Immer wieder sorgen Daten-Pannen für negative Schlagzeilen und gleichzeitig stellt sich jeder die Frage, wie diese Pannen passieren können. Mögliche Antworten gibt es viele, z.B.: Sorglosigkeit, Fahrlässigkeit, Unwissenheit, kriminelle Energie oder das Versagen des beauftragten Dienstleisters.
Was können Unternehmen tun, um ihre Daten besser zu schützen?
Zunächst einmal ist es wichtig, potentielle Gefahren-Quellen zu erkennen und sich hierzu verschiedene Fragen zu beantworten, z.B.:
Wie leicht hat ein Unbefugter Zutritt zum Unternehmen? Wie leicht kann ein Unbefugter auf das Firmen-Netzwerk zugreifen? Wie gefährdet ist der Server hinsichtlich Feuer, Wasser, Einbruch? Können Backups auch gelesen werden? Auf welchen Wegen verlassen Daten das Unternehmen? Welche Anlaufzeit benötigt das Unternehmen, um im Notfall wieder arbeitsfähig und erreichbar zu sein? Gibt es Schmierpapier-Regelungen?
Die Aufzählung lässt sich beliebig fortsetzen. Manche Dinge erscheinen fast so banal, dass sie in der Gefahreneinschätzung oft unberücksichtigt bleiben und wie man sieht, stecken nicht nur in der Technik sondern auch in der Unternehmensorganisation und den Prozessen eine Vielzahl von potentiellen Gefahren. Daraus ergibt sich ein großes – meist sogar kostenneutrales – Optimierungs-Potential für jedes Unternehmen.
Gefahr erkannt – Gefahr gebannt!
Im Workshop werden typische organisatorische und technische Schwachstellen der Unternehmenssicherheit erkannt, angemessene, bezahlbare Maßnahmen definiert und ein Prioritätenplan zur Maßnahmenumsetzung definiert.
Veranstalter des Workshops ist das Beratungs-Unternehmen mb-datenschutz und der Veranstaltungsort am 10.02.2012 ist die Anwaltskanzlei Gülpen & Garay:
Gülpen & Garay
Rechtsanwälte – Abogados
Kurfürstendamm 62
10707 Berlin
Anmeldung und weitere Informationen unter folgendem Link hier
mb-datenschutz begleitet Unternehmen auf dem Weg der Umsetzung des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und anderer Datenschutz-Vorschriften.
mb-datenschutz bietet Datenschutz-Praxis-Workshops an, schult Mitarbeiter zu Datenschutz-Themen, übernimmt für Unternehmen die Funktion des Datenschutzbeauftragten und führt Datenschutz-Checks und Audits durch.
mb-datenschutz
Martina Böhmer
Jänickendorfer Weg 17
13591 Berlin
mb@mb-datenschutz.de
030-367277550
http://www.mb-datenschutz.de