Wissensforum für neue Technologien in der Rohrumformung: Die 7. Innovation days von transfluid

Ein Blick in die Zukunft der Rohrbearbeitug: Vorträge und Diskussionen beim branchenübergreifenden transfluid®-Expertenforum zur Rohrumformtechnik
Wissensforum für neue Technologien in der Rohrumformung: Die 7. Innovation days von transfluid

Gute Ideen sind das Resultat eines inspirierenden Moments, der meist dort entsteht, wo viele kluge Köpfe ihren Wissensschatz teilen. Eine gute Gelegenheit für den Gedankenaustausch zur Rohrumformtechnik boten jetzt die 7. Innovationstage der transfluid® Maschinenbau GmbH. Experten aus verschiedenen Sparten der Rohrbearbeitungsbranche trafen sich im Maschinen- und Heimatmuseum Eslohe, um gemeinsam neue, zukunftsweisende Wege zu ermitteln.

Das Angebot einer regelmäßigen Wissensbörse ist im Mittelstand nicht selbstverständlich, aber für den vorwärtsdenkenden Lösungsanbieter transfluid® Engagement aus Überzeugung. So sieht es Gerd Nöker, Geschäftsführer von transfluid®: „Jahr für Jahr bestätigen das große Interesse und die Diskussionen das Bedürfnis und die Bedeutung des offenen Erfahrungsaustauschs bei unseren Innovation days. Dabei werden Themen vom Rohrbiegen, über Rohrtrennung, Rohrentgraten bis hin zu Automationssystemen behandelt. Ich freue mich, dass wir dieses Mal mit hochinteressanten Referentenbeiträgen und Fachgesprächen die Potenziale der Rohrumformtechnik herausstellen konnten.“
Im Fokus der transfluid®-Vorträge „Die Umformverfahren stellen sich vor“ und „Geometrische Möglichkeiten in der Umformtechnik“ stand die Vielfalt der Technologien. Es wurden fortschrittliche Lösungen vorgestellt, die auf individuelle Anforderungen optimal abgestimmt sind.
Für die Sicherung hochwertiger Ergebnisse, beispielsweise in einer Automationszelle, stehen präzise Messverfahren zur Verfügung. Die Spezialisten der Firma Visicontrol zeigten in ihrem Beitrag „Kamerakontrolle von Umformgeometrien“, wie Qualitätsstandards bei der Rohrbearbeitung zuverlässig gewährleistet werden können.
TIC, TIN oder MOST? Die EMB – Eifeler Maschinenbau GmbH referierte zum Thema „Werkzeugbeschichtungen“ in Hinblick auf die Standzeiterhöhung durch effektive Gleitbeschichtungen an den Umformwerkzeugen. Möglichkeiten Fertigungsprozesse zeiteffizienter zu gestalten zeigte die IHS Dosiertechnik GbR in ihrem Vortrag „Schmierstoffe in der Rohrbearbeitung“ auf. Durch den Einsatz spezieller Schmieröle, die nach dem Bearbeiten verdunsten, kann beispielsweise die Reinigung der Rohre zum Teil eingespart werden.

Interessante Einblicke in die Praxis der Rohrbearbeitung bot transfluid® mit einer Betriebsbesichtigung für alle Teilnehmer. Dabei machte Gerd Nöker deutlich, dass fortschrittliche und nachhaltige Lösungen das Ergebnis kundenorientierter Weiterentwicklungen sind. Neue Erfahrungen und Herausforderungen sind der Antrieb für technische Innovationen. Für transfluid® steht fest, dass auch die nächsten Innovation days eine wichtige Plattform für die Förderung zukunftsweisender Rohrbearbeitungstechologien sein werden.
transfluid® – die Lösung für Rohre

transfluid® ist der weltweit gefragte Partner für die Herstellung von Rohrbiegemaschinen und Rohrbearbeitungsmaschinen.

Seit 1988 entwickelt transfluid® seine Technologien zur Rohrbearbeitung permanent kundenorientiert weiter und bietet damit optimale, maßgeschneiderte Lösungen – für den Anlagen- und Maschinenbau, die Automobil- und Möbelindustrie, den Schiffsbau bis hin zum Geländerbau und zur Fördertechnik. Als weltbekannte Marke ist das Unternehmen aus Südwestfalen mit seinen Servicebüros in Europa und Asien vor Ort.

transfluid® Maschinenbau GmbH
Stefanie Flaeper
Hünegräben 20-22
57392 Schmallenberg
+49 2972 97 15 – 0
www.transfluid.de
info@transfluid.de

Pressekontakt:
PSV MARKETING GMBH
Stefan Köhler
Ruhrststraße 9
57078 Siegen
s.koehler@psv-marketing.de
0271 77001616
http://www.psv-marketing.de