Luftkurort: Gute Luft, schöne Landschaft, leckere Weine: Genuss und Gesundheit lassen sich in Bernkastel-Kues bestens miteinander verbinden.
(mpt-12/86) Eintönige Urlaube will niemand. Viele wünschen sich eine Mischung aus Aktivität und Entspannung. Natur erleben, gut Essen und etwas für die Gesundheit tun – all dies kann man in Bernkastel-Kues http://www.bernkastel.de/ erleben. Die Stadt liegt in der reizvollen Mosellandschaft und überzeugt schon allein durch ihre sehenswerte Altstadt. Zudem ist Bernkastel-Kues ein heilklimatischer Luftkurort. Da die Landschaft vom Weinanbau geprägt wird, kann man hier die Gesundheit mit dem Genuss verbinden.
Luftkurort mit heilklimatischer Wirkung
Die meisten heilklimatischen Kurorte findet man im Gebirge oder am Meer. Bernkastel-Kues macht seit 2005 eine Ausnahme, denn der Ort erfüllt die strengen Richtlinien und hat dadurch das Prädikat „Heilanzeige Atemwegserkrankungen“ erhalten. Im Vergleich zur letzten Messung hat sich die Luftqualität des „heilklimatischen Kurorts“ sogar noch verbessert, wie ein Gutachten des Deutschen Wetterdienstes bestätigt.
Von der „guten Luft“ überzeugen kann man sich bei einem Besuch am Kueser Plateau. Verwöhnen lässt man sich hier in gepflegten Beauty- und Wellness-Hotels. Bäder und wohltuende Massagen verwöhnen die Gäste. Alleine fünf Fachkliniken haben sich in der Kurklinik „Median Reha Zentrum“ zusammengetan und bieten verschiedene Therapiemaßnahmen und Heilverfahren an.
Weil der Wein nicht weit ist und durch seine wertvollen Vitalstoffe auch gesundheitsfördernd wirken und sogar Krankheiten vorbeugen kann, wurde das gesundheitstouristische Konzept „Vino-Vital – in Wein liegt Gesundheit“ umgesetzt. Durch die Vino-Therapie soll die Weinpflanze bei der Behandlung und Pflege von gestressten Körpern und Seelen helfen. Ein Wellnessprogramm auf Basis des Rebensaftes – warum nicht?
Aktiv bleiben
Dass sich Bewegung positiv auf die Gesundheit auswirkt, muss nicht extra betont werden. Auch fürs Aktivsein ist Bernkastel-Kues wie geschaffen. Ein gut ausgebautes Wander- und Radwegenetz durch die wunderbare Weinkulturlandschaft lädt zu abwechslungsreichen Touren ein. Die Wege durch die Weinberge sind ebenso begehrt, wie Ausflüge entlang der Mosel. Eine besondere Empfehlung ist der Mosel-Maare-Radweg mit seinen 55 Kilometern Länge. Dieser führt abseits der Hauptverkehrsstraßen über eine einstige Bahntrasse, die von Bernkastel-Kues über Wittlich durch die Mosel-Eifel-Region bis nach Daun führt.
Für weitere Informationen steht die Website der Stadt zur Verfügung, und auch die Tourist-Information Mosel-Gäste-Zentrum, die unter 06531-500 190 zu erreichen ist.
Mehr Informationen auch auf den Seiten der RatGeberZentrale: http://www.ratgeberzentrale.de/urlaub-und-reise/luftkurort.html
Foto: mpt/Wein- und Ferienregion Bernkastel-Kues
Die RatGeberZentrale bietet Rat im Internet mit viel persönlichem Service komplett kostenlos. In der RatGeberZentrale werden Texte, Checklisten, Podcasts und Videos veröffentlicht, die nur nützliche Informationen enthalten. Ein Team aus Fachjournalisten überprüft Tag für Tag laufende Suchanfragen, sichtet Tausende von Meldungen und Artikeln, und stellt nur die ins Redaktionssystem, die Antworten auf häufig gestellte Fragen liefern.
RatGeberZentrale
Richard Lamers
Kölner Str. 72
97234 Reichenberg
Tel. 0931 60099-0
http://www.ratgeberzentrale.de
lamers@ratgeberzentrale.de
Pressekontakt:
Ratgeberzentrale
Richard Lamers
Kölner Str. 72
50226 Frechen
lamers@ratgeberzentrale.de
02234/9817334
http://www.ratgeberzentrale.de