ mit dem Thema „Global und lokal denken und handeln – ‚Die Welt beginnt vor deiner Tür!'“ zu beschäftigen: in Texten, Filmen, Kunstwerken, Theater- oder Musikstücken, Plakaten oder digitalen Arbeiten.

Einsendeschluss ist der 15. März 2014.

Zu gewinnen sind Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von über 50.000 Euro. Der Bundespräsident lädt Delegationen der Gewinnerteams zur Preisverleihung ins Schloss Bellevue nach Berlin ein, um ihnen gemeinsam mit dem Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ihren Preis persönlich zu überreichen.

Der Schulwettbewerb wird im Auftrag des BMZ von Engagement Global gGmbH in Kooperation mit dem Grundschulverband sowie dem Cornelsen Verlag durchgeführt. Unterstützt wird der Wettbewerb von der Kindernothilfe, Care Deutschland-Luxemburg, Plan International Deutschland, der Deutschen Welthungerhilfe sowie Boehringer Ingelheim und den Medienpartnern Frankfurter Allgemeine Zeitung und SPIESSER – die Jugendzeitschrift.

Weitere Informationen und Bildmaterial finden Sie unter www.eineweltfueralle.de/presse

Bildunterschrift: Staatssekretär Hans-Jürgen Beerfeltz (rechts) mit dem Geschäftsführer der Engagement Global gGmbH, Bernd Krupp. Urheberrecht: BMZ

Ansprechpartnerin
Engagement Global gGmbH
Heike Wülfing
Telefon: 02 28 / 20717-344
heike.wuelfing@engagement-global.de

Pressekontakt
presse@engagement-global.de
Ute Lange
Telefon: 02 28 / 20717-120

Information zu Aktionen rund um den Wettbewerb
capito – Bildungskommunikation
Joachim Hummel
Telefon: 030 / 27573-253
Fax: 030 / 27573-100
presse@capito.de

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=550528&aktion=jour_pm