Neues Video zur Fairen Fahrzeugrücknahme und -bewertung VMF / Einsparpotenziale nutzen mit zertifizierten Fuhrparkstandards
Bad Homburg, Januar 2014. Der Verband der markenunabhängigen Fuhrparkmanagementgesellschaften (VMF) startet mit einem neuen YouTube-Kanal und Videos eine Informationskampagne für die bisher mit Experten erarbeiteten Fuhrparkstandards. Den Start macht ein Beitrag über die Rücknahme und Bewertung von Fuhrparkfahrzeugen.
„Immer noch kommt es bei der Zustandsbewertung der Leasingrückläufer zum Tag der Wahrheit im Lebenszyklus eines Leasingvertrags“, sagt Michael Velte, Vorstandsvorsitzender des VMF und Geschäftsführer der Deutschen Leasing Fleet GmbH. Mit der Kampagne möchte der VMF über die Vorteile der Qualitätssiegel informieren und weiter sensibilisieren. Um Bewertung und Rücknahme zu standardisieren und zu vereinfachen, hat der VMF beispielsweise die beiden Qualitätssiegel „Die Faire Fahrzeugbewertung VMF“ und „Die Faire Fahrzeugrücknahme VMF“ entwickelt – letzteres gemeinsam mit dem Mobilitätsdienstleister PS-Team. „Diese Siegel definieren ein verlässliches Vorgehen bei Bewertungen und machen die Rücknahme von Fuhrparkfahrzeugen transparent, fair, zuverlässig und zügig“, sagt Velte. Dieser einzigartige Branchenstandard gilt für alle Mitglieder des VMF. Für die normierte Schadensbewertung müssen sich die VMF-Mitglieder jährlich von TÜV oder DEKRA überprüfen lassen.
Der Film zeigt typische Situationen bei einer Fahrzeugrücknahme und weist auf die möglichen Komplikationen hin. Denn oft entscheidet sich erst nach der Rücknahme, ob es der richtige Leasingpartner war und sich der Leasingvertrag für den Kunden wirtschaftlich auch am Ende tatsächlich gerechnet hat.
Vorteile für Fuhrparkmanager
Die Vorteile für Fuhrparkmanager liegen in mehr Sicherheit und Transparenz sowie Kostenersparnissen. Die Berechnungsgrundlage der Schäden, die während der Laufzeit am Fahrzeug entstehen können, ist von Anfang an bekannt. Das gemeinsame Rücknahmeprotokoll wird bei der Fahrzeugrückholung von dem Leasingnehmer und dem Vertreter der Leasinggesellschaft erstellt und unterschrieben. Es dokumentiert exakt die Schäden. Größere Schäden werden zusätzlich fotografiert. Das Protokoll und die Fotos sind die Basis für eine eventuelle Schadenabrechnung. Bei nicht sicherheitsrelevanten Schäden werden nicht die geschätzten Reparaturkosten, sondern der oft erheblich niedrigere Minderwert angesetzt. Das ist der Wert, um den sich der Verkaufswert des Fahrzeugs durch den nutzungsbedingten Schaden verringert.
Weitere Informationen, der vollständige Kriterienkatalog sowie der Film zu „Die Faire Fahrzeugbewertung VMF“ sind unter “ http://www.vmf-fuhrparkmanagement.de/die-faire-fahrzeugbewertung.html “ verfügbar.
Bildrechte: VMF Verband der markenunabhängigen Fuhrparkmanagem
Der VMF, der Verband der markenunabhängigen Fuhrparkmanagementgesellschaften, fokussiert sich auf Qualitäts- und Zukunftssicherung. Er versteht sich als Kompetenzzentrum für Fuhrparkmanagement. Ihm gehören sieben herstellerunabhängige Flottenleasinggesellschaften mit hoher Marktbedeutung und langjähriger Erfahrung an. Mit ihrer gemeinsamen Arbeit setzen sie Branchenstandards, um dem Flottenbetreiber Sicherheit und Transparenz beim Management seines Fuhrparks zu bieten. Der neueste Branchenstandard ist „VMF Service Plus – der automatisierte Prozess für Wartung & Inspektion.“
Weitere verifizierte Informationen zu allen Fragen des Flottenleasing, Fuhrparkmanagement und zum Markt finden Sie unter www.vmf-fuhrparkmanagement.de.
Kontakt
VMF – Verband markenunabhängiger Fuhrparkmanagementgesellschaften e. V.
Lea Schrod
Frölingstraße 15-31
61352 Bad Homburg v.d.H.
06 172 – 88 23 97
info@vmf-fuhrparkmanagement.de
http://www.vmf-fuhrparkmanagement.de
Pressekontakt:
eckpunkte Kommunikationsberatung
Wolfgang Eck
Bahnhofstraße 23
35781 Weilburg
06471-5073440
wolfgang.eck@eckpunkte.com
http://www.eckpunkte.com