Edenred Deutschland stellt auf der Zukunft Personal neue Strategien zur Mitarbeiterbindung vor
Lobende Worte und ein bunter Blumenstrauß für gute Leistungen motivieren, keine Frage. Aber reicht dies heute noch aus, um Mitarbeiter langfristig an ein Unternehmen zu binden? Tatsächlich müssen viele kleinere Unternehmen und Handwerksbetriebe mittlerweile auch um ihre Auszubildenden kämpfen. Wie können sich diese Firmen deutlich von ihren regionalen und auch überregionalen Mitbewerbern abgrenzen und qualifizierte Bewerber auf sich aufmerksam machen? Edenred Deutschland, der führende Anbieter von Motivationslösungen, präsentiert vom 17. bis 19. September 2013 auf der Fachmesse Zukunft Personal in der koelnmesse, innovative und einfach umzusetzende Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung. Das Unternehmen ist an allen drei Messetagen von 9.00 bis 17.30 Uhr am Stand i.28 in Halle 2.1 vertreten. Die Messebesucher erwartet ein Expertenvortrag zum Thema, Anwenderbeispiele von Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen und ein interaktives Motivationsspiel. Darüber hinaus stellt Edenred nachhaltige Bindungssysteme im Rahmen des monatlichen, Steuern und Abgaben befreiten Sachbezugswertes vor: Menü-Schecks für ein ausgewogenes Mittagessen, wiederaufladbare Gutscheinkarten mit individuellem Firmendesign (Employer Branding), um die Leistung und das Engagement von Mitarbeitern gebührend anzuerkennen.
„Demographischer Wandel und fortschreitender Fachkräftemangel bringen Bewegung auf den deutschen Arbeitsmarkt. Für die Unternehmen heißt es, gezielte Strategien zum Employer Branding zu verfolgen. Immer häufiger wählt nicht der Arbeitgeber seinen Mitarbeiter aus, sondern der Arbeitnehmer hat die Wahl. Gelebte Anerkennung und Belohnung sind nicht nur ein positiver Hebel im Wettbewerb um den qualifizierten Bewerber, sondern wirken sich langfristig als fester Bestandteil der Unternehmenskultur auch positiv auf die Loyalität der bestehenden Mitarbeiter aus“, kommentiert Christian Aubry, Geschäftsführer von Edenred Deutschland. In seinem Vortrag „Vom herkömmlichen Blumenstrauß zum nachhaltigen Bindungssystem“ – Wie erfolgreiche Unternehmen heutzutage Mitarbeiter binden“ beleuchtet er anhand ausgewählter Best Practices, wie sich die zentralen Herausforderungen, zum Beispiel die Organisation und Kommunikation der Mitarbeiterbindungsprogramme, meistern lassen und wie die Nachhaltigkeit der Bindung gemessen werden kann. Aubry referiert am Donnerstag, 19. September 2013 um 14.30 Uhr, im Praxisforum 3, Halle 2.2 auf der Zukunft Personal.
Laut der aktuellen Edenred-Ipsos-Studie „Wohlbefinden und Motivation der Arbeitnehmer in Europa“ (erhältlich am Edenred-Messestand) sehen Angestellte auch Lohnnebenleistungen als Motivationstreiber. Eine elegante und kostengünstige Lösung hierfür sind Gutscheinkarten wie etwa die Ticket Plus® Card von Edenred. Diese ist bis zu einem Betrag von 44,- Euro monatlich steuerfrei und kann begleitend zum Grundgehalt eingesetzt werden. Mitarbeiter können die Ticket Plus® Card beispielsweise für den täglichen Bedarf wie Tanken einsetzen, zum Beispiel bei dem neuen Edenred-Partner Total. Weiterhin lässt sich die Gutscheinkarte zum Einkaufen und Shoppen direkt an der Kasse oder online verwenden, in Kürze auch in allen H&M Filialen. Insgesamt gibt es über 13.000 Akzeptanzstellen. Diese Lohnnebenleistungen eignen sich optimal, um beispielsweise eine gezielte Ausbildungsstrategie zu entwickeln.
Wie motiviert sind Sie? Im Rahmen eines interaktiven Spiels kann jeder Messebesucher seinen persönlichen Motivationsfaktor „per Hammerschlag“ am Edenred-Stand testen.
Die Zukunft Personal, Europas größte Fachmesse für Personalmanagement, öffnet vom 17. bis 19. September 2013 in Köln ihre Tore. Edenred ist an allen Messetagen am Stand i.28 in Halle 2.1 vertreten.
Edenred Deutschland
Edenred ist in Deutschland der führende Anbieter von individuellen Motivationslösungen für Mitarbeiter, Kunden und Partner. Die Lösungen lassen persönliche Anerkennung und gezielte Belohnung wie auch nachhaltige Bindung der genannten Zielgruppen zu.
Das vielfältige Leistungsspektrum reicht dabei von staatlich geförderten Arbeitgeberzuwendungen in Form von Essensgutscheinen und Gutscheinkarten bis hin zu zielgruppen- und branchenspezifischen Online-Prämien-Portalen. Edenred betreut in Deutschland über 3.000 Kunden, 45.000 Akzeptanzstellen und weit über 500.000 Nutzer mit seinen Produkten und Dienstleistungen.
Das Unternehmen ist in Deutschland bereits seit 1976 vertreten. 2004 übernahm Christian Aubry die Geschäftsführung von Edenred Deutschland GmbH. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten München, Wiesbaden und Hamburg rund 120 Mitarbeiter aus 11 verschiedenen Nationen. Die Führungspositionen sind zu 50 Prozent mit Frauen besetzt. Edenred wurde als Arbeitgeber mit dem Gütesiegel Logib-D (Lohngleichheit der Geschlechter) ausgezeichnet und hat sich den Werten der „Charta der Vielfalt“ verschrieben.
www.edenred.de
Edenred International
Unter der Führung von CEO Jacques Stern beschäftigt Edenred International über 6.000 Mitarbeiter in 40 Ländern weltweit. Das Unternehmen, Weltmarktführer im Bereich Prepaid Services für Unternehmen, entwickelt seit 50 Jahren Dienstleistungen in den Bereichen Vorteile für Mitarbeiter (Employee Benefits), Kostenmanagement (Expense Management), Prämienlösungen und Incentives (Incentives & Rewards). Das Unternehmen unterstützt auch öffentliche Leistungsträger bei der zielgerichteten Verteilung von Fördermitteln. Durch 1,3 Millionen Akzeptanzpartner profitieren 610.000 Kunden in Privatwirtschaft und öffentlichem Sektor und 38 Millionen Nutzer von den innovativen Lösungen von Edenred. Als global agierendes Unternehmen mit weltweiter Präsenz betreut Edenred zahlreiche internationale Projekte. 2012 lag der weltweite Umsatz bei 16,7 Milliarden Euro, 61 Prozent davon in Schwellenländern. Edenred ist an der Pariser Börse notiert.
www.edenred.com
Ticket Restaurant® und alle Bezeichnungen für die von Edenred angebotenen Produkte und Dienstleistungen sind eingetragene Warenzeichen und Eigentum von Edenred.
Kontakt
Edenred Deutschland GmbH
Barbara Gschwendtner-Mathe
Claudius-Keller-Str. 3c
81669 München
+49 (0) 89 558915 -306
barbara.gschwendtner-mathe@edenred.com
http://www.edenred.de
Pressekontakt:
Maisberger GmbH
Christian Thomas
Claudius-Keller-Str. 3c
81669 München
+49 (0) 89 419599 -17
christian.thomas@maisberger.com
http://www.maisberger.com