Trotz schwacher Konjunktur: Vermietung in den Bahnhöfen auf Erfolgskurs
Erträge seit 2005 um durchschnittlich 3,8 Prozent gestiegen
Gute Noten für einen der größten Gewerbevermieter Deutschlands
Die Deutsche Bahn hat ihre Vermietungserlöse in den Bahnhöfen in den letzten Jahren kontinuierlich gesteigert. Für das Jahr 2012 wird ein Anstieg des Umsatzes um mehr als 2 Prozent auf knapp 350 Millionen Euro erwartet.
„Durch die ständige Verbesserung von Angebot und Ausstattung, einen attraktiven Branchenmix und die Akquisition von Top-Marken haben wir ein optimales Umfeld für unsere Kunden und Mieter geschaffen. Seit 2005 sind die Einnahmen durchschnittlich um 3,8 Prozent gestiegen“, sagt Horst Mutsch, Leiter Vermietung der DB Station
Service AG. Immer mehr Ladeninhaber entdecken die Bahnhöfe als Verkaufsräume, die mit großen Reisenden- und Besucherzahlen locken. Im Berliner Hauptbahnhof gehen täglich 300.000 Menschen ein und aus. In den Einkaufsstraßen großer Städte werden zum Vergleich nur etwa 25.000 Menschen zur besten Einkaufszeit gezählt.
„Wir wollen wissen, ob unsere Mieter zufrieden sind. Daher führen wir regelmäßig Umfragen durch“, so Mutsch weiter. Die Mieter bewerten die Leistungen der DB als Vermieter aktuell mit einer 2,3 auf der Schulnotenskala.
Ein Beleg für das erfolgreiche Vermietungsmanagement ist der sehr geringe Leerstand von Geschäftsräumen in den Bahnhöfen. So gelang es zum Beispiel, nach der Insolvenz der Drogeriekette Schlecker die bundesweit mehr als 30 von Schlecker genutzten Geschäftsräume binnen zwei Monaten neu zu vermieten. In Dresdner Hauptbahnhof werden bis Mitte 2013 rund 11.000 zusätzliche Quadratmeter als Mietflächen zur Verfügung stehen. Aktuell sind bereits mehr als 80 Prozent davon vermietet.
Die DB Station
Service AG ist verantwortlich für Betrieb und Entwicklung von 5.400 Bahnhöfen in Deutschland. Die Mietfläche in den Bahnhöfen umfasst insgesamt rund 1,1 Millionen Quadratmeter, was etwa 140 Fußballfeldern entspricht. Davon sind 600.000 Quadratmeter Einzelhandelsfläche. Mehr als 96 Prozent der Fläche sind im Jahresschnitt vermietet. Rund 12.000 Mieter teilen sich diese Fläche. Etwa 35 Prozent werden von der Gastronomie genutzt, gefolgt von den Bereichen Service und Dienstleistungen sowie Lebensmittel und Bahnhofsbuchhandel, Gesundheit und Non-Food. Damit ist die DB Station
Service AG einer der großen deutschen Gewerbevermieter.
Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2
10785 Berlin
Deutschland
Telefon: 0 30 / 2 97 – 0
Telefax: 0 30 / 2 97 – 6 19 19
Mail: info@bahn.de
URL: http://www.bahn.de
http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=513670&aktion=jour_pm