Die Bildungsprämie eignet sich ideal für eine Weiterbildung per Fernstudium.
Pfungstadt bei Darmstadt, 12. September 2011 – Wer eine berufliche Qualifizierung beginnen möchte, sollte sich schnell entscheiden. Denn Ende November endet die aktuelle Förderperiode für die Bildungsprämie. Über eine weitere Förderperiode ist noch nicht entschieden. Mit der Bildungsprämie bezuschusst der Staat Lernwillige mit bis zu 500 Euro. Gefördert werden Arbeitnehmer, Selbstständige sowie Beschäftigte in Mutterschutz oder Elternzeit mit einem zu versteuernden Jahreseinkommen von bis zu 25 600 Euro. Bei gemeinsam Veranlagten sind es 51 200 Euro. Ab dem Ausstellungsdatum können die Gutscheine in der Regel innerhalb von drei Monaten bei der SGD eingereicht werden. Alle weiteren Formalitäten erledigt das Fernlehrinstitut.
Die Bildungsprämie ist ein Zuschuss und erfordert vom Empfänger eigene Ausgaben in mindestens gleicher Höhe. Aus diesem Grund variiert die Höhe der tatsächlichen Förderung, denn sie hängt von den jeweiligen Lehrgangskosten ab. Der Weg zum Prämiengutschein ist einfach: Interessierte erhalten ihn bei einem Beratungsgespräch an einer der zahlreichen anerkannten Beratungsstellen (siehe www.bildungspraemie.info). Der Berater unterstützt die Antragsteller bei der Auswahl einer geeigneten Qualifizierungsmaßnahme und überprüft, ob das Einkommen den Förderrichtlinien entspricht.
Bildungsprämie für Fernstudium ideal
„Gerade ein berufsbegleitendes Fernstudium eignet sich für Interessierte, die die Bildungsprämie erhalten“, so Brigitta Vochazer, Geschäftsführerin der SGD. „Dies liegt an den flexiblen Rahmenbedingungen, die Berufstätigen besonders zugutekommen. Jeder Teilnehmer kann sich sein Lernpensum zeit- und ortsunabhängig einteilen und so die Lehrgangsdauer selbst bestimmen.“ Für Teilnehmer, die mehr Zeit benötigen als die reguläre Studiendauer vorgibt, bietet die SGD einen besonderen Service: Auf Wunsch kann der Betreuungszeitraum um bis zur Hälfte der angegebenen Kursdauer verlängert werden – ohne zusätzliche Studiengebühren. Die SGD bietet in den Bereichen Schulabschlüsse, Sprachen, Wirtschaft, Technik, Informatik, Kreativität, Persönlichkeit und Gesundheit zahlreiche Lehrgänge, die mit der Bildungsprämie gefördert werden.
Weitere Informationen: Fragen zur Bildungsprämie, zum SGD-Lehrgangsangebot sowie zu den Leistungen und Services beantwortet das Beratungsteam der SGD montags bis freitags zwischen 8:00 und 20:00 Uhr unter der Telefonnummer 0800-806 60 00 (gebührenfrei) oder per E-Mail: Beratung@sgd.de.
Die Studiengemeinschaft Darmstadt ist eines der traditionsreichsten und größten Fernlehrinstitute Deutschlands. Jährlich bilden sich ca. 60 000 Fernschüler in mehr als 200 staatlich geprüften und anerkannten Fernlehrgängen in den Bereichen Schulabschlüsse, Sprachen, Wirtschaft, Technik, Informatik, Allgemeinbildung sowie Kreativität, Persönlichkeit und Gesundheit weiter.
Bereits seit 2001 bietet die SGD den Teilnehmern die Möglichkeit, ergänzend zum Studienmaterial auf dem Online-Campus waveLearn die Vorteile des E-Learning zu nutzen. Außerdem gibt der individuelle Rundum-Service der SGD Sicherheit und Flexibilität für das Fernlernen in unterschiedlichsten Lebenssituationen. Das zur Klett-Gruppe gehörende Unternehmen wurde für seine innovativen Ideen und seine Serviceorientierung bereits mehrmals ausgezeichnet, so beispielsweise vom Branchenverband Forum DistancE-Learning oder der Initiative Mittelstand. Zertifizierungen nach ISO 9001, ISO 29990, PAS 1037 und AZWV belegen die hohen Qualitäts- und Servicestandards der SGD.
Seit der Gründung im Jahr 1948 durch Werner Kamprath zählt die SGD über 750 000 Kursteilnehmer. Die Bestehensquote der Teilnehmer bei staatlichen, öffentlich-rechtlichen und institutsinternen Prüfungen liegt bei über 90 Prozent. Dies ist auf die persönliche und individuelle Studienbetreuung durch die Fernlehrer zurückzuführen.
Weitere Informationen unter: www.sgd.de
Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD)
Barbara Debold
Ostendstraße 3
64319 Pfungstadt bei Darmstadt
+49 (0) 6157-806-932
www.sgd.de
barbara.debold@sgd.de
Pressekontakt:
Maisberger GmbH
Emma Deil-Frank
Claudius-Keller-Straße 3c
81669 München
emma.deil@maisberger.com
+49 (0) 89-419599-53
http://www.maisberger.com