Bad Salzuflen, 30. November 2011 – Ob Hybrid-, Elektro- oder Brennstoffzellenantrieb – in der Automobilindustrie, stehen die Zeichen auf „grüner“ Mobilität. Effizienz und Klimaschutz sind die Schlagworte der Branche. Die Autos der Zukunft sind kleiner, leichter und sauberer. In das Konzept von kompaktem Aufbau, Gewichtsreduktion und Umweltfreundlichkeit fügt sich auch das Reifenpannenset von Active Tools. Einmal in den Kofferraum integriert, trägt diese einfache und praktikable Alternative zum schweren und sperrigen Ersatzreifen zu einer positiveren Umweltbilanz des PKWs bei – und das bei einem deutlichen Mehr an Stauraum.
Jährliche Einsparung von 100 kg CO2 pro PKW
Bereits heute integrieren viele Automobilhersteller Reifenpannensets in ihre Neuwagen – denn diese sind um ein vielfaches leichter als herkömmliche Ersatzräder. Schon das geringere Gewicht hat einen positiven Einfluss auf Treibstoffverbrauch und Schadstoffausstoß der Fahrzeuge. Durch den Einsatz eines Pannensets kann nach Schätzungen von Active Tools die jährliche CO2-Emission bei einem mittelgroßen PKW mit einer Fahrleistung von 20.000 km im Jahr bereits um ca. 100 kg verringert werden. Was im ersten Moment wenig erscheinen mag, gewinnt bei einem Blick auf die Anzahl zugelassener Fahrzeuge in Deutschland an enormer Größe: Laut dem Kraftfahrtbundesamt waren 2010 rund 57 Millionen Fahrzeuge gemeldet. Mit einem flächendeckenden Einsatz von Reifenpannensets ließe sich der Schadstoffausstoß damit drastisch reduzieren.
Für Bill Keller, President of Global Operations von Active Tools, ist das Bekenntnis zum klimafreundlichen Fahren ein absolutes Muss: „Wir begrüßen den Richtungswechsel der Automobilindustrie. Unsere Produkte ergänzen die neuen Konzepte der Hersteller hervorragend; sie sind kompakt, leicht und überzeugen zudem durch ihre unkomplizierte Handhabung für Jedermann“. Im Falle eines Plattfußes wird ein Dichtmittel per Knopfdruck in den Reifen gepumpt. Dieses versiegelt die beschädigte Stelle von innen und gewährleistet so eine sichere Weiterfahrt zur nächsten Werkstatt.
Die Reparaturlösung von Active Tools kann auch nachträglich in Fahrzeuge integriert werden. Denn unter der Marke AirMAN® hat das Unternehmen Reifenpannenlösungen und Kompressoren auf den Markt gebracht, die im Einzelhandel erworben und gegen den Ersatzreifen im Kofferraum ausgetauscht werden können. Kooperationspartner sind hier unter anderem Louis, Wunderlich und Rema Tip Top.
Active Tools
Als weltweiter Systemlieferant für Reifenpannenlösungen aller Art ist Active Tools bereits heute ein etablierter Hersteller für führende Automobilhersteller wie Audi, Ford, General Motors, Hyundai, Mercedes-Benz, Mitsubishi, Porsche, PSA und Volkswagen, die das Reifenpannenset des Unternehmens vielfach anstelle des herkömmlichen Ersatzreifens in ihre Neufahrzeuge verbauen. Zusätzlich zur Automobilindustrie beliefert Active Tools Unternehmen der Motorrad-, Fahrrad-, Wohnmobil- und Sportartikel-Industrie mit seinen Reifenreparatursets. Die globale Präsenz von Active Tools (Headquarter in Causeway Bay, Hong Kong) garantiert weltweiten Support über Niederlassungen in Deutschland, Italien, Frankreich, China, Japan, Taiwan, Brasilien und den USA.
Gegründet 1996, nutzen bereits heute über 12 Millionen Autofahrer Active Tools leichte Alternative zu schweren und sperrigen Ersatzrädern und genießen dadurch maximale Sicherheit bei hohem Bedienkomfort und zusätzlichen Kraftstoffeinsparungen durch Gewichtsreduktion.
Die Produkte von Active Tools werden in Deutschland entwickelt und designed und sind durch das weltweit anerkannte TÜV-Prüfzeichen und ISO/TS 16949 zertifiziert. Die Fertigungsstätten befinden sich in China. Unter der Marke AirMAN® sind diese hohen Qualitätsstandards auch für Endkunden erhältlich. Damit gehört der traditionelle, schwere und oftmals nur mit Mühe zu montierende Ersatzreifen endgültig der Vergangenheit an. Denn Active Tools Reifenpannensets stehen für die schnelle und einfache Reifenreparatur per Knopfdruck.
active tools Europe GmbH
Lilian Thumm
Otto-Hahn-Straße 72
32108 Bad Salzuflen
+ 49 (0)5222 944 97-235
www.activetools.com
lilian.thumm@activetools.com
Pressekontakt:
Maisberger GmbH
Katharina Wolf
Claudius-Keller-Str. 3c
81669 München
katharina.wolf@maisberger.com
+49 (0)89 41 95 99 -55
http://www.maisberger.com