Mit großer Achtung vor seinem Mut verleiht die Wadschi Kinderhilfe Herrn Wolfgang Daschner den Wadschi Courage Juli 2011.
Wir wissen sehr wohl, dass Wolfgang Daschner nach geltendem Recht wegen Nötigung verurteilt wurde. Das macht uns traurig und wütend zugleich. Dennoch verleihen wir ihm diese Ehrung. Wir schämen uns nämlich, dass solche Urteile – wegen Nötigung gegen Herren Daschner und Schadenersatz für den Kindermörder Gäfgen – überhaupt möglich sind.
Ohne Einschränkung respektieren wir die Menschenwürde. Wir mögen falsch liegen, vielleicht ist diese Wertigkeit juristisch nicht haltbar, aber für uns ist das höchste Gut immer noch das menschliche Leben.
Die Beteuerung, dass solche Urteile zum Wesen eines Rechtsstaates gehören betrachten wir als Hohn, so lange nichts unternommen wird Grundlagen zu schaffen, dass solche Urteile erst gar nicht gesprochen werden müssen. Wir sehen die allgemeine Verständnislosigkeit der Bürger gegenüber diesen Urteilen nicht im Unverständnis und der mangelnden juristischen Sachkunde der Bürger begründet. Für uns stellt sich die Fragen: „Was hat diese juristische Parallelwelt überhaupt noch mit der realen Welt der Bürger zu tun? Sollte in einer parlamentarischen Demokratie Recht nicht eigentlich im Sinne des Volkes gesprochen werden?“
Herr Daschner, wir danken Ihnen für Ihre Courage.
Wadschi e.V. Kinderhilfe
Vorstand
www.wadschi.de
PR Agentur
Rill
Hans Rill
Schlossstr. 15
82269 Geltendorf
hrill@aol.com
08193-8008
http://www.wadschi.de