Steeltec präsentiert Technologieinnovation für dynamische Belastungen
„Je feiner das Korn, desto stärker der Stahl“ – auf der wire 2016 präsentiert die Steeltec Gruppe, ein Unternehmen von SCHMOLZ + BICKENBACH, ihre technologische Neuheit für Spezialblankstahl. Bisher geltende Zähigkeits- und Festigkeitsgrenzen von Stahl gehören der Vergangenheit an: Durch die Einstellung eines ultrafeinkörnigen Stahlgefüges ermöglicht der Stahlhersteller dem Kunden, die Lebensdauer von dynamisch belasteten Bauteilen zu verlängern und neue zukunftsweisende Produkte zu entwickeln – und das auch für Tiefsttemperaturanwendungen. Abhängig vom Werkstoff können Korngrößen unter 5 µm gezielt eingestellt werden. Steeltec erschließt mit dieser Entwicklung neue Anwendungsfelder u. a. in der Eisenbahnindustrie, der Kältetechnik, der Öl- und Gasförderung sowie in der Windenergie.
Um Anwendern neue, leistungsfähigere Stahllösungen für dynamische Belastungen zu ermöglichen und um den Wirkungskreis zu vergrößern, setzt die Steeltec Gruppe auf eine kontrollierte thermomechanische Prozessführung bei der Stahlherstellung. Das Ergebnis ist ein ultrafeiner Spezialstahl mit den eigentlich gegenläufigen Eigenschaften hohe Festigkeit und exzellente Zähigkeit. Mit einer gesteigerten dynamischen Belastbarkeit von rund zehn Prozent eignet sich die neue Produktfamilie optimal für hohe dynamische Beanspruchungen, wie sie bei hochtechnisierten Anwendungen beispielsweise in Antriebswellen, Federbügeln, Verdichtern und Verbindungselementen herrschen. Ein weiterer Vorteil: Auch bei tiefen Temperaturen von -60 Grad Celsius, bei denen konventionell gefertigter Standardstahl versagt, weisen die modifizierten Stahlsorten Kerbschlagarbeiten von deutlich über 27 Joule auf. So ebnet Steeltec seinen Kunden den Weg zu verbesserten Technologielebenszyklen. Darüber hinaus erweitert der Blankstahlspezialist, der bisher hauptsächlich in den Bereichen Automotive, Maschinenbau und Hydraulik tätig war, seine Absatzmärkte gezielt um temperatursensible Einsatzfelder und Branchen, wie die Eisenbahnindustrie, Kältetechnik, Öl- und Gasförderung sowie Windenergie. Die Technologie ist für viele Standardwerkstoffe anwendbar.
Mehr Informationen erhalten Besucher auf der wire 2016 am Gemeinschaftsstand der SCHMOLZ + BICKENBACH Gruppe A22 in Halle 17 oder unter www.steeltec-group.com
Die Steeltec Gruppe zählt mit sechs Standorten und rund 620 Mitarbeitern in Dänemark, Deutschland, Schweden, in der Schweiz und in der Türkei zu den führenden Herstellern von Spezialblankstahl in Europa. In vier eigenen Produktionswerken fertigt Steeltec hoch- und höherfesten Spezialstahl, hochwertigen Blankstahl, Spezialvergütungsstahl, Automaten- und Einsatzstahl sowie Edelbaustahl. Zu den Kernkompetenzen zählen die anwendungsspezifische Entwicklung und Herstellung qualitativ hochwertiger Blankstahlsorten, die präzise Anarbeitung und die technische Beratung vor Ort. Gemeinsam mit Kunden, Lieferanten und Forschungsinstituten entwickelt die Unternehmensgruppe den Werkstoff Stahl und die Produktionsverfahren stets weiter und erhöht damit die Wettbewerbskraft über die gesamte Wertschöpfungskette. Über das europaweit flächendeckende Vertriebsnetz gewährleistet Steeltec Kunden der Automobil- und Hydraulikindustrie sowie des Maschinenbaus eine optimale Versorgungssicherheit.
Firmenkontakt
Steeltec Gruppe
Petra Hausmann
Gewerbestraße 1
78078 Niedereschach
+49 (0) 7728-649 152
presse@steeltec-group.com
http://www.steeltec-group.com
Pressekontakt
additiv pr GmbH & Co. KG
Hanna Hagedorn
Graf-Adolf-Straße 72
51065 Köln
+49 (0) 221 964 769 45
hh@additiv-pr.de
http://www.additiv-pr.de