Volkswagen Motorenwerk Chemnitz erhält Auszeichnung als „Fabrik des Jahres 2011?
Jury wählte Motorenwerk Chemnitz zum Gesamtsieger
Zwickau/Chemnitz/Dresden, 21. März 2012 – Das Motorenwerk Chemnitz ist als „Fabrik des Jahres“ ausgezeichnet worden. Nachdem der Volkswagen Standort 2009 bereits die Kategorie „Hervorragendes Innovationsmanagement“ gewonnen hatte, erklärte die Jury des Fachmagazins „Produktion“ und der Unternehmensberatung A.T. Kearney Volkswagen Chemnitz 2011 zum Gesamtsieger. Die Auszeichnung nahmen heute in Dresden Hans-Joachim Rothenpieler, Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Sachsen GmbH, Falko Rudolph, Leiter des Geschäftsfeldes Motor, Heinrich Nottbohm, Leiter des Motorenwerks Chemnitz, und René Utoff, Vorsitzender des Betriebsrats im Motorenwerk Chemnitz, aus den Händen der Jury entgegen.
Effizient, ressourcenschonend, weltweit vernetzt: Laut Juryurteil besitzt der Standort Chemnitz ein wegweisendes, klares und ganzheitliches Profil und setzte sich damit in der zwanzigsten Auflage des jährlichen Benchmark-Wettbewerbs gegen die Konkurrenz durch. Heute wurde der Preis während des Kongresses „Die Fabrik des Jahres 2011/Geo“ in Dresden überreicht. Der Gewinner war bereits im Oktober 2011 bekannt gegeben worden.
„Der Titel ?Fabrik des Jahres 2011? ist eine Bestätigung für die erfolgreiche Arbeit der gesamten Chemnitzer Mannschaft und für uns Lob und Ansporn zugleich. Wir bei Volkswagen wissen: Nur die stetige Weiterentwicklung vorhandener Spitzentechnologien sichert uns langfristig Wettbewerbsvorteile“, sagte Prof. Dr. Werner Neubauer, Markenvorstand Volkswagen Pkw für den Geschäftsbereich Komponente.
Hans-Joachim Rothenpieler lobte die Leistung der Belegschaft: „Solch ein Erfolg ist nur mit einem starken Team möglich. Die Balance zwischen Innovation und Kerngeschäft stimmt, wir befinden uns auf dem richtigen Weg.“
Heinrich Nottbohm schloss sich an: „Auf das Erreichte kann die Mannschaft stolz sein. Das Chemnitzer Motorenwerk zeichnet sich durch Qualität, Kontinuität, Kompetenz und Innovationskraft aus. Damit stellen wir die Weichen, um auch in den kommenden Jahren erfolgreich zu sein.“
Die Tragweite der Auszeichnung betonte René Utoff: „Mit Erfolgen wie diesem können wir die Beschäftigung nachhaltig sichern. Das ist nicht nur für das Unternehmen, sondern für die ganze Region von großer Bedeutung.“
Zu den Produkten des Standorts Chemnitz zählen moderne Ottomotoren sowie Aggregate mit alternativer Kraftstofftechnologie wie etwa der weltweit erste Erdgasantrieb auf Twincharge-Basis. Chemnitz ist Exklusivlieferant für Ausgleichswellenmodule und Kompetenzträger für Produktneuheiten. Dank innovativer Fertigungstechnologien entstehen effiziente und umweltschonende Produkte. Die in Chemnitz erzielten Gewichtsreduzierungen bei schnell laufenden Teilen wie Kurbelwellen und integrierten Ausgleichswellen senken nachhaltig den Benzinverbrauch. Mit dem „Total Energy Management“ hat das Werk Chemnitz im Rahmen der „Think Blue.Factory.“-Initiative ein umfassendes Programm zur Steigerung der Ressourceneffizienz aufgelegt.
Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de
http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=488167&aktion=jour_pm