Wissenschaftsministerin Svenja Schulze: Wichtige Weichenstellung für Lehre und Forschung

Düsseldorf (pressrelations) –

Wissenschaftsministerin Svenja Schulze: Wichtige Weichenstellung für Lehre und Forschung

Wissenschaftsministerin Schulze unterzeichnete heute gemeinsam mit den Universitäten im Rheinland die vierte Generation der Ziel- und Leistungsvereinbarungen. „Den Ziel- und Leistungsvereinbarungen kommt traditionell eine zentrale Bedeutung zu: Sie schaffen die notwendige Balance zwischen Hochschulautonomie, Transparenz bei der Verwendung staatlicher Mittel und den wissenschafts- und forschungspolitischen Gesamtinteressen des Landes“, sagte Wissenschaftsministerin Svenja Schulze.

Sie wünschte allen unterzeichnenden Hochschulen auf ihrem eingeschlagenen Weg viel Erfolg und dankte den Beteiligten in den Hochschulen für ihr herausragendes Engagement. „Ich bin davon überzeugt: Wissenschaft und Forschung im Rheinland haben das Potenzial für internationale Strahlkraft. Die jetzt unterzeichneten Ziel- und Leistungsvereinbarungen sind eine wichtige Weichenstellung auf dem Weg dorthin“, so Schulze.

Das vollständige Statement der Ministerin anlässlich der Unterzeichnung der Zielvereinbarungen mit den vier Universitäten in Aachen, Bonn, Düsseldorf und Köln sowie der Deutschen Sporthochschule finden Sie hier.

Pressesprecher:
Dirk Borhart

Referenten:
Christiane Dusch
Robert Kekez

Teamassistenz
Tina Fleitz

Sie erreichen uns unter den Telefonnummern 0211/896-4790 und -4791.

Als Faxnummer steht Ihnen zur Verfügung: 0211/896-4575.

E-Mails richten Sie bitte an: presse@miwf.nrw.de

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=480460&aktion=jour_pm