Wirtschaftsstudenten aus aller Welt, treffen sich beim einzigartigen Rubicon Contest
Internationalität, Austausch und Wettbewerb – das sind die Kennzeichen des internationalen Studentencontests Rubicon. Aus aller Welt kommen Studententeams der Wirtschaftswissenschaften an die Business and Information Technology School (BiTS) in Iserlohn, um an drei Tagen Fallstudien zu lösen.
2013 wird der Contest in der Zeit vom 25. bis zum 28. Februar stattfinden. Um den Wettbewerb möglichst spannend und hochkarätig zu halten, werden bekannte Universitäten, wie zum Beispiel Harvard und Princeton aus den USA eingeladen. In drei Runden werden 25 Teams an der BiTS Fallstudien zu aktuellen Wirtschaftsthemen, im kommenden Jahr „Smart Technologies“, lösen. „Die drei Tage in Iserlohn sollen nicht nur von harter Arbeit gekennzeichnet sein“, so das Organisationsteam. Es werde ein Rahmenprogramm ausgearbeitet, um eine Austauschplattform für die Studenten zu schaffen. Zudem solle auch der Kontakt zwischen den Teilnehmern und Sponsoren hergestellt werden. Diese sind für den Wettbewerb besonders wichtig, da er vollständig von Studenten organisiert wird und daher kein Grundkapital zur Verfügung steht. Im Gegenzug dazu wird den Unternehmen eine Werbeplattform und der Austausch mit engagierten Studenten geboten. In den vergangenen Jahren konnten dafür bekannte Unternehmen wie zum Beispiel Siemens, Grohe und der ADAC gewonnen werden. Die Tage an der BiTS sollen den Studenten in bester Erinnerung bleiben. Für einen Reibungslosen Ablauf sorgt ein Organisationsteam von 20 Personen. Am Ende des Wettbewerbs warten neben der Erfahrung auch tolle Preise für die Gewinner.
Über Rubicon:
Der „Rubicon-Contest“ ist ein internationaler Studentenwettbewerb. Er wird jährlich von b.one consulting e.V., einem studentischen Verein der BiTS Iserlohn, organisiert. Ziel des Wettbewerbs ist es das internationale Netzwerk der Studenten zu stärken, den Teamgeist zu fördern und sich über Zukunftsthemen auszutauschen. In drei Runden müssen die 25 Teams, bestehend aus je vier Studenten, Fallstudien zu Wirtschaftsthemen lösen. 2013 stehen hierbei die Smart-Technologies im Vordergrund. In den vergangenen Jahren hat der Contest viele Studenten aus der ganzen Welt angezogen. So kamen zum Beispiel Studenten von der University of British Colombia in Kanada, von der Universidad Europea de Madrid und aus Princeton in den USA.
www.rubicon-contest.com
Über b.one consulting e.V.:
b.one consulting e.V. ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein. Er wurde 2001 von Marcus Cherni und Andreas Tegender gegründet.
Aktuell besteht der Verein aus 30 aktiven Mitgliedern die alle an der Business and Information Technology School (BiTS) in Iserlohn studieren. Das Alumni-Netzwerk umfasst 60 ehemalige Studenten.
Das Ziel von b.one consulting ist es theoretische Inhalte aus der Vorlesung in die Praxis umzusetzen. Es werden hauptsächliche regionale Unternehmen, besonders dem Märkischen Kreis, beraten. Diese Beratung ist in vier Kernfelder unterteilt: Human Relations und Organisation, Marketing und Vertrieb, Strategie und Finanzen und Prozessmanagement.
Der Verein wird vertreten durch die vier Vorstände: Judith Pasternak, Rafael Wilms, Christian Kersten und Christian Hoffmann.
Zurzeit wird eine Mitgliedschaft im BDSU (Bund Deutsche Studentische Unternehmensberatungen)angestrebt.
Dies bietet ein Qualitätssiegel und eine neue Plattform zur Vermarktung.
http://b.one-consulting.de/
Um ein Belegexemplar wird gebeten.
An: Maren Christoffer
christoffer@rubicon-contest.com
Kontakt:
Maren Christoffer
+49(0)176-622 719 19
christoffer@rubicon-contest.com
Robert Bachofer
+49(0)157-715 868 46
bachofer@rubicon-contest.com
http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=516257&aktion=jour_pm