ZDFneo dreht neue Folgen „Der Straßenchor“
ZDFneo dreht zwei neue Folgen „Der Straßenchor“. Die Dreharbeiten beginnen am Freitag, 7. Juni 2013. Vier Jahre nachdem das außergewöhnliche Projekt ins Leben gerufen wurde, begleitet ZDFneo erneut die Chormitglieder aus schwierigen sozialen Verhältnissen.
Wie hat sich ihr Leben verändert? Was ist aus Cookie geworden, dem damals 14-jährigen Punkmädchen? Hat es der Obdachlose Matze geschafft, wieder auf die Füße zu kommen? Konnte Franzi ihr Borderline-Syndrom überwinden, und hat sie das Sorgerecht für ihr Kind zurückerhalten?
Auch Chorleiter Stefan Schmidt steht im Fokus der Dokumentation. Er spricht darüber, wie schwer es ist, die Chormitglieder über einen so langen Zeitraum zu motivieren und zusammenzuhalten.
ZDFneo begleitet den Straßenchor außerdem auf seinen Konzertreisen vom Bodensee über die Nordseehallig bis hin zur europäischen Kultur-Hauptstadt Marseille.
2009 startete ZDFneo das ungewöhnliche Experiment und stellte in Berlin einen Chor aus Obdachlosen, Prostituierten, Straßenkindern und anderen schwach gestellten Menschen zusammen. Mit insgesamt neun 45-minütigen Reportagen dokumentierte der Sender Erfolge, Konflikte und Zerreißproben dieses bizarren Ensembles auf seinem Weg von ganz unten bis auf die Musikbühne.
Petra Erschfeld ist die verantwortliche ZDFneo-Redakteurin. Die UFA-Entertainment GmbH übernimmt die Produktion.
Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 – 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/derstrassenchor
Internet: pressetreff.zdf.de
e-mail: presse@zdf.de
Fon: +49 6131 / 70-12120/1
http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=535081&aktion=jour_pm