Das Vegan-Vegetarische Sommerfest wächst von Jahr zu Jahr. Wurde 2009 noch auf dem Humboldthain und 2010 auf dem Breitscheidplatz gefeiert, findet das Fest 2011 zum ersten Mal direkt auf dem Alexanderplatz, im Herzen Berlins, statt. Einen ganzen Tag lang können die Besucher hier ein vielfältiges und unterhaltsames Bühnenprogramm genießen: Exklusives Showkochen mit veganem Starkoch Björn Moschinski, jede Menge Live-Musik mit dem internationalen Chansonnier Jean-Luc Dancy, der Punkband „Kafkas“ u.v.m. sowie abwechslungsreiche und spannende Vorträge. Außerdem gibt es wieder jede Menge zu gewinnen. Über eintausend tolle Preise warten in der großen Tombola darauf gezogen zu werden. Als Hauptpreis wird der Profi-Mixer „Vitamix“ im Wert von 700,- Euro von der Firma Keimling verlost „Dass wir dieses Jahr auf dem Alexanderplatz feiern ist ein Zeichen dafür, dass die vegetarische Lebensweise in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist“, erklärt Sebastian Zösch, Geschäftsführer des Vegetarierbund Deutschland (VEBU). „Aufgrund des Veggie-Booms erwarten wir dieses Jahr deshalb noch deutlich mehr Besucher als im Vorjahr.“
Über 60 Informations-, Verkaufs- und Essenstände stehen Rede und Antwort zu allen Fragen rund um das Thema vegetarische/vegane Lebensweise und sorgen mit pflanzlichen Genüssen für das leibliche Wohl der Passanten. Passend zum Grillwetter werden die Besucher mit herzhaften Veggie-Burgern, pflanzlichen Bratwürsten, Sojafilets, Salaten und asiatischen Spezialitäten verköstigt. Daneben lädt eine süße Auswahl an veganen Torten, Kuchen und Eis zum Schlämmen ein. Und auch für die Unterhaltung der kleinen Gäste ist gesorgt – eine große Kuhhüpfburg sowie ein liebevoller Kinderzirkus warten auf junges Publikum.
Das Vegan-Vegetarische Sommerfest wird veranstaltet von der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt (ASS), dem Tierrechtsbündnis Berlin-Vegan und dem Vegetarierbund Deutschland (VEBU). Mit Infoständen vertreten sind unter anderem PETA, Animals“ Angels, die Tierschutzpartei und das VEGAN.AT-Magazin. Zu den Unterstützern zählen „Keimling Naturkost“, der Online-Shop „Veganic“, Soja- und Nebenprodukthersteller „Natumi“, der vegane Vollsortiment-Supermarkt „VEGANZ – Wir lieben Leben“, Fleischalternativen-Hersteller „Wheaty“ und Jivamukti Yoga Berlin. Medienpartner sind unter anderem KGS Berlin sowie das Hauptstadtmagazin Zitty.
Termin:
Was: Vegan-Vegetarisches Sommerfest
Wann: Samstag, den 30.07.2011, 10:00-21:00 Uhr
Wo: Alexanderplatz, Berlin
Programm- und Ausstellerübersicht: www.vegan-vegetarisches-sommerfest.de
Bilder zum Sommerfest: https://picasaweb.google.com/Vegetarierbund/VeganVegetarischesSommerfestInBerlin
Der VEBU ist seit seiner Gründung 1892 eine unabhängige und parteipolitisch neutrale Interessenvertretung der unterschiedlichen vegetarischen Lebensstile. Ziel des Verbandes ist es, den Fleischkonsum in der Gesellschaft deutlich zu senken sowie die vegetarische Lebensweise als attraktive Alternative möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen.
Vegetarierbund Deutschland e.V. (VEBU)
Sebastian Zösch
Glatzer Str. 5
10247 Berlin
sebastian.zoesch@vebu.de
030 – 200 50 799
http://www.vebu.de