Unterwegs in 44 Ländern und 24 Sprachen mit Global Information Management-Lösungen von SDL

TimoCom Soft- und Hardware GmbH optimiert ihre europaweiten Übersetzungsprozesse

Stuttgart, 19. Mai 2011 – Die TimoCom Soft- und Hardware GmbH setzt in ihrer Europazentrale in Düsseldorf Lösungen für Global Information Management von SDL ein, um das Übersetzungsmanagement im Bereich Marketing in 24 Sprachen rationeller zu gestalten. Seit der Gründung 1997 wächst das auf die Transportbranche spezialisierte Unternehmen und erweitert kontinuierlich seine Produktpalette. Durch den Einsatz der SDL-Lösungen erwartet TimoCom eine signifikante Optimierung der Übersetzungsprozesse sowie qualitativ höherwertige, konsistente Inhalte, die zur Markenbildung und -pflege des Unternehmens beitragen.

„Wir lokalisieren unsere Dokumente für 44 europäische Länder in 24 Sprachen“, so Tim Muke, Manager Corporate Communications bei der TimoCom Soft- und Hardware GmbH. „Bis vor kurzem haben wir umfangreiche Übersetzungsaufträge von externen Dienstleistern und kurze Textpassagen intern abwickeln lassen. Da wir ein internationales Team sind, haben unsere Mitarbeiter oftmals zusätzlich zum Übersetzen das Korrekturlesen aller Texte übernommen, was allerdings bei unserem gestiegenen Lokalisierungsbedarf kaum mehr zu bewältigen war. Daraufhin wurde im letzten Jahr eine eigenständige Abteilung für Übersetzungen gegründet. Diese vergibt Übersetzungsaufträge unter anderem an hausinterne und muttersprachliche Mitarbeiter. Außerdem wurde das Qualitätsmanagement zur Qualitätssicherung in den Prüfungsprozess der Übersetzungen mit einbezogen.“ Neben der Übersetzung von Flyern, Anzeigen, Präsentationen und Webinhalten, ist die Abteilung „Translation“ verantwortlich für die Übersetzung der gesamten Pressematerialien, Verträge und rechtlichen Dokumente.

„Gerade bei den Marketingmaterialien wiederholen sich die Inhalte oftmals“, so Muke. „Das Messaging für ein Produkt, die Erläuterung der Funktionalitäten und vieles mehr bleiben gleich, unabhängig davon, ob diese Informationen für eine Pressemitteilung oder online im Web benötigt werden. Mit dem neuen Tool kann die Abteilung „Translation“ die Übersetzungsprozesse von nun an optimal über die Schnittstelle der SDL-Lösung gestalten und managen. Darüber hinaus gibt es ein Translation Memory, in dem ausgangs- und zielsprachliche Inhalte erfasst und abgeglichen werden, auf die jeder Übersetzer Zugriff hat. Das macht insbesondere die Arbeit der Übersetzer effizienter. Wir sparen dadurch Zeit und unnötige Kosten. Letztendlich ist das auch der Grund, warum wir uns für die Global Information Management-Lösung von SDL entschieden haben.“

Die flexible und skalierbare Workflowmanagement-Lösung von SDL unterstützt TimoCom bei der Optimierung der Übersetzungsprozesse. So soll die Übersetzungskoordination dank des integrierten Projektmanagement-Tools vereinfacht und verbessert werden. Qualitätsprüffunktionen werden eingesetzt, um hochwertige Übersetzungen zu erzielen – und dies sind nur einige Beispiele dessen, was mit SDL TeamWorks möglich ist.

„Am Beispiel TimoCom sieht man deutlich, dass in einer extrem wettbewerbsträchtigen Branche wie dem Transportwesen nicht nur die Kosten eine Rolle spielen“, sagt Ewald Gehrmann, der für die deutschsprachigen Märkte bei SDL Language Technologies verantwortlich zeichnet. „Differenzierungsfaktoren wie Markenbildung durch qualitativ hochwertige, konsistente Übersetzungen und der schnellen Bereitstellung lokalisierter Dokumente und Inhalte spielen ebenfalls eine tragende Rolle für den unternehmerischen Erfolg.“

Weitere Informationen über unsere Global Information Management-Lösungen finden Sie unter http://www.sdl.com/de/solutions/global_information_management.

Über SDL
SDL ist im Bereich Global Information Management führend. Global Information Management unterstützt Unternehmen dabei, weltweit mit ihren Kunden in jeder Sprache, in jedem Kulturraum und über alle Medien hinweg zu kommunizieren und sie angefangen vom Markenbewusstsein über den Vertrieb bis hin zum Kundensupport zu begleiten. Durch den Einsatz erstklassiger Web Content Management Solutions, eCommerce, Structured Content und Language Technologies in Verbindung mit Language Services lassen sich die Kosten für die Erstellung, Verwaltung, Übersetzung und Veröffentlichung von Inhalten reduzieren. SDL Lösungen steigern den Umsatz und die Kundenzufriedenheit durch die gezielte Bereitstellung von Informationen bei jedem Kundenkontakt.

Globale Marktführer wie ABN-Amro, Bosch, Canon, CNH, FICO, GlaxoSmithKline, Hewlett-Packard, KLM, Microsoft, NetApp, Philips, SAP und Sony vertrauen auf SDL. SDL betreut über 1500 Unternehmenskunden und bietet 10 Millionen Kunden pro Monat Zugriff auf On-Demand-Übersetzungsportale. Weltweit sind mehr als 170.000 Softwarelizenzen im Einsatz. Die globale Infrastruktur des Unternehmens umfasst über 60 Niederlassungen in 35 Ländern. Weitere Informationen finden Sie unter www.sdl.com.

Über SDL Language Technologies
Der Geschäftsbereich Language Technologies von SDL unterstützt Unternehmen bei der Kommunikation mit Kunden in unterschiedlichen Sprachen. Die Lösungen sorgen für Konsistenz in Stil und Marke, automatisieren manuelle Prozesse durch die Verwaltung mehrsprachiger Inhalte und stellen innerhalb kürzester Zeit automatisch übersetzte Inhalte bereit. Außerdem bieten sie Übersetzern die Möglichkeit, Inhalte wiederzuverwenden und auf diese Weise ihre Produktivität bei der Lokalisierung von Inhalten und Software zu steigern.

Unternehmenskontakt SDL Language Technologies
SDL Language Technologies
Ilona Arnold
Waldburgstr. 21
D – 70563 Stuttgart

Tel.: +49 (0)711 780 60 736
Fax: +49 (0)711 780 60 544

Email: iarnold@sdl.com

Informationen über TimoCom

Die TimoCom Soft- und Hardware GmbH wurde 1997 gegründet und ist ein IT-Dienstleister für alle am Transport beteiligten Unternehmen. In wenigen Jahren hat sich TimoCom vom Start-up zum mittelständischen Unternehmen entwickelt. Mit einem großen Team internationaler Mitarbeiter bietet TimoCom zwei europäische Vergabeplattformen an: TC Truck&Cargo®, der Marktführer unter den Laderaum- und Frachtenbörsen sowie TC eBid®, die Online-Plattform für Transport-Ausschreibungen.
In der Transportbörse TC Truck&Cargo® werden sowohl Frachten als auch Laderäume europaweit angeboten. TC eBid® hilft Verladern aus Industrie & Handel und Spediteuren beim Ausschreibungsmanagement und vereinfacht die Geschäftsabläufe zwischen ihnen und den Transport-Dienstleistern.
Weitere Informationen zu TimoCom findet man auch unter www.timocom.com.

Alle Handelszeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

TRADOS GmbH
Ilona Arnold
Waldburgstr. 21
70563 Stuttgart
iarnold@sdl.com
0711780600
http://www.sdl.com