„Das unternehmerische Potenzial des Cloud Computing ist bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Wir stehen noch am Beginn einer Entwicklung, die eine ganze Bandbreite neuer Geschäftsideen bereithält und das Potenzial hat die Unternehmenswelt tiefgreifend zu verändern“, sagt Nico Weiner vom der Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation. Bis zum Jahr 2025, so die Prognosen, dürften die Umsätze mit Standardsoftware aus der Cloud auf etwa elf Milliarden Euro in Deutschland ansteigen. „Mit dem Forum versuchen wir nicht nur die aktuelle Entwicklung wiederzuspiegeln, sondern auch einen Ausblick in die Zukunft des Cloud Computings zu leisten.“
Universelle Datennutzung, kosteneffiziente Bearbeitung und sichere Daten-verwaltung – Cloud Computing bietet gerade für Unternehmen eine ganze Reihe an Vorteilen. Die Idee dahinter ist einfach: Daten werden nicht mehr auf den unternehmenseigenen Rechnern abgelegt und verwaltet, sondern in einer „Rechnerwolke“, einem externen Netzwerk von Servern. Anstelle Anwendungen auf den eigenen Rechnern installieren zu müssen, können Unternehmen nun über das Internet Anwendungen ortsungebunden und bedarfsgerecht buchen und ersparen sich so hohe Anschaffungs- und Betriebskosten einer eigenen IT-Infrastruktur. Doch wie lässt sich das Potenzial der Cloud Technologie für neue Businessideen nutzbar machen?
Die THESEUS Arbeitsgruppe Geschäftsmodelle geht mit dem Forum „Geschäfts-modelle für das Cloud Computing“ genau dieser Fragestellung nach. Dafür stellen Forscher und Unternehmer aus verschiedenen Bereichen der IT-Branche ihre Expertise und Know-How in praxisnahen Vorträgen zur Verfügung.
Die Veranstaltung findet am 7. Juli 2011 im THESEUS Innovationszentrum am Salzufer 6, 10587 Berlin statt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, die Teilnehmerzahl jedoch begrenzt.
Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO beschäftigt sich mit aktuellen Fragestellungen rund um den arbeitenden Menschen. Insbesondere unterstützt das Institut Unternehmen dabei, die Potenziale innovativer Organisationsformen sowie zukunftsweisender Informations- und Kommunikationstechnologien zu erkennen, individuell auf ihre Belange anzupassen und konsequent einzusetzen. Die Bündelung von Management- und Technologiekompetenz gewährleistet, dass wirtschaftlicher Erfolg, Mitarbeiterinteressen und gesellschaftliche Auswirkungen immer gleichwertig berücksichtigt werden.
Durch die enge Kooperation mit dem Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT der Universität Stuttgart verbindet das Fraunhofer IAO universitäre Grundlagenforschung, anwendungsorientierte Wissenschaft und wirtschaftliche Praxis.
Fraunhofer IAO
Nico Weiner
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
+49 711 970-2124
http://www.iao.fraunhofer.de/index.php
presse@iao.fraunhofer.de
Pressekontakt:
THESEUS Pressebüro
Daniel Krupka
Linienstr. 154a
10115 Berlin
theseus@lhlk.de
+49 – (0)30 – 40 00 652 – 25
http://www.theseus-programm.de