Pirna, 31. März 2011 – 70 Aussteller haben sich für die diesjährige Tourismusbörse Sächsisch-Böhmische Schweiz angemeldet. Das ist mehr als je zuvor in der achtjährigen Geschichte der Veranstaltung, teilte der Tourismusverband Sächsische Schweiz (TVSSW) heute in Pirna mit. Auf dem beliebten Branchentreff, der am kommenden Sonnabend im NationalparkZentrum Sächsische Schweiz stattfindet, präsentieren sich namhafte Hotels, Restaurants, Freizeit-, Kur- und Gesundheitseinrichtungen der Region sowie weitere Unternehmen und Organisationen aus dem Reise- und Freizeitbereich. Insgesamt 16 Aussteller kommen aus dem böhmischen Teil des Elbsandsteingebirges.
Marketingkampagne wird vorgestellt.
Der TVSSW, der die Börse seit 2003 veranstaltet, ist die wichtigste Organisation für die überregionale Vermarktung der Reiseregion Sächsisch-Böhmische Schweiz. Ihr Konzept für das Marketing wird in jedem Jahr von Branchenvertretern in der Region mit Spannung erwartet. Seine Kampagne für die Saison 2011 stellt der Verband auf der Tourismusbörse zum ersten Mal der Öffentlichkeit vor. Welche Themen stehen für das aktuelle Jahr auf der Agenda? Welche Zielgruppen sollen auf welchen Wegen angesprochen werden? Das und mehr erläutern die Marketingexperten des TVSSW.
E-Bikes zum Probefahren.
Erstmalig stehen in diesem Jahr auf der Tourismusbörse Elektrofahrräder zu Testfahrten bereit. Fahrräder mit Elektroantrieb gelten als wichtiger Trend für den Fahrradtourismus im Elbsandsteingebirge. Es wird erwartet, dass diese Fahrzeuge ganz neue Bevölkerungsgruppen auf die Radwege locken. Darauf wird sich auch die touristische Infrastruktur der Region langfristig einstellen. Wer bisher noch keine Möglichkeit hatte, sich mit dem komfortablen und umweltfreundlichen Fortbewegungsmittel der Zukunft auseinanderzusetzen, bekommt am Sonnabend Gelegenheit dazu.
Kostenloser Infotag für alle Interessierten.
Hauptzielgruppe der jährlich vom TVSSW veranstalteten Tourismusbörse sind vor allem die zahlreichen Touristiker in der Region, die sich in kompakter Form einen aktuellen Überblick über Trends, Produkte und mögliche Kooperationspartner beiderseits der Grenze verschaffen wollen. Doch auch interessierte Privatbesucher sind herzlich eingeladen, sich über die vielfältigen Freizeitangebote und aktuelle Highlights im Elbsandsteingebirge zu informieren.
Veranstaltungsort ist das NationalparkZentrum Sächsische Schweiz in Bad Schandau. Die Tourismusbörse ist von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. ?
Titel der Veranstaltung: 8. Tourismusbörse Sächsisch-Böhmische Schweiz
Datum, Uhrzeit: Sonnabend, 2. April 2011, 10 – 17 Uhr
Ort: NationalparkZentrum, Dresdner Straße 2b, 01814 Bad Schandau
Eintritt: frei
Zitat Klaus Brähmig, Bundestagsabgeordneter, Vorsitzender des Tourismusausschusses des Deutschen Bundestages und Vorsitzender des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz e.V.: „Die touristische Infrastruktur der Region ist heute bunter und leistungsfähiger als je zuvor. Das zeigt auch die Liste der Aussteller für die aktuelle Ausgabe der Tourismusbörse Sächsisch-Böhmische Schweiz. Wir laden alle interessierten Tourismusprofis und Laien ein, am Wochenende nach Bad Schandau zu kommen, um sich inspirieren zu lassen, Kontakte zu knüpfen oder nur um sich einfach mal wieder auf den neuesten Stand zu bringen.“
(TVSSW)
Über den Tourismusverband Sächsische Schweiz:
Der Tourismusverband Sächsische Schweiz ist ein seit 1991 eingetragener Verein mit Sitz in Pirna/Sachsen. Kernaufgaben sind die Vertretung touristischer Interessen auf dem Gebiet des ehemaligen Landkreises Sächsische Schweiz sowie die überregionale und internationale Vermarktung der Destination Sächsische Schweiz. Aktuell zählt die Organisation 400 Mitglieder und kooperiert mit mehr als 600 Unternehmen, Institutionen, Verbänden und Privatpersonen.
Über die Region Sächsisch-Böhmische Schweiz:
Die Sächsisch-Böhmische Schweiz – auch bekannt als Elbsandsteingebirge – ist eine der spektakulärsten Naturlandschaften Europas. Die grenzüberschreitende Region befindet sich im äußersten Südosten Deutschlands sowie dem Norden Tschechiens und ist nur wenige Kilometer von der sächsischen Landeshauptstadt Dresden entfernt. Die Landschaft fasziniert durch ihren Formenreichtum – mit Tafelbergen, Hochflächen, Felsenriffen und Felsnadeln, Schluchten, Wäldern sowie dem Elbtal. Ein Großteil der insgesamt über 700 Quardatkilometer großen Region mit ihrer reichen Flora und Fauna sind als Nationalpark geschützt.
Ein Projekt der Europäischen Union:
Das Projekt „Sächsisch-Böhmische Schweiz – eine exzellente grenzüberschreitende touristische Destination“ wird gefördert mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) der Europäischen Union.
Online-Pressebereich:
hsisch-boehmische-schweiz
Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V.
Sebastian Thiel
Bahnhofstr. 21
01796 Pirna
presse@saechsische-schweiz.de
+49 351 3148890
http://www.saechsische-schweiz.de