TÜV NORD erweitert Zertifizierungsgeschäft in der Luft- und Raumfahrt
Hannover: TÜV NORD hat die Führungsposition unter den in Deutschland akkreditierten Gesellschaften für den Zertifizierungsbereich Luft- und Raumfahrt übernommen. In den letzten beiden Jahren konnte TÜV NORD seinen Kundenstamm erheblich ausbauen und gleichzeitig die Anzahl der ausgestellten Zertifikate deutlich steigern.
Die Luft- und Raumfahrt zählt in Deutschland zu den Wachstumsbranchen. Mehr als 850.000 Arbeitsplätze hängen in der Bundesrepublik vom Luftverkehr ab, die Privatwirtschaft investiert über 40 Milliarden Euro in Flughäfen und Flugzeuge. Größte Nutznießer dieser starken Entwicklung sind kleine und mittelständische Unternehmen, die als Zulieferer für die Luftfahrtindustrie tätig sind. Hierzu gehören vor allem materielle Güter, Wartungsdienstleistungen und Instandhaltung oder Handels- und Lagerhaltungsdienstleistungen für luftfahrtrelevante Produkte. Ein branchenspezifischer Qualitätsstandard, bei dem vor allem das Qualitätsmanagement der Firmen im Mittelpunkt steht, sorgt für Vertrauen zwischen Herstellern, Systemlieferanten und deren Zulieferern. TÜV NORD ist bereits seit vielen Jahren in der Boom-Branche Luft- und Raumfahrt als Anbieter von Prüf- und Zertifizierungsleistungen tätig und hat sich konsequent in Richtung Marktführerschaft entwickelt. Insgesamt hat TÜV NORD national und international bislang knapp 170 Zertifikate vergeben. Neben dem deutschen Markt sind vor allem die internationalen Märkte in Indien, Polen und Großbritannien wichtig.
„Wir freuen uns über diese positive Entwicklung. Wir konnten die Anzahl unserer Kunden auf über 115 steigern. Das zeigt deutlich, dass unsere Bemühungen erfolgreich waren. Die Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen auf Basis der luft- und raumfahrtspezifischen Normenreihe wird weiter an Bedeutung gewinnen. Nicht zuletzt aufgrund der prognostizierten Wachstumsraten für die Luftfahrtindustrie und einer sich weiter internationalisierenden Herstellung von Flugzeugen. Denn mit den immer komplexer werdenden Systemen wachsen die Qualitätsansprüche“, erklärt Ulf Theike, Geschäftsführer von TÜV NORD CERT.
Jüngstes Beispiel eines von TÜV NORD zertifizierten Unternehmens ist die Firma 4Source electronics AG in Dresden, die sich auf die Beschaffung elektronischer Bauelemente für Auftragsfertiger und Endkunden spezialisiert hat. Insgesamt sind in Deutschland derzeit rund 800 Unternehmensstandorte nach der luft- und raumfahrtspezifischen Normenreihe zertifiziert. TÜV NORD hat unter den in Deutschland akkreditierten sieben Zertifizierungsgesellschaften eine führende Position in Bezug auf die Anzahl der zertifizierten Kundenstandorte erreicht und damit seine Position in den letzten Jahren von Platz vier auf Platz eins verbessert.
Über die TÜV NORD Gruppe
Die TÜV NORD Gruppe ist mit über 10.000 Mitarbeitern einer der größten technischen Dienstleister in Deutschland. Die führende Marktposition verdankt sie ihrer Beratungs-, Service- und Prüfkompetenz in den Geschäftsbereichen Mobilität, Industrie Services, International, Rohstoffe sowie Bildung und Personal. Die TÜV NORD Gruppe ist in über 70 Staaten Europas, Asiens, Afrikas und Amerikas tätig. Ihr Leitmotiv: „Wir machen die Welt sicherer“.
www.tuev-nord.de
Pressekontakt/Redaktion dieser Meldung:
TÜV NORD Gruppe
Thomas Martha Telefon +49 (0) 201 825-2221, Fax -2158
Mail: presse@tuev-nord.de
Web: www.tuev-nord.de/presse
E-Mail-Abo der Presse-Informationen: www.tuev-nord.de/info-abo
http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=459334&aktion=jour_pm