Wissenschaftsministerin Schulze: Wichtiger Schritt für deutsch-polnische Forschungszusammenarbeit

Düsseldorf (pressrelations) –

Wissenschaftsministerin Schulze: Wichtiger Schritt für deutsch-polnische Forschungszusammenarbeit

Physiker der Technischen Universität Dortmund werden zukünftig verstärkt mit ihren Kollegen der Polnischen Akademie der Wissenschaften kooperieren. Dies sieht ein heute im Beisein von Wissenschaftsministerin Svenja Schulze in Warschau unterzeichneter Kooperationsvertrag vor. „Die besten Physikerinnen und Physiker beider Einrichtungen werden künftig miteinander forschen und publizieren. Die Kooperation ist ein erster Schritt zu einer intensiveren Zusammenarbeit mit international renommierten Forscherinnen und Forschern der Polnischen Akademie der Wissenschaften“, sagte Schulze in Warschau.

Geplant ist neben gemeinsamen Forschungsvorhaben ein intensiver Wissenschaftleraustausch zwischen Dortmund und Warschau. Zugleich sollen Studierende beider Ländern vermehrt die Chance haben, in dem jeweils anderen Land Studien- und Auslandserfahrungen zu sammeln.

Die Polnische Akademie der Wissenschaften ist ein Zusammenschluss mehrerer staatlicher Wissenschafts- und Forschungsinstitutionen. Das „Institute of Physics“ der Polnischen Akademie der Wissenschaften ist über Polen hinaus renommiert im Bereich der Grundlagenforschung zur kondensierten Materie, in der Laserspektroskopie und in der Halbleiterforschung ? einem Spezialgebiet der Dortmunder Fakultät Physik.

Sie erreichen uns unter den Telefonnummern 0211/896-4790 und -4791.

Als Faxnummer steht Ihnen zur Verfügung: 0211/896-4575.

E-Mails richten Sie bitte an: presse@miwf.nrw.de

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=472022&aktion=jour_pm