Vernetzung von Unternehmen in fünf Segmenten: Wissen – Beratung – Umsetzung – Integration – Service
Innovation und Produktindividualität mittels Vernetzung und branchenübergreifender Kooperationen stellen das Pendant zu den Standardprodukten monolithischer Billiganbieter dar. Die Fokussierung kleiner und mittlerer Unternehmen auf ihre Kernkompetenz – und die Auslagerung von Sekundärkompetenzen an prozessual nahtlos angebundene Partnerunternehmen – sind ein erster Schritt in diese Richtung. Das Berliner Unternehmen methoform (s. methoform.de) hat zu diesem Zweck das Vernetzungsprodukt methoNET entwickelt (s. methoNET.de): methoNET ist eine Plattform zur methodischen Vernetzung von Unternehmen oder – anders ausgedrückt – das weltweit erste Integrations- und Virtualisierungsnetz.
methoNET spricht kleine und mittlere Unternehmen an. Kleine Unternehmen vernetzen sich als Teilnehmer aktiv miteinander. In Workshops und Projekten werden gemeinsam neue Ideen und Produkte entwickelt und Kooperationen geschaffen. Mittlere Unternehmen docken an das methoNET an. Sie finden handverlesene, professionelle und flexible Partnerunternehmen, an die sie ihre Sekundärkompetenzen nahtlos auslagern können.
In der Praxis treffen sich teilnehmende Unternehmen von 1 bis 10 Mitarbeitern einmal im Monat in Rahmentreffen. Die Unternehmen stellen sich gegenseitig vor und lernen sich und ihre Produkte auf diese Weise kennen. Kooperationspotenziale werden in Moderationen und Kleingruppenarbeit entworfen. Das eigentliche Geschehen findet jedoch wischen den Rahmentreffen statt: Teilnehmer treffen sich in kleinen Projektgruppen, um interaktiv kreative Ideen in sinnvolle Produkte und Dienstleistungen zu wandeln.
Die Vernetzung innerhalb des methoNET erfolgt zellular. Jede Zelle nimmt 30 bis 50 teilnehmende Unternehmen auf. Wird eine Zelle zu groß, kommt es zu einer Zellteilung. Dies ermöglicht eine überschaubare Zusammenarbeit bei relativ großer Produktbandbreite. Weiterhin ist das methoNET komplementär aufgebaut: Jedes teilnehmende Unternehmen steckt im Gesamtnetz Claims ab. Es gibt an, in welchen Regionen es aktiv ist und welche Produkte es dort anbietet. Wird eine Anfrage nach einer Dienstleistung an methoform gestellt, entscheidet die Claiming-Liste sofort und eindeutig, welches Unternehmen für die Leistungserbringung infrage kommt. Konflikte und Mikropolitik werden auf diese Weise im Netz stark reduziert.
Die Idee und Konzeption für das methoNET sind bereits vor gut zwei Jahren entstanden. Ziel ist es, das Netz – nach der stabilen Etablierung in Berlin/Brandenburg – flächendeckend über Deutschland aufzuspannen. „Meine Vision ist es sogar, dass methoNET ein weltumspannendes Netz wird. methoNET steht für aktives Vernetzen und für Zusammenarbeit. Es ist von Fairness und Toleranz sowie von gleichwertiger, dualer Berücksichtigung von Business- und Sozialkompetenz geprägt. Zudem arbeitet es regional, ist dynamisch und flexibel. Ich denke, es ist genau das, was die Welt derzeit wirtschaftlich dringend benötigt und auch immer stärker fordert“, so Michael Dahl, Gründer des methoNET.
methoform steht für „methodische Optimierungsplattform“. Es ist eine prozessuale und strukturelle Unternehmensberatung durch Wissensvermittlung. In Seminaren, Trainings, Supervisionen und Coachings wird innovative, breitbandige Business-Methodik realitätsnah geschult. Es geht um das vernetzte Verständnis von Zusammenhängen, um lösungsorientierte, generische Methoden und sofortige Anwendbarkeit. Unternehmen erhalten auf diese Weise nicht nur eine Beratung zu Optimierungspotenzialen und eine Optimierungsbegleitung. Sie erhalten darüber hinaus die Kompetenz, dauerhaft optimiert zu bleiben.
methoform Organisationsoptimierung Michael Dahl
Michael Dahl
Fehlerstraße 14
12161 Berlin
030 88625430
http://www.methoform.de
m.dahl@methoform.de
Pressekontakt:
methoform Michael Dahl
Michael Dahl
Fehlerstraße 14
12161 Berlin
m.dahl@methoform.de
030 88625430
http://www.methoform.de