Warum Unternehmenskommunikation für Firmen mit komplexen Produkten so wichtig ist
Finden Sie komplizierte Dinge spannend? Dann gehören Sie zu einer Minderheit. Die meisten Menschen lieben Dinge, die sie verstehen, die spannend sind, die für sie von Nutzen sind, die ein gutes Gefühl vermitteln oder die Spaß machen.
Für Unternehmen im Investitionsgüterbereich ist dies eine echte Herausforderung: Sie produzieren wichtige und hervorragende Top-Produkte für die Infrastruktur, doch sie sind oft wenig bekannt. Zum Teil liegt dies daran, dass sie Zubehörteile für andere Produkte herstellen, zum Teil ist die Branche sehr spezifisch. Oftmals sind es Produkte, die man kaum oder gar nicht sieht, die Ihren Dienst im Verborgenen verrichten. Klassisch schön sind sie nicht immer, sondern eher sperrig oder erklärungsbedürftig. Kurz: Es sind oft interessante Produkte, die jedoch kaum jemand kennt. Das muss nicht sein.
Kommunikation für erklärungsbedürftige Produkte
Angelika Albrecht, PR-Spezialistin aus Bonn meint: „Viele Unternehmer glauben, Kommunikation und PR-Arbeit sei etwas für Konsumartikel-Hersteller und nichts für Firmen, die im Investitionsgüterbereich oder in technischen Nischen unterwegs sind. Ich meine, dass gerade für technische und erklärungsbedürftige Angebote eine gute PR-Arbeit wichtig ist und sich auszahlt. Wer nicht auffällt, nicht verstanden wird oder nicht glaubwürdig wahrgenommen wird, wird von Wettbewerbern überholt oder geht im Lärm des Marktes unter. Gewinner sind heute nicht immer die mit den besten Produkten, sondern die, die sich am auffälligsten präsentieren. Ich bin davon überzeugt, dass der Erfolg von Unternehmen davon abhängt, ob sie sich klar und verständlich darstellen, ob es ihnen gelingt, ihre Botschaften, ihre Werte und ihre Geschichten spannend und glaubwürdig zu erzählen. Und davon, ob sie wissen, was ihren Kunden wichtig ist.“
Hersteller von Investitionsgütern und Bauprodukten sind meist Spezialisten. Sie kennen in der Regel Ihren Markt sehr gut. Die Frage ist: Ist es umgekehrt genauso? Wissen die Kunden, wer und wie das Unternehmen ist, welche Werte die Firma hat, wie diese arbeitet, wie sie tickt, welchen konkreten Nutzen und Mehrwert sie bietet? Auch wer nicht auf Kundensuche ist, sondern vorhandene Kunden halten will, muss sich um seine Bestandskunden bemühen. Kunden zu halten, zu binden, zu begeistern ist weit weniger aufwendig als neue Kunden zu akquirieren.
„Was sollen wir denn da bloß immer schreiben?“
Angelika Albrecht sagt zum Thema PR: „Mir begegnen bei meiner Arbeit unterschiedliche Unternehmungen. Es gibt Firmen, die sagen „Brauchen wir nicht! Wollen wir nicht!“. Es gibt aber auch Unternehmen, die ein ganzes Team für die Unternehmenskommunikation beschäftigen. Und es gibt andere, die sehr im Alltagsgeschäft stecken und sagen: „Sie haben ja Recht. Sollten wir dringend machen. Aber wie und wo sollen wir all diese Dinge kommunizieren? Was sollen wir da bloß immer schreiben? Woher sollen bloß die vielen Ideen und Geschichten kommen? Und wer soll das machen?“ Diesen Firmen kann ich wirklich helfen. Ich unterstütze sie, die richtigen, die passenden Themen und Stories zu finden und zu formulieren und diese zu verbreiten.“
Überall brauchen Sie Texte
In Zeiten von Multimedia fragt manch einer, wofür er Texte braucht. Tatsache ist: Texte braucht man überall. Texte sind die Grundlage für viele Dinge im Bereich der Kommunikation: Im Unternehmensblog, auf der Webseite, in Ihrem Newsletter, in Unternehmensbroschüren, in der Kundenzeitschrift, in Presseberichten, bei Vorträgen, in den Social Media, als Grundlage für Games und Videos und in der Firmenkorrespondenz mit Kunden und Geschäftspartnern. Texte, das sind Nachrichten, Geschichten, Berichte, Interviews, Presseartikel, Projektreportagen, Kundenstories und vieles mehr. In der Unternehmenskommunikation müssen die Informationen jeweils dem Ansprechpartner, dem Medium und dem medialen Kanal angepasst sein, damit die Botschaft ankommt.
Eine gute Nachricht hat die Bonner PR-Expertin für Unternehmen, die auf der Suche nach Themen sind. Sie weiß aus Erfahrung, dass die meisten Firmen wesentlich mehr Informationen und Geschichten in ihren Schubladen und in Ihrem Unternehmen haben als ihnen bewusst ist. Sie müssen diese Schätze nur entdecken: „Viele Menschen haben für sich selbst, bei den Dingen, mit denen sie sich täglich beschäftigen und bei denen sie Experte sind, einen blinden Fleck. Sie denken: „Was ist daran schon besonders? Das weiß doch jeder.“ Dabei ist das gar nicht so. Wahrscheinlich haben viele Menschen außerhalb des Unternehmens noch nie von dem Produkt, seiner Funktionsweise oder von dem Unternehmen gehört.“
Bewegtbild und Webvideos
Eine andere Möglichkeit, um auf sich aufmerksam zu machen, sind Webvideos, in denen die Geschäftsführer oder Firmenmitarbeiter zu Wort kommen, in denen Firmen Einblicke gewähren in Ihr Unternehmen.
„Ich mache das ebenfalls zu mir und meiner Arbeit“, sagt Angelika Albrecht. „Es geht nicht um aufwendige Imagevideos, die Videos müssen auch nicht perfekt sein. Zeigen Sie, wer Sie sind, was Sie tun, warum Sie es tun, wie es bei Ihnen im Unternehmen zugeht, was Ihnen wichtig ist. Wenn Sie glaubhaft und authentisch wirken, gewinnen Sie Vertrauen. Und Vertrauen ist die Basis für alles Weitere. Meine Videos zum Beispiel stelle ich auf meine Webseite, in meinen Youtube-Kanal oder verwende sie in meinen Blogartikeln.“
Öffentlichkeitsarbeit bedeutet heute nicht, den Kunden zuzutexten – frei nach dem Motto „Tue Gutes und rede darüber!“. Wichtig ist das Miteinanderreden, das Zuhören, der Austausch sowie verständliche und interessante Darstellungen von Unternehmen und Produkten. Damit die Öffentlichkeit und die Kunden verstehen, wer man ist und warum man tut, was man tut. So entsteht Vertrauen. Mit Vertrauen baut man eine Beziehung auf und damit ist vieles möglich.
Der Leitspruch von Angelika Albrecht lautet: Kommunikation wirkt Wunder. Mehr über die Arbeit der Bonner PR-Expertin und über Storytelling für Unternehmen finden Sie auf der Webseite www.albrecht-pr.de.
Angelika Albrecht ist PR-Spezialistin, Journalistin und Diplom-Mineralogin in Bonn. Unter der Marke Ah! Albrecht PR macht sie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen und Verbände aus technologie- und bau-orientierten Branchen. Als PR-Expertin bringt Albrecht seit fast 30 Jahren Produkte, Firmen und Verbände ins Gespräch und die Medien.
Angelika Albrecht erstellt PR- und Themenkonzepte und schreibt Pressemitteilungen, Projektreportagen, Fachberichte, Blogs, Texte und Storys unterschiedlichster Art für off- und online-Anwendungen. Ihre Spezialität ist es, komplexe Produkte einfach, glaubwürdig und interessant darzustellen. Sie hilft Unternehmen dabei, die richtigen Botschaften und Geschichten zu finden, die das gewünschte Image formen. Sie unterstützt deutsche und ausländische Unternehmen beim Aufbau von Bekanntheitsgrad und Reputation. Ihre Kunden profitieren davon, dass sie im Markt wahrgenommen werden, dass sie richtig verstanden werden und dass man sich an sie erinnert.
Im Internet ist sie zu finden unter www.albrecht-pr.de und auch auf den Portalen XING, Facebook, Google+, Youtube, Twitter und LinkedIn.
Kontakt
Ah! Albrecht PR
Angelika Albrecht
Postfach 240150
53154 Bonn
0228 28634496
info@albrecht-pr.de
https://albrecht-pr.de