WLAN – das kabellose Netzwerk mit Vorteilen und Tücken

Die Technik WLAN ermöglicht es, einen PC ohne lästiges Kabel mit dem Internet zu verbinden – dies ist ein großer Vorteil, geht aber auch mit Risiken einher.

WLAN hat das Leben verändert: Dank des kabellosen Internetzugangs muss man mit dem Laptop oder dem PC nicht mehr in der Nähe der Telefondose sitzen, sondern kann es sich überall in der Wohnung gemütlich machen. Hinter der Abkürzung WLAN verbirgt sich die Bezeichnung Wireless Local Area Network, zu übersetzen mit ?kabelloses lokales Netzwerk?. Wenn man über einen entsprechenden Router verfügt, kann man eine Drahtlosverbindung zum Computer einrichten und das Internet im Bereich des Routers mobil nutzen.

Der Einsatz der WLAN-Technologie birgt jedoch auch ein Risiko: Falls die Verbindung zum Internet nicht verschlüsselt ist, kann jeder, der sich im Radius des Routers befindet, auf den Anschluss zugreifen und im Internet surfen. Er erhält eine IP-Adresse auf den Namen des Anschlussinhabers und sämtliche Aktivitäten werden diesem zugeordnet ? das kann böse Überraschungen geben. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, die WLAN-Verbindungen mit einem sicheren Passwort zu schützen.

WLAN eignet sich besonders für diejenigen, die häufig und lange Zeit im Internet surfen, vor allem Kunden, die über einen leistungsfähigen DSL-Anschluss verfügen, nutzen oftmals auch WLAN. So kann man z. B. bequem online Filme und Serien anschauen oder Musik hören. Der Internetstandard DSL zeichnet sich dadurch aus, dass er eine besonders schnelle Internetnutzung ermöglicht. Die Daten werden bei der DSL-Übertragung durch die Kupfer-Doppelader des Telefonanschlusses übertragen, die Verlegung neuer Kabel für diese Technologie ist nicht notwendig. Es gibt zahlreiche DSL-Anbieter, die mit günstigen Konditionen werben. Einige bieten besonders schnelle Datenübertragung, andere wiederum außergewöhnlich günstige Flatrates. Es ist nicht einfach, bei dieser Vielfalt den Überblick zu behalten. Da man mit einem günstigen DSL-Anbieter jedoch monatlich bares Geld sparen kann, sollte man einen Anbietervergleich durchführen ? so findet man einen wirklich günstigen Anbieter für die schnelle und drahtlose Internetverbindung.

Die wechseln.de GmbH ist ein in Wentorf bei Hamburg ansässiges Unternehmen. Sie wurde im Jahr 2007 gegründet und bietet auf dem gleichnamigen Online-Service-Portal die Möglichkeit, kostenlos Gas-, Strom, DSL- und Handytarife zu vergleichen und den Anbieter zu wechseln. Jährlich besuchen mehr als 12 Millionen Besucher die TÜV-zertifizierte Webseite.

wechseln.de GmbH
Philipp Mazur
Zollstr. 11b
21465 Wentorf bei Hamburg
presse@wechseln.de
0700-93247356
http://www.wechseln.de