10. Mai 2011 – Tietos neues energieeffizientes Rechenzentrum in Espoo, Finnland, hat den international renommierten Green Enterprise IT (GEIT) Award gewonnen. Die Auszeichnung durch das amerikanische Uptime Institute erfolgte in der Kategorie „Beyond the Data Centre“. Das Institut sucht und unterstützt Aktivitäten, die die Energieeffizienz in der IT-Industrie verbessern, und fördert den Informationsaustausch und die Einführung von energieeffizienten Praktiken und Innovationen weltweit.
Der Preis wurde Anfang des Jahres an die Rechenzentrumslösung in Espoo verliehen, bei deren Planung Energieeffizienz im Mittelpunkt stand. Das Wärmevolumen, das in das Fernwärmenetz der Region eingespeist wird, ist größer als in allen anderen vergleichbaren Lösungen. Der PUE-Wert (Power Usage Effectivness) des Systems, also das Verhältnis von im Rechenzentrum verbrauchter Energie zur Energieaufnahme der Rechner, liegt bei 1,2 bis 1,3. Normalerweise liegt er nur zwischen 1,8 und 3.
Tietos Rechenzentrum produziert 30 Gigawattstunden Wärme, was dem jährlichen Wärmebedarf von circa 1.500 Häusern entspricht. Die Abwärme des Computerraums wird über das Fernwärmenetz von Fortum an die Haushalte in Espoo verteilt. Sie wird dazu genutzt, die Wärmeproduktion durch fossile Brennstoffe zu ersetzen. Dies bedeutet eine Reduktion der CO2-Emissionen um ungefähr 10.000 Tonnen pro Jahr.
„Das neue Rechenzentrum in Espoo ist ein großartiges Beispiel für unsere hocheffizienten Rechenzentren und zeigt, dass wir nachhaltige Entwicklung ernst nehmen. Wir freuen uns sehr und sind stolz auf die Anerkennung. Die Auszeichnung beweist, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagt Carl-Harald Andersson, als Senior Vice President verantwortlich für Corporate Responsibility bei Tieto.
Das ausgezeichnete Rechenzentrum ist der erste Teil eines Objekts, das in Espoo gebaut wird und insgesamt 6.000 Quadratmeter Rechenzentrumsfläche umfassen soll. Tieto hat außerdem weitere Rechenzentren im Großraum Helsinki sowie in Stockholm und Moskau.
Das Uptime Institute ist eine unabhängige Forschungs-, Bildungs- und Beratungseinrichtung, die die Leistung und Energieeffizienz von Rechenzentren vorantreibt. Das Institut arbeitet für Marktteilnehmer der Rechenzentrumsbranche wie zum Beispiel Betreiber, Komponentenhersteller, Dienstleister und Ingenieure. Das Ziel des jährlichen Uptime Institute Symposiums ist es, Best Practices in der Rechenzentrums- und IT-Industrie bekannt zu machen und erfolgreiche Lösungen hervorzuheben, die den Energieverbrauch reduzieren.
Tieto zählt zu den führenden Dienstleistern für IT-Services und Produktentwicklung in Europa. Kombiniert mit leistungsstarken Technologieplattformen bieten unsere hoch spezialisierten Lösungen entscheidende Geschäftsvorteile für unsere lokal und global operierenden Kunden. Als bewährter Partner bei Veränderungsprozessen sind wir nah an unseren Kunden und kennen ihre individuellen Anforderungen. Mit mehr als 18.000 Experten haben wir uns das Ziel gesetzt, einer der führenden Serviceintegratoren mit dem besten Serviceerlebnis im Bereich IT zu werden. www.tieto.de
Tieto Deutschland GmbH
Rolf Lindenberg, Pressesprecher Tieto Deutschland
Kehrwieder 10
20457 Hamburg
+49 6196 7660-12025
www.tieto.de
rolf.lindenberg@tieto.com
Pressekontakt:
Maisberger GmbH
Sybille Kranz
Kirchenstr. 15
81675 München
sybille.kranz@maisberger.com
+49 89 41 95 99 -69
http://www.maisberger.com