Korkindustrie lässt Korken knallen
Bielefeld/Santa Maria de Lamas, 08.03.2012. Der Naturkorken erlebt eine Renaissance. Das bestätigen aktuelle Zahlen: Die weltweiten Umsätze mit Naturkorken sind 2010 und 2011 erheblich gestiegen. Auch der Deutsche Kork-Verband (DKV) sieht den Abwärtstrend in Deutschland gestoppt. Nachhaltigkeit wird dabei ein immer wichtigeres Verkaufsargument.
Inzwischen kehren nicht nur die Hersteller von Premium-Weinen wieder zunehmend zu Naturkorken zurück. Auch im unteren und mittleren Wein-Preissegment befindet sich der Naturkorken dank hervorragender Verschlusseigenschaften, Zurückdrängung des sogenannten „Korkschmeckers“ und positiver Umweltbilanz im Aufwind.
Nun reagiert auch der Handel auf die neue Glaubwürdigkeit des Naturkorkens. Der Deutsche Korkverband DKV (Bielefeld) und der portugiesische Korkverband APCOR (Santa Maria de Lamas) etablieren Partnerschaften mit Mövenpick Wein GmbH (Dortmund), Kaufland Warenhandel GmbH und Co. KG. (Neckarsulm) und der WIV AG (Burg Layen).
Die bundesweite Handelsaktion beginnt im März 2012 begleitend zu der von Naturschutzorganisationen und Verbänden (NABU, VDP, ECOVIN) unterstützten Kampagne „Natürlich Kork.“ So erreicht die seit 2010 laufende Kampagne nun auch unmittelbar den Endverbraucher im Einzelhandel. Das entspricht auch der Nachfrage: In Deutschland bevorzugen einer Studie der Uni Mannheim zufolge 57 Prozent der Verbraucher den Naturkorken als Weinverschluss.
PRESSEKONFERENZ am 23.03.2012.
Anmeldungen an l.schalm@media-consulta.com
Inhalt:
Start der Handelskooperation im Rahmen der „Natürlich Kork.“-Kampagne.
Termin: 23.03.2012 | Zeit: 10.00-11.00 Uhr (MEZ) | Ort: Haus der Bundespressekonferenz, Berlin
Podium:
APCOR, portugiesischer Korkverband | DKV, deutscher Kork-Verband e.V.
Geschäftsführung Mövenpick Wein | WIV AG | Kaufland (tbc)
Weinakademiker Robert Hoefer und Winzer Armin Diel (VDP)
Themenschwerpunkt: Nachhaltigkeit.
„Natürlich Kork!“ ist eine Informationskampagne des portugiesischen Korkverbands APCOR und des Deutschen Kork-Verbands e. V. (DKV), die über die Vorteile des Naturkorkens informiert. Partner sind unter anderem der VDP, der Bundesverband Ökologischer Weinbau e. V. ECOVIN und der Naturschutzbund Deutschland e. V. NABU.
DKV / APCOR
Dr. Frank Müller
Mittelstraße 50
33602 Bielefeld
+49 521 1369740
http://www.kork.de/
info@kork.de
Pressekontakt:
Media Consulta
Lydia Schalm
Wassergasse 3
10179 Berlin
l.schalm@media-consulta.com
+49-(0)30-65 000-386
http://www.natuerlichkork.de