Wie geht erfolgreiches Management von Währungsrisiken?

Wie geht erfolgreiches Management von Währungsrisiken?

International agierende Unternehmen tätigen heutzutage immer mehr Geschäfte in Fremdwährungen. Doch hohe Schwankungen bei den Wechselkursen bergen ein erhebliches Risiko. In seinem im Dezember bei Studylab erschienenen Buch Das Währungstransaktionsrisiko in international agierenden Unternehmen. Leitfaden für Finanzen, Treasury und Controlling setzt Daniel Stern sich mit einem der größten Einflussfaktoren im Risikomanagement auseinander.

Sollten international aufgestellte Unternehmen ein eigenes Risikomanagement für Währungsrisiken einrichten? Wie könnte ein solches System aussehen und sowohl interne als auch externe Risiken mitigieren? Kann es auch zur Steigerung des Unternehmenswerts beitragen? In seiner Publikation Das Währungstransaktionsrisiko in international agierenden Unternehmen beantwortet Daniel Stern die zentralen Fragen rund um das Währungstransaktionsrisiko. Dabei geht er nicht nur auf Großkonzerne, sondern auch auf mittelständische Unternehmen ein. Sein Buch zeigt systematisch und praxisbezogen auf, wie Unternehmen unabhängig von deren Größe bestehende Währungsrisiken erfolgreich identifizieren, bewerten und behandeln können.

Alles Wissenswerte zum Wechselkursrisikomanagement

Die Währungsrisiken sind primär auf die Volatilität der Wechselkurse zurückzuführen. Auch ein mangelhaftes Währungsrisikomanagement kann eine Gefahrenquelle darstellen. Doch hier schafft Daniel Stern nun Abhilfe. Er beschreibt unterschiedliche Wechselkursprognosemethoden und Risikobewertungsmethoden wie Fundamentale und Technische Analyse, Szenariotechniken, Sensitivitätsanalysen, Value-at-Risk sowie Cash-Value-at-Risk. Darüber hinaus geht er auch auf Verfahren zur Risikobehandlung ein und erläutert Hedgingsinstrumente wie Forwards, Optionen, Swaps und deren konkreten Einsatz im Unternehmen. Dabei stützt er sich auf aktuelle Forschungsergebnisse und bezieht auch die aktuellen Erkenntnisse der Behavioral Finance mit ein. Sein Buch „Das Währungstransaktionsrisiko in international agierenden Unternehmen“ wird so zum idealen Begleiter für Praktiker und Entscheider in den Bereichen Finanzen, Treasury und Controlling.

Über den Autor

Daniel Stern ist MBA in Finance and Accounting und war jahrelang in der Finanzabteilung sowohl von mittelständischen als auch von multinationalen Unternehmen tätig. Dabei musste er immer wieder die Erfahrung machen, dass die meisten Unternehmen nur unzureichende Verfahren und Prozesse zur Wechselkursrisikobehandlung einsetzen und müssen dadurch erhebliche Kosten verbuchen. Deshalb hat er es sich in seiner Untersuchung zur Aufgabe gemacht, basierend auf der neuesten Forschung ein funktionierendes System für das Management von Währungstransaktionsrisiken zu entwickeln.

Das Buch ist im Dezember 2018 im GRIN Verlag erschienen (ISBN: 978-3-956-87673-8).

Direktlink zur Veröffentlichung: https://www.grin.com/document/451708/

Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt über den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen.

Der GRIN Verlag publiziert seit 1998 akademische eBooks und Bücher. Wir veröffentlichen alle wissenschaftlichen Arbeiten: Hausarbeiten, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Dissertationen, Fachbücher uvm.

Kontakt
GRIN Verlag / Open Publishing GmbH
Sabrina Neidlinger
Nymphenburger Str. 86
80636 München
+49-(0)89-550559-0
+49-(0)89-550559-10
presse@grin.com
http://www.grin.com