Wiederaufnahme der Bauarbeiten am Ingolstädter Hauptbahnhof

Berlin (pressrelations) –

Wiederaufnahme der Bauarbeiten am Ingolstädter Hauptbahnhof

Firma Züblin als neue Baufirma beauftragt ? Weiterführung der Baumaßnahmen ab 4. Juli 2011 ? geplante Fertigstellung im Frühjahr 2013

(Ingolstadt, 9. Juni 2011) Ab 4. Juli 2011 gehen die Bauarbeiten zum barrierefreien Ausbau des Bahnhofs Ingolstadt Hbf weiter. Nachdem eine europaweite Neuausschreibung der Baumaßnahmen notwendig wurde, sind nun die Bauarbeiten neu vergeben. Ab 4. Juli 2011 werden die Bauarbeiten mit der Kampfmittelsondierung an den Bahnsteigen der Gleise 4/5 und 6/7 wieder aufgenommen. Ab Mitte Juli, vsl. 18. Juli, wird die Firma Züblin das Dach am Bahnsteig Gleis 6/7 abbrechen und im Anschluss mit dem Einbau der Hilfsbrücken für die Erstellung der neuen Unterführung beginnen.

Seit 19. November 2010 standen die Bauarbeiten am Ingolstädter Hauptbahnhof still. Während der Bauausführung kam es zu unüberbrückbaren Differenzen zwischen der Bahn und dem damals beauftragten Bauunternehmen. Die Bahn hatte deshalb den Vertag mit dieser Baufirma gekündigt.

Der barrierefreie Ausbau des Hauptbahnhofs umfasst neben dem Bau einer neuen Bahnsteigunterführung mit behindertengerechten Aufzügen auch die Anpassung und neue Ausstattung der Bahnsteige. Neue Bahnsteigdächer und ein Blindenleitsystem runden das Paket ab.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema
DB Mobility Logistics AG
Franz Lindemair
Sprecher Bayern

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=455567&aktion=jour_pm