WINTERSTEIN: Vollendung des Berliner Stadtschlosses rückt näher (06.07.2011)

Berlin (pressrelations) –

WINTERSTEIN: Vollendung des Berliner Stadtschlosses rückt näher (06.07.2011)

BERLIN. Zum heutigen Beschluss des Haushaltsausschusses zur Finanzierung des Berliner Stadtschlosses/Humboldtforums erklärt die parlamentarische Geschäftsführerin der FDP-Bundestagsfraktion Claudia WINTERSTEIN:

Mit dem heutigen Beschluss hat der Bundestag seinen Willen zur Vollendung des historischen Stadtschlosses im Herzen der deutschen Hauptstadt nochmals bekräftigt.

Die festgelegte Kostenobergrenze von 590 Millionen Euro entspricht den ursprünglichen Planungen aus dem Jahr 2007. In dieser Summe ist auch eine Risikovorsorge von rund 30 Millionen Euro enthalten. Dadurch wird eventuellen Zusatzausgaben vorgebeugt.

Die vorgeschlagene historische Rekonstruktion der Innenportale sowie der Dachkuppel sind sehr zu begrüßen. Darin findet der Schlossbau seine Vollendung und rückt noch näher an das Original heran. Auch der Bau eines Dachcafés als Ort der Entspannung oder für Veranstaltungen wird die Attraktivität des Schlosses für die Besucher deutlich steigern.

Die Realisierung dieser zusätzlichen Optionen in Höhe von 28,5 Millionen Euro steht allerdings unter dem Vorbehalt der Finanzierung durch private Spender, damit die vom Bundestag festgelegte Kostenobergrenze nicht überschritten wird.

FDP-Bundestagsfraktion
Platz der Republik
11011 Berlin
Telefon: +49 30 227 523 78
E-Mail: pressestelle@fdp-bundestag.de

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=458724&aktion=jour_pm