VACON® NXP Grid Converter

Saubere Energie für Schiffe und Häfen – Niedrigere Emissionen bei höherer Effizienz

VACON® NXP Grid Converter

Saubere Energie für Schiffe und Häfen – Niedrigere Emissionen bei höherer Effizienz

Die Öffentlichkeit ist zunehmend sensibilisiert für die Auswirkungen der Luftverschmutzung auf Umwelt und Gesundheit. Gleichzeitig werden die natürlichen Rohstoffe immer knapper und der Schiffsverkehr nimmt stetig zu. Reeder und Hafenbehörden stehen vor der Herausforderung, Technologien zur Verringerung der Emissionen von Kohlendioxid (CO2), Stickstoff- und Schwefeloxiden (NOx und SOx) anzuwenden. Die VACON NXP Grid Converter-Technologie bietet der Schifffahrtsbranche eine Möglichkeit zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und zur Steigerung der Effizienz.

Der Energy Efficiency Design Index (EEDI) schreibt neuen Schiffen bis 2020 eine Verbesserung der CO2-Effizienz um 20 Prozent und bis 2030 um 30 Prozent vor. Vacon besitzt langjährige Erfahrungen in der Bereitstellung von hochwertiger Antriebstechnik für Anwendungen mit Landstrom und Wellengeneratoren. Mit dem VACON NXP Grid Converter bietet der finnische Umrichterspezialist eine alternative Technologie für die Bordenergieerzeugung, die eine wichtige Rolle für die Senkung des Kraftstoffverbrauchs und die Erhöhung der Effizienz spielt. Gleichermaßen bei der Stromerzeugung für Schiffsmotoren und der Stromversorgung im Hafen erfüllt sie sämtliche Anforderungen von Behörden und Hafenämtern. „Wir haben in den vergangenen zwei Jahrzehnten ökologisch und ökonomisch nachhaltige Lösungen entwickelt.

Die VACON NXP Grid Converter-Technologie ist ein weiterer Schritt, durch den die Schifffahrtsbranche in der Lage ist, neue ökologische Vorgaben zu erfüllen und gleichzeitig ihre Produktivität zu steigern sowie ihr Geschäft auszubauen“, sagt Jari Marjo, bei Vacon für diese Technik zuständiger Marketingmanager.

Sauberer Landgang
Nicht in allen Häfen haben die Netze die gleichen elektrischen Parameter. Daher sind Schiffe bislang mit einem treibstoffbetriebenen Generator ausgestattet, der im Hafen die erforderliche elektrische Energie erzeugt. Diese Methode ist jedoch kostspielig, laut und bringt eine schlechte Luftqualität mit sich. Der VACON NXP Grid Converter versorgt bei der Verwendung mit einer Landstromlösung das Schiff über das lokale Stromnetz, so dass die Haupt-Schiffsgeneratoren vollständig abgeschaltet werden können. Dieser Prozess, das sogenannte „Cold Ironing“, reduziert Kraftstoffverbrauch und Emissionen deutlich und verringert die Lärm- und Vibrationsbelästigung für die Anwohner. Reeder können so außerdem CO2-Emissionskosten vermeiden, die oft in Häfen abzuführen sind. Zusätzlich bedeuten weniger Hafen-Betriebsstunden eine längere mögliche Laufzeit des Hauptmotors auf hoher See.

Umweltfreundliche Schiffspassagen
Aufgrund der Frequenzanforderungen im Stromnetz des Schiffs wird der Hauptmotor bei konstanter Drehzahl betrieben; zur Deckung des variablen Strombedarfs werden ergänzend Wellengeneratoren eingesetzt. Die Anwendung des VACON NXP Grid Converters als Wellengeneratorlösung stellt eine optimale Regelung der Antriebsmaschinen bei verschiedenen Drehzahlen und dadurch erhebliche Energieeinsparungen, niedrigere CO2- und NOx-Emissionen sowie geringere Lärm- und Vibrationsbelästigung sicher. Mit den Wellengeneratoren sind sowohl PTO (Power Take Off)- wie auch Power-Take-In-Lösungen möglich.
Als flexible Lösung ist der VACON NXP Grid Converter kompatibel mit Drehstrom- Dauermagnet-, Asynchron- oder Synchronmaschinen und für Schiffsneubauten sowie Retrofit-Lösungen verfügbar. Die Umrichter sind sowohl in luft-wie auch flüssiggekühlter Technik möglich, wobei natürlich vor allem die flüssiggekühlte Technik mit Geräuscharmut und Kompaktheit überzeugt.

Bildrechte: Vacon GmbH Bildquelle:Vacon GmbH

Vacon hat sich zum Ziel gesetzt, die besten Umrichter der Welt zu bauen und zu vermarkten. Frequenzumrichter werden zur Drehzahlsteuerung von Elektromotoren und bei der Gewinnung regenerativer Energien eingesetzt. Vacon verfügt über R&D- sowie Fertigungsstandorte in Finnland, den USA, China, Indien und Italien sowie über Vertriebsniederlassungen in 30 Ländern. In 2013 wurde mit ca. 1.600 Mitarbeitern ein Umsatz von 403 Millionen Euro erzielt. Aktien von Vacon (VAC1V) sind an der Börse in Helsinki notiert und werden dort öffentlich gehandelt. Driven by Drives, www.vacon.com

Vacon GmbH
Sebastian Hilgers
Gladbecker Str. 425
45329 Essen
+49 (0) 201/80670-0
vacon@vacon.de
http://www.vacon.de

ICD Hamburg GmbH
Michaela Schöber
Haynstraße 25a
20249 Hamburg
+49 40 467 770 10
info@icd-marketing.de
http://www.icd-marketing.de