Tipps für die Reisefotografie von Foto Bischoff in Bremen

Mit dem richtigen Equipment lassen sich die schönsten Situationen im Urlaub perfekt dokumentieren.

Reisen sind eine gute Gelegenheit für Fotofreunde und Amateurfotografen, auf Motivsuche zu gehen und Erlebnisse festzuhalten. Als erfahrener Anbieter von Fotoequipment und Workshopveranstalter vermittelt Foto Bischoff in Bremen seinen Kunden und Interessenten Wissenswertes zu verschiedenen Themen, darunter Reisefotografie. Auf der Website können die nützlichen Tipps auch als PDF heruntergeladen werden.

Eine Urlaubsreise bietet viele Motivgelegenheiten, die festgehalten und dokumentiert werden wollen. Wer genügend Zeit in die Vorbereitung und Auswahl des Equipments legt, kann bei seinen Urlaubsaufnahmen tolle Ergebnisse erzielen. Der erste Schritt ist dabei ein gründlicher Check aller Funktionen der Kamera und dazugehöriger Optiken. Unbedingt sollten auch Batterien und Akkus geprüft werden. Ein grünes Licht am Prüfgerät ist dabei nicht immer verlässlich, denn bei Lithiumbatterien bricht die Leistung zum Ende der Kapazität meist abrupt ab. Die Mitnahme von Ersatzbatterien ist also in jedem Fall ratsam. Für Akkuladegeräte können je nach Reiseziel zusätzliche Adapter für abweichende Netzspannungen erforderlich sein. Digitalkameras und Videogeräte hingegen arbeiten meist bereits mit 110 Volt. Eine Kameratasche ist immer sinnvoll, um das Fotoequipment vor Licht, Sand und Feuchtigkeit zu schützen. Bei einem Rucksack ist ein Neoprentuch als zusätzlicher Kameraschutz empfehlenswert.

Gewicht reduzieren und UV-Licht filtern

Ein Universal-Zoomobjektiv spart Gewicht und ist damit für den Einsatz in wärmeren Gebieten besonders gut geeignet. Alleinreisende sind mit einem kompakten Kamerastativ gut bedient, um auch Aufnahmen von sich selbst machen zu können. Gleichzeitig ist es perfekt, um einen Sonnenuntergang zu fotografieren. Der Einsatz eines UV-Filters empfiehlt sich nicht nur für die Absorption von UV-Strahlung, sondern dient zudem als Schutz für die Frontlinse. Bei besonders starkem Sonnenlicht ist ein Graufilter oder Polfilter empfehlenswert, der Farben brillanter erscheinen lässt. Zuguterletzt dürfen die richtigen Reinigungs- und Pflegemittel im Gepäck nicht fehlen. Ausreichend ist ein Set mit Optikreiniger, Mikrofasertuch und Blasepinsel.

Röntgenstrahlung bei Flughafenkontrollen ist für Digitalkameras und Chipkarten weniger bedenklich. Analoges Filmmaterial hingegen sollte unbedingt geschützt werden. Am besten ist es, die Filme einfach in einer Filmdose zu transportieren und das Sicherheitspersonal um eine Handkontrolle zu bitten.

Weitere Informationen zum Angebot sind erhältlich unter FOBI Foto Bischoff GmbH, Bremen, Tel.: 04 21/32 38 89, http://www.foto-bischoff.de

Die FOBI Foto Bischoff GmbH mit Sitz in Bremen ist ein Fotofachgeschäft mit einem breit gefächerten Angebot. Dieses reicht von Fototechnik und Zubehör bis zur Anfertigung von biometrischen Passbildern und Bewerbungsbildern. Ein großes Angebot an Digitalkameras steht im Ladenlokal zur Auswahl; eine individuelle entsprechende Kaufberatung wird gewährleistet. Darüber hinaus ist das Bestellen von Bildern online sowie die Anfertigung von Fotobüchern möglich.

Kontakt:
FOBI Foto Bischoff GmbH
Stefan Bischoff
Balgebrückstraße 18
28195 Bremen
04 21 / 32 38 89
info@foto-bischoff.de
http://www.foto-bischoff.de