Aus Followern werden Fans und Kunden: So funktioniert Social Media Marketing
Social Media Marketing umfasst alle Strategien in den sozialen Netzwerken, die aus Followern Fans und Kunden machen. Primär sollen dadurch die öffentliche Wahrnehmung des eigenen Unternehmens sowie der Vertrieb gestärkt werden. Zu unterscheiden sind zwei Bereiche des Social Media Marketings: eigene Maßnahmen sowie das sogenannte Influencer Marketing.
Eigenständige Marketing Maßnahmen in den sozialen Netzwerken – eine Konversation beginnen
Soziale Medien sind nicht nur ein weiterer Kanal, um die eigenen Produkte in einem möglichst positiven Licht darzustellen. Die Netzwerke sind speziell darauf ausgelegt, die Konversation einer Community zu erlauben. Für Unternehmen kann dies Fluch oder Segen sein. Wer dem kommunikativen Schwerpunkt der Social Media keine Rechenschaft zollt, scheitert. Wer ihn hingegen in das Zentrum seiner Marketing-Überlegungen rückt, wird Erfolg haben.
Für eigenständige Marketing Maßnahmen in den sozialen Netzwerken ist deshalb ein Social Media Manager von entscheidender Bedeutung. Im Zusammenspiel mit den Werbeexperten plant er alle Maßnahmen, führt diese durch und überwacht sie. Der sogenannte Community-Dialog ist sein Verantwortungsbereich. Der Social Media Manager trägt dafür Sorge, dass alle Maßnahmen auf die Zielgruppe des Unternehmens zugeschnitten sind und für diese einen echten Mehrwert bedeuten. Folgende Marketing Instrumente bieten sich beispielsweise ein:
– Webinare
– Tutorials
– Web-Blogs (beispielsweise „Hinter den Kulissen“)
– Podcasts.
Wichtig ist, dass alle Inhalte eine klar definierte Aufforderung für ein Feedback enthalten. Die Community soll involviert werden. Es ist deshalb wichtig, dass diese Inputs zudem konstruktiv aufgenommen werden. Dies kann beispielsweise durch einen „Kommentar des Tages“ oder durch einen „Preis für den besten Vorschlag“ geschehen. User erfahren so Wertschätzung und werden zu Fans.
Influencer Marketing: Geliehenes Vertrauen
Beim Influencer Marketing leiht sich ein Unternehmen das Vertrauen, das eine Community einer bestimmten Person entgegenbringt – beispielsweise einem Youtuber. Dieser stellt das Produkt der Firma in einem konstruktiven Zusammenhang (z.B. „mit diesem coolen Adapter Smartphone und Autoradio koppeln“) vor. Dieser Aspekt ist wichtig, damit nicht der Eindruck bloßer Werbung entsteht. Der Influencer sollte zudem thematisch zum Unternehmen passen.
PrimSEO – Online Profilmarketing und Online Medizinmarketing. PrimSEO setzt auf Content Marketing durch Online Pressemitteilungen. Die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung (SEO) liegt im inhaltlichen Bereich. Nur wer hochwertige und einzigartige Inhalte zu bieten hat, wird auch in Zukunft eine Rolle in der organischen Suche bei Google & Co. spielen.
Kontakt
PrimSEO GbR
Andreas Bippes
Breisgaustraße 25
76532 Baden-Baden
07221 / 217460 2
07221/ 217460 9
presse@primseo.de
http://www.primseo.de
Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.