Selb / Malvern (USA), März 2012 – Bei vielen Anwendungen der Automotive Zulieferindustrie spielen Bauteile von VISHAY eine Schlüsselrolle. So laufen beispielsweise bei den µ-Hybriden (Start/Stopp) bis hin zu Batterieautos die Entwicklungen auf Hochtouren weiter. „Die Elektromobilität stellt ganz neue Anforderungen an die Bauteile. Dank unserer kontinuierlichen Investition in Forschung und Entwicklung nehmen unsere Komponenten eine Vorreiterrolle ein, und wir sehen uns auch in Zukunft gut positioniert“, so Norbert Pieper, Senior Vice President Business Development bei Vishay Intertechnology.
Der Anteil an Fahrzeugen mit Start/Stopp erhöht sich kontinuierlich und hat in der EU schon einen Anteil von etwa 20% erreicht. Mild-Hybrid mit zwei Batterien im Fahrzeug (42V & 12V) fordert nun einen Spannungswandler (42V/12V) sowie einen Laderegler (Aufladung der Batterie vom Generatorstrom).
Für die Start/Stopp (µ-Hybrid) Applikationen ist Vishay mit diversen aktiven als auch passiven Bauteilen aus der Leistungselektronik in Serie. Bei der Überbrückung der Batteriespannungsknicks (-Abfalls) beim Starten sorgt eine Zwischenspannungsstabilisation (DC/DC Regler), um diverse Anwendungen störungsfrei zu garantieren. Ein Spannungshochsetzer (BOOSTER) für einen Eingangspannungsbereich von 4,5V bis 12V, der kurzzeitig für 0,5sec die bis 1kW notwendige Leistung liefert, ist dabei der Ausgang für den Zwischenspannungsstabilisator. Um den Wirkungsgrad dieses Reglers (kurzzeitige redundante Energiequelle) und seiner Leistungsbauelemente zu erhöhen, optimiert Vishay die für den Hochsetzer (BOOSTER) erforderlichen Leistungsbauteile. Sie sind alle AEC-Q qualifiziert und bis 155°C einsetzbar, wie die Speicher- und Filterdrosseln der IHLP/IHLG Serie. Weitere Bauteile sind die PWM-optimierten TrenchFET®-Leistungs-MOSFETs SQJ858AEP mit erhöhter Pulsstromfestigkeit, die Leistungs-TMBS® (Trench MOS Barrier Schottky)-Diode der MBRB Serie, WSLP Strommesswiderstände sowie der Zwischenkreiskondensator MKP1848/1849A. Dabei stehen bei allen Komponenten geringste Verluste und höchste Energiedichte und Effizienz im Fokus.
Vishay bietet für die Start/Stopp Anwendung neben dem erforderlichen IBS (Intelligente Batterie Sensor) auch den SHUNT Widerstand der WSBS-Serie bis zu 1000A an. Diese Widerstandserie verlangt größtenteils eine kundenspezifische mechanische Anbindung bzw. Anpassung. Hier arbeitet Vishay mit Entwicklungspartnern zusammen, um für Endkunden (OEMs) eine Komplettlösung bestehend aus Shunt und Ausleseelektronik anzubieten.
Auf dem Gebiet der EV (HEV) Hybrid-Technologie hat Vishay kundenspezifische, sogenannte Hochvolt „DC-Links“ (Zwischenkreiskondensatoren) entwickelt. Die MKP-Folien der Serie MKP1848, MKP1849 mit einer Nennkapazität von 450µF bis 1500µF und einer Nennspannung von 350V- 850VDC zielen speziell auf Hoch-Volt (HV) Spannungswandler ab. Auch bei niedrigen Temperaturen (bis -40°C) bieten sie einen stabilen Serienwiderstand und damit eine zusätzliche Schutzfunktion bei pulsartigen Schaltströmen und Spannungstransienten. Diese Folienkondensatoren ermöglichen äußerst hohe CV- Werte mit sehr hoher Strompuls-, und Überspannungsfestigkeit. Die Vorteile der AEC-Q -200 qualifizierten Technologie sind die lange Lebensdauer der Wandler und die hohe Sicherheit gegen die Rippelströme (überlagerter Wechselstrom) in DC Zwischenkreisen. So kann ein leistungsfähiger HV-Spannungswandler sicher und langlebig aufgebaut werden.
Im Bereich der HV- Inverter, DC-DC Wandler und Laderegler hat Vishay seine Entwicklungs- und Fertigungsmöglichkeiten von Leistungsmodulen und -baugruppen im eigenen Hause erheblich verstärkt. Hierbei steht die Integration und Optimierung von Leistungskomponenten, vorwiegend aus eigener Fertigung, (z.B. HEXFRED® Ultrafast Diodes, 30 A(Single Phase Bridge MTP Power Modules) und damit verbundene Leistungsoptimierung, Verbesserung des Thermo-Managements, Erhöhung der Effizienz und Zuverlässigkeit im Vordergrund.
Marktausblick eMobility
Die Produktion von Hybridautos soll zwischen 2012 und 2015 um durchschnittlich 30% pro Jahr ansteigen (Quelle: RNCOS). Nach Schätzungen verschiedener Automobilhersteller sollen bis zu 50% aller Neuwagen mit der Start/Stopp (I-StARS+X)-Technologie ausgestattet werden. Nach Prognosen von Experten wird sich der Anteil der EV Fahrzeuge in den nächsten 8 Jahren sehr stark erhöhen, man schätzt auf ca. 1 Million Batteriautos in 2020.
Eine Übersicht über die Vishay Komponenten für alternative Energie Anwendungen bietet die virtuelle Trade Show unter www.vishay.com/landingpage/tradeshows/virtual/alternative/. Hier finden Interessenten interaktive Poster mit den Highlight Produkten für Mobility und umfangreiche Linksammlungen zu Produkt-Demonstrationsvideos, technischen Fachartikeln und vielem mehr.
Über Vishay Intertechnology, Inc. (www.vishay.com):
Vishay Intertechnology, Inc., ein an der New Yorker Börse notiertes (Tickersymbol VSH) und in der „Fortune 1000“-Liste enthaltenes Unternehmen, zählt zu den weltgrößten Herstellern von diskreten Halbleiterbauelementen (Dioden, MOSFETs und Infrarot-Optoelektronik-Bauteile) und passiven elektronischen Bauteilen (Widerstände, Induktivitäten und Kondensatoren). Bauelemente von Vishay werden in elektronischen Geräten und Einrichtungen fast aller Art eingesetzt. Das Unternehmen ist in zahlreichen Märkten präsent: Industrieelektronik, Computertechnik, Automobiltechnik, Consumer-Produkte, Telekommunikation, Luft-/Raumfahrt-/Wehrtechnik, Stromversorgung und Medizintechnik. Vishay bringt immer wieder technische Innovationen hervor, verfolgt eine erfolgreiche Akquisitionsstrategie und kann seinen Kunden eine Vielzahl von Produkten aus einer Hand anbieten. Dadurch wurde Vishay zu einem der weltweit führenden Unternehmen der Branche.
Vishay Intertechnology, Inc.
Peter Henrici
63, Lancaster Ave
19355-2 Malvern, PA
+1 (610) 644-1300
www.vishay.com
peter.henrici@vishay.com
Pressekontakt:
Agentur Lorenzoni GmbH, Public Relations
Beate Lorenzoni-Felber
Landshuter Straße 29
85435 Erding
beate@lorenzoni.de
+49 8122 55917-0
http://www.lorenzoni.de