Regensburg 19. Mai 2011 (jd): Die größte Geburtstagsparty der Welt mit der Glashütte Joska Kristall in Bodenmais, ein historischer Salzsäumerzug in Grafenau und 1 000-jähriges Dorfjubiläum Rinchnach: Der Bayerische Wald hat dieses Jahr viele runde Geburtstage und freut sich auf zahlreiche Mitfeiernde.
Rekordverdächtige Party in Bodenmais
1 000 Geburtstagskinder sind eingeladen, in Bodenmais das Jubiläum der Glashütte Joska Kristall zu feiern und so das Guinnessbuch der Rekorde zu stürmen. Am 21. Juni findet das große Fest statt. Das Besondere ist: Joska und Bodenmais wollen die größte Geburtstagsparty der Welt feiern. Deshalb sind 1 000 Geburtstagskinder aus ganz Deutschland eingeladen, die zwischen dem 15. und 22. Juni ihren Ehrentag haben oder dieses oder vergangenes Jahr ihren 50. Jahrestag feiern. Sie erhalten ein Bahnticket für einen exklusiven Sonderzug, der von Bremen über verschiedene deutsche Städte nach Bodenmais fährt und den Eintritt zur Party geschenkt. Dort feiern sie dann zusammen mit den Schlagerstars Nicki, Marina Koller und Sandra Weiß. Informationen zum Sonderzug und den weiteren Bedingungen gibt es hier: http://www.bodenmais.de/aktuelles/news.php?id=632.
Eigens gebrautes Jubiläumsbier zum 1000-jährigen in Rinchnach
1 000 Jahre ist die erste urkundliche Erwähnung des Pferdeortes Rinchnach alt. Natürlich wird das Jubiläum in Rinchnach gebührend gefeiert. Über das ganze Jahr verteilt finden zahlreiche Veranstaltungen statt, die in den Sommermonaten ihren Höhepunkt finden. Im Jahre 1011 kam der Benediktinermönch Gunther aus Niederaltaich in den damaligen Nordwald und gründete dort mit der Erbauung eines Klosters den Ort Rinchnach. Mittlerweile hat sich die Gemeinde wegen ihrer Lage und seinen Freizeitangeboten zu einem beliebten Ferienziel entwickelt. Vergangenes Jahr wurde Rinchnach sogar als einziger bayerischer Ort zur „Pferdefreundlichen Gemeinde 2010“ ausgezeichnet. Vom 24. Juni bis zum 27.Juni kann man bei einem Krug frisch gebrautem Jubiläumsbier das Guntherfest genießen. Ein Volksfest zu Ehren des Gründers von Rinchnach mit einem historischen Festzug am 26. Juni. Im Juli und August folgen die Gunther Festspiele bei denen auf einer Freilichtbühne die Dorfgründung und das Leben des Mönchs Gunther dargestellt werden. Weitere Informationen zu den zahlreichen anderen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr sind zu finden unter www.rinchnach.de/1000.
Feiern wie vor 650 Jahren in Grafenau
Ein kleines Pferd bepackt mit einem schweren Sack wertvollsten Gutes, Salz aus Bayern, an der Leine seines Besitzers. So sahen vor 650 Jahren die Gütertransporte auf dem Säumerpfad, der Gulden Strass aus, der von Schärding an der Donau über Vilshofen und Grafenau nach Böhmen führte. Das weiße Gold war rar im Nachbarland und wurde daher in großer Menge aus dem naheliegenden Bayern importiert. Heutzutage dient der geschichtsträchtige Pfad als beliebte Wanderroute. Im Jubiläumsjahr finden in Grafenau zahlreiche Veranstaltungen statt, die an die historische Wichtigkeit der Gulden Strass erinnern. Höhepunkt ist der Salzsäumerzug, bei dem sich, wie erstmals vor 650 Jahren, die Grafenauer Salzsäumer am 10. Juni von der tschechischen Partnerstadt Bergreichenstein (Kasperské Hory) aus Richtung Heimat aufmachen. Am darauffolgenden Tag ziehen die Salzsäumer dann in Grafenau ein. Dort findet am Pfingstwochenende, 11. und 12. Juni 2011, ein historisches Fest statt. Nähere Informationen zum Salzsäumerzug und den weiteren Festlichkeiten zum 650-jährigen Jubiläum gibt es unter www.grafenau.de/tourismus/gulden-strass.
„Der Bayerische Wald: Erfrischend natürlich“
Der Bayerische Wald bildet zusammen mit dem Böhmerwald in Tschechien das größte zusammenhängende Waldgebirge Mitteleuropas und wird auch als „Grünes Dach Europas“ bezeichnet. Mit rund acht Millionen Übernachtungen ist der Bayerische Wald eines der führenden Tourismusgebiete Bayerns. Seit 2007 prä-sentiert sich die Urlaubsdestination unter dem Markenversprechen „Der Bayerische Wald: Erfrischend na-türlich“. Die Region will damit ihre Schwerpunkte „Natur & Erleben“, „Fit & Aktiv“, „Wellness & Gesundheit“, sowie „Familie & Kind“ noch intensiver vermarkten. Die Urlaubsregion Bayerischer Wald bilden die Land-kreise Cham, Regen und Freyung-Grafenau, sowie die Landkreise Straubing-Bogen, Deggendorf und Pas-sau, soweit ihr Gebiet nördlich der Donau liegt. Die Maßnahmen für den Bayerischen Wald werden aus Mitteln des Freistaates Bayern und der Europäischen Union kofinanziert.
Der Bayerische Wald
Ulrike Eberl-Walter
Im Gewerbepark D 04
93059 Regensburg
+49 (0)941 / 58539-12
info@bayerischer-wald.de
eberl-walter@ostbayern-tourismus.de
Pressekontakt:
COMEO Public Relations
Jasmine Danso
Hofmannstr. 7A,
81379 München
danso@comeo.de
+49 (0)89 / 74 888 2-30
http://www.comeo.de