Gambettola/Egelsbach, 27. April 2011. Der Sommer kommt und der Gedanke, bald wieder in die Badesachen zu schlüpfen, verursacht bei so manchem ein Gefühl von Unwohlsein. Konnten im Winter Problemzonen leicht unter weiten Wollpullovern und langen Hosen verschwinden, kommen jetzt nackte Tatsachen ans Licht: Cellulite, Dehnungsstreifen oder ungeliebte Kilos, die sich an Hüfte und Bauch festgesetzt haben, machen den Spiegel zum erklärten Feind Nummer 1.
Martin Lieb, Personal-Fitness-Trainer aus Hamburg und Vorsitzender des Bundesverbands Personal Training (BPT), gibt Tipps, wie man sich in letzter Minute noch schnell fit für den Strand machen kann.
Pfirsich statt Orange
Cellulite zählt wohl zu den größten Gegnern einer Frau. Kardiovaskuläres Training hilft nicht nur dabei Kalorien zu verbrennen, sondern auch die Blutzirkulation anzuregen und das betroffene Gewebe mit Sauerstoff zu versorgen. Durch gezielte Übungen lassen sich so die unerwünschten Dellen kontrollieren und häufig auch reduzieren. Vario, das innovative Cardio-Gerät von Technogym, ist der perfekte Begleiter im Kampf gegen schlaffes Bindegewebe. Es passt sich der Schrittlänge und der gewünschten Bewegung des Benutzers an – vom senkrechten Schritt über normales Gehen bis hin zu weit ausgreifenden Schritten. Vario ermöglicht ein effektives Herz-Kreislauf-Training, das besonders die Bein- und Gesäßmuskulatur, aber auch den ganzen Körper beansprucht. Bei regelmäßigem Training sind die ersten Erfolge schnell zu sehen, so dass der Sommer und auch der Bikini auf jeden Fall kommen können.
Reiterhosen ade
Die Stars machen es vor: Wer feste Oberschenkel und einen knackigen Po möchte, der muss wie so mancher Hollywoodstar dafür schwitzen. Die optimale Lösung ist das Cardio Wave von Technogym, auf dem auch Madonna trainiert. Das Gerät ermöglicht stimulierende Übungen, die die Bein- und Gesäßmuskulatur wirkungsvoll kräftigen und festigen. Inspiriert ist die Funktionsweise des Cardio Wave vom klassischen Eislauf: Die Pedale und die „Ergoride“-Vorrichtung begleiten den Fuß und sorgen für eine korrekte Ausrichtung des gesamten Bewegungsapparates. Die verschiedenen Übungspositionen aktivieren unterschiedlichste Muskelgruppen, der Kreislauf arbeitet auf Hochtouren und verbrennt so durchschnittlich 200 Kilokalorien in 20 Minuten.
Beinarbeit
Wer am Strand für seine schlanken Beine bewundert werden möchte, der muss etwas dafür tun. Schnelles Laufen ist der beste Weg um Kalorien zu verbrennen und die Beinmuskulatur nachhaltig zu straffen. Wenn das Joggen an der frischen Luft einmal ausfallen muss, dann einfach auf dem Run Now, Jog Now oder dem neuen Run Personal von Technogym trainieren, denn diese Geräte sorgen für ein angenehmes Lauferlebnis – zu Hause und im Fitness-Club.
Bauchgefühl
Viele Frauen träumen von einem flachen, muskeldefinierten Bauch. Die Trainingsbank Ab Crunch Bench ist ein effektives Mittel, um die abdominalen Muskelgruppen schnell in Form zu bringen. Das ergonomische und funktionale Design bietet Komfort und Sicherheit beim Training und hilft dabei, die Bauchregion gezielt zu stärken – ohne Verspannungen in Rücken und Nacken zu riskieren. Wer dann noch einen größeren Trainingseffekt erzielen möchte, kann den Widerstand durch Zusatzgewichte (5 oder 10 kg) erhöhen und das Fitnesslevel steigern.
Rettungsring über Bord
Die überflüssigen Pfunde an der Hüfte lassen sich jetzt noch leichter eliminieren. ARKE, die innovative Trainingsmethode von Technogym, ermöglicht eine neue Herangehensweise an das funktionelle Training. ARKE orientiert sich an der Natur und den ursprünglichen Bewegungsformen. Insgesamt vier Kategorien (Luft, Wasser, Erde und Feuer) und entsprechende Übungsgeräte sorgen für Spaß und Abwechslung. Eine wirkungsvolle Übung gegen das ungeliebte „Hüftgold“: Der Trainierende sitzt auf dem Wellness Ball (Kategorie: Luft) und hält den Water 8 Ball (Kategorie: Wasser), zwei mit Wasser gefüllte, miteinander verbundene Halbkugeln, in den Händen. Die Arme sind ausgestreckt und befinden sich vor dem Körper – in einer Linie mit den Schultern. Der Oberkörper dreht sich nun abwechselnd nach links und nach rechts. Wer diese Übung mehrmals die Woche macht, wird sehr schnell Resultate und die Kilos von den Hüften verschwinden sehen.
Dekolleté – schön und straff
Ein schönes Dekolleté ist kein Geschenk, sondern das Ergebnis eines regelmäßigen und gezielten Work-outs. Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Das Training an der Pectoral Machine von Technogym oder Bodenübungen, die durch Wellness Tools noch effizienter gestaltet werden können. Die Pectoral Machine ist für Männer und Frauen gleichermaßen geeignet und hilft dabei, die Muskelgruppen im Brustbereich zu stärken. Wer die Bodenübungen bevorzugt, der kann den Wellness Ball oder das Wellness Rack, ein funktionelles Gewichte-Set, zur Unterstützung nehmen. Eine einfache Übung: Der Trainierende liegt mit dem Rücken auf dem Wellness Ball, die Füße stehen fest auf dem Boden. Die Kurzhanteln aus dem Wellness Rack werden aus dieser Position nun langsam nach oben gedrückt. Die Arme bleiben dabei immer parallel zur Brust. Die Übung mehrmals wiederholen und die Ergebnisse genießen.
Über Martin Lieb
Martin Lieb betreibt seit sieben Jahren sein eigenes Personal-Training-Studio in Hamburg. Er ist Vorsitzender des Bundesverbands Personal Training (BPT) und Fitness-Experte beim NDR. Er hat sich auf das Training und Coaching von Top-Managern spezialisiert und ist bundesweit als Motivationstrainer aktiv. Persönliches Steckenpferd: erfahrener und passionierter Läufer mit zahlreichen, weltweiten Marathon- und IRONMAN-Teilnahmen.
Über den Bundesverband Personal Training (BPT)
Der BPT ist der einzige Berufsverband für Personal Trainer in Deutschland und versteht sich als Kompetenzzentrum und zentraler Ansprechpartner für alle Fragen zum Thema Personal Training für Mitglieder und Interessierte. Er engagiert sich für Qualitätssicherung und kümmert sich um die Professionalisierung der Branche. Es ist immer noch eine weit verbreitete Meinung, dass Personal Trainer nur für die Upper Class arbeiten würden – der BPT setzt sich dafür ein, diese Meinung zu verändern und macht durch regelmäßige Medienarbeit auf diese Tatsache und auf die Belange des Verbandes und seiner Mitglieder aufmerksam.
Weitere Infos: Martin Lieb, martin.lieb@bundesverband-pt.de/www.bundesverband-pt.de
Mehr Informationen:
ad publica Public Relations GmbH Hamburg
Technogym Wellness & Biomedical GmbH
Werde Fan: Technogym auf Facebook
Über Technogym:
Die italienische Wellness Company zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Fitness- und Wellness-Geräten. Mit über 1.400 Mitarbeitern, von denen 450 außerhalb Italiens arbeiten, 13 Niederlassungen in Europa, den USA, Asien und Südamerika, exportiert Technogym 85% seiner Produktion in 100 Länder.
Technogym Wellness & Biomedical GmbH
Martina Biesterfeldt
Im Geisbaum 10
63329 Egelsbach
040 31766312
technogym@adpublica.com
Pressekontakt:
ad publica Public Relations GmbH
Martina Biesterfeldt
Van-der-Smissen-Str. 4
22767 Hamburg
martina.biesterfeldt@adpublica.com
040 – 31 766 312
http://www.adpublica.com