Volker Beck: Homo-Ehe in Frankreich ein Durchbruch

München (pressrelations) –

Volker Beck: Homo-Ehe in Frankreich ein Durchbruch

Volker Beck, der menschenrechtspolitische Sprecher der Grünen im Bundestag, begrüßt die Einführung der Homo-Ehe in Frankreich. „Es ist ein Riesendurchbruch, dass ein weiteres, großes Land in Europa die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare öffnet“, sagte Beck im Bayerischen Rundfunk (Bayern 2, radioWelt am Morgen).

Beck zeigte sich über die starken Proteste in Frankreich erstaunt. Der Widerstand gegen das Gesetz wurzelt laut Beck aber nicht in der französischen Gesellschaft allgemein, sondern geht in erster Linie von „rechtskatholischen Kreisen“, der Front National und Teilen der oppositionellen UMP aus. „Die haben offensichtlich in der Krise ein Thema gefunden, wo sie für alte Weltbilder mobilisieren können.“

In Deutschland rechnet Beck nicht mit einer ähnlichen Massenmobilisierung, schließlich seien hierzulande zwei Drittel der Menschen für eine Gleichstellung homosexueller Paare. Beck kritisierte allerdings, dass Deutschland „den Anschluss an die Entwicklung verloren“ habe. 2001 sei Deutschland mit der Einführung der eingetragenen Lebenspartnerschaft noch Vorreiter in Europa gewesen.

Der Grünen-Politiker hofft, „dass Frankreich ein Signal an den deutschen Gesetzgeber und das deutsche Bundesverfassungsgericht ist, dass jetzt die Zeichen auf Gleichstellung stehen.“

Bayerischer Rundfunk – BR
Rundfunkplatz 1
80335 München
Deutschland

Telefon: 089 / 5900-01
Telefax: 089/5900 -2375

Mail: presse@br.de
URL: http://br.de

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=534022&aktion=jour_pm