Gwatt (Thun) – 7. März 2012 – Der Verwaltungsrat der United Commodity AG (UC) (WKN: A0M0F0, ISIN: CH0032868199) hat heute mitgeteilt, dass im operativen Geschäft der Gesellschaft ein entscheidender Durchbruch erzielt wurde.
In der letzten Woche wurde die finale Installation der ersten UC-RPM®-Anlage in Cobalt, Nord-Ontario, Kanada abgeschlossen, so dass der Betrieb aufgenommen werden konnte. Der Wirkungsgrad der Anlage hat die Erwartungen übertroffen. Im realen Betrieb hat die UC-RPM®-Anlage 6 g Gold pro Tonne Minenabraum erzeugt. Der eingesetzte Minenabraum hat einen Restgehalt von 6.2 g Gold pro Tonne, dies entspricht einem Wirkungsgrad von 97%. Alle vorhergehenden Analysen und Labortests waren von einem Wirkungsgrad von nur 90% ausgegangen.
Durch die anhaltende Hausse des Goldpreises auf dem Weltmarkt werden diese Resultate positive Auswirkungen auf das operative Ergebnis der United Commodity AG haben, so der Verwaltungsrat in einer Stellungnahme. Daher geht man auch von einem Anstieg der Bewertung der Gesellschaft an der Börse aus. Die Revisionsstelle der United Commodity AG ist derzeit in den Abschlussarbeiten für das Jahresergebnis 2011. In der nächsten Woche soll der provisorische Abschluss veröffentlicht und allen Investoren zur Verfügung gestellt werden. UC geht davon aus, dass der revidierte Abschluss bis Ende April vorliegt, der dann auch anlässlich der ordentlichen Generalversammlung vorgestellt wird.
Über United Commodity AG:
United Commodity AG (UC) ist ein international agierendes Rohstoffunternehmen, das in Nordamerika und Europa aktiv ist. UC fokussiert auf die industrielle Weiterentwicklung und Vermarktung von innovativen, nachhaltigen Recycling- und Explorationstechnologien mit einem Schwergewicht auf Edelmetall Vorkommen. Die United Commodity AG ist an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet. (WKN: A0M0F0, ISIN: CH0032868199, Symbol: 3UI1).
United Commodity AG
Reto Hartmann
C.F.L – Lohnerstr 29
3645 Gwatt (Thun)
info@united-commodity.com
+41 (0) 33 335 71 50
http://www.united-commodity.com