Volkswagen-Klassiker bei der Alpenrallye

Wolfsburg (pressrelations) –

Volkswagen-Klassiker bei der Alpenrallye

  • Auch 2013 unterstützt der Volkswagen Konzern die Kitzbüheler Alpenrallye
  • Das Fahrzeugaufgebot des Volkswagen Konzerns reicht vom Skoda Felicia über den Evergreen Porsche 911 bis zum Volkswagen Bulli T1

Wolfsburg, 19. April 2013 – Die 26. Auflage der Kitzbüheler Alpenrallye führt vom 6. bis 8. Juni durch die herrliche Bergwelt Tirols. Sowohl die freitägliche Hochkönig-Strecke als auch die Chiemgau-Runde am Samstag sind ganz besondere Glanzpunkte des internationalen Rallye-Geschehens.

Drei Tage Alpenrallye, drei Tage Automobilgeschichte pur und live – allein rund 20 der klassischen Kostbarkeiten, die vom 6. bis 8. Juni in und um Kitzbühel unterwegs sein werden, kommen aus den Sammlungen und Werksmuseen von Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Skoda, Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge.

Bei Volkswagen dreht sich 2013 alles um den neuen Golf der siebten Generation. Pünktlich zur Kitzbüheler Alpenrallye wird der neue GTD in den Startlöchern stehen – Ehrensache, dass Volkswagen Classic auch den legendären, vor 30 Jahren auf den Markt gebrachten Ahnen mit Turbodiesel-Motor mitbringt. Der aufgeladene 1,6-Liter-Diesel erreichte damals unglaubliche 70 PS und sitzt in einem leichten, schnellen Auto, für den Farben und Stilelemente des GTI Verwendung fanden. Auch der „echte“ Golf GTI wird in Kitzbühel auftreten. Passender Protagonist dafür ist Lokalmatador Striezel Stuck, der selbst einen Golf GTI der ersten Generation besitzt und vor Ort artgerecht ausführt.

Lamborghini feiert in diesem Jahr seinen fünfzigsten Geburtstag: Die rassige Marke wird auf der Alpenrallye einmal mehr zeigen, welch beeindruckendes automobiles Erbe die Ingenieure und Designer bis heute beflügelt. Und Porsche – die Stuttgarter Kultmarke mit den österreichischen Wurzeln – ist stolz auf den 911, dessen Urahn 1963 erstmals präsentiert wurde – damals noch unter der Bezeichnung 901. Einige auserlesene Elfer aus der fünfzigjährigen Modell-Historie werden auch in diesem Jahr wieder das Rollende Museum in den Alpen bereichern.

Limousinen und Coupés, Cabriolets und Roadster aus der Vor- und Nachkriegszeit, dazu Kultfahrzeuge wie der Bulli: Der Volkswagen Konzern demonstriert die ganze Breite seiner Historie. Sowohl im Fahrerlager, als auch an verschiedenen Stellen in Kitzbühel werden sich faszinierende neue Fahrzeuge der Konzern-Marken präsentieren – und so den Spannungsbogen zu ihren automobilen Ahnen schließen.

Volkswagen (VW)
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Deutschland

Telefon: +49 – (0)5361 – 9 – 0
Telefax: +49 – (0)5361 – 9 – 28282

Mail: vw@volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=529837&aktion=jour_pm