Vegetarierbund boomt ? 38 Prozent Mitgliederwachstum allein in diesem Jahr
In Deutschland gibt es immer mehr vegetarisch lebende Menschen und solche, die ihren Fleischkonsum bewusst reduzieren wollen. Aktuell zählt der VEBU rund 5.000 Mitglieder und unterstützt diese mit über 100 regionalen Gruppen- und Kontaktstellen vor Ort. Weiterhin informiert die Organisation über das Thema pflanzliche Ernährung und setzt sich aktiv gegen die Ausbeutung von Umwelt und Tier ein. Das kommt gut an und bewegt immer mehr Menschen dazu, den VEBU zu unterstützen. Ob wachsende Klima- und Umweltprobleme, Zivilisationskrankheiten wie Übergewicht und Diabetes, die grausamen Bedingungen der Massentierhaltung oder sich häufende Lebensmittelskandale, wie beispielsweise Dioxin und EHEC – die Gründe warum sich immer mehr Menschen zu einer Mitgliedschaft beim VEBU entscheiden sind vielfältig.
Während der VEBU im Jahr 2009 rund 10 Prozent Neumitglieder verzeichnete, hat sich das Wachstum 2010 beinahe verdreifacht. Gut 29 Prozent Mitgliederzuwachs konnte der Vegetarierbund im letzten Jahr verbuchen. Seit Januar 2011 hat sich das Wachstum nicht zuletzt aufgrund des Dioxinskandals weiterhin beschleunigt. Aktuell zählt die Organisation einen Mitgliederzuwachs von ca. 38 Prozent – und dabei ist das Jahr noch nicht zu Ende. „Angesichts dieser positiven Entwicklung gehen wir bis Ende 2011 von einem Mitgliederzuwachs von weit über 40 Prozent aus.“, erklärt Sebastian Zösch, Geschäftsführer des VEBU stolz.
Auch auf anderen Kanälen wird das steigende Interesse am VEBU und damit an einer pflanzlichen und nachhaltigen Lebensweise deutlich. Auf der Website (www.vebu.de) informieren sich täglich über 1.000 interessierte Besucher. Darüber hinaus hat sich die Newsletter-Abonnentenzahl und die sogenannten „Likes“ auf der VEBU-Fanpage auf Facebook im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt.
„Wir sehen in diesen Tendenzen eine klare Entwicklung hin zum vegetarischen Lebensstil und gehen davon aus, dass bis zum Jahr 2020 gut 20 Prozent der Deutschen überwiegend vegetarisch leben“, so Sebastian Zösch abschließend.
Der VEBU ist seit seiner Gründung 1892 eine unabhängige und parteipolitisch neutrale Interessenvertretung der unterschiedlichen vegetarischen Lebensstile. Ziel des Verbandes ist es, den Fleischkonsum in der Gesellschaft deutlich zu senken sowie die vegetarische Lebensweise als attraktive Alternative möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen.
Vegetarierbund Deutschland e.V. (VEBU)
Sebastian Zösch
Glatzer Str. 5
10247 Berlin
presse@vebu.de
030 – 200 50 799
http://www.vebu.de