TeamViewer Host ab sofort auch für Mac-Nutzer

Einfacher Fernzugriff auf unbeaufsichtigte Computer und Server
TeamViewer Host ab sofort auch für Mac-Nutzer

Göppingen, 17.05.2011 – TeamViewer (www.teamviewer.com), Spezialist für Lösungen für die Fernwartung und -steuerung von Computern, hat jetzt TeamViewer Host für Mac OSX veröffentlicht. Die Software ermöglicht es Anwendern, auf besonders einfache Weise nun auch auf unbeaufsichtigte Macs zuzugreifen, an denen kein Verbindungspartner sitzt.

Ein typisches Einsatzszenario für TeamViewer Host ist beispielsweise der Zugriff auf den eigenen Mac zu Hause von jedem internetfähigen Computer aus. Anwendern stehen dadurch auch im Urlaub oder vom Büro aus Daten, Programme und Dokumente auf ihrem heimischen Computer zur Verfügung. Umgekehrt können Arbeitnehmer vom Home Office aus den Computer am Arbeitsplatz nutzen. Durch die TeamViewer-Apps für iPhone, iPad sowie Android-basierte Geräte ist der Zugriff darüber hinaus von Smartphones und anderen mobilen Geräten aus möglich.

Wie bei TeamViewer üblich, ist auch TeamViewer Host für Mac für den privaten Einsatz komplett kostenlos. Professionelle Nutzer, die TeamViewer etwa im Bereich des Supports einsetzen, können mit dem TeamViewer Host einen festen Zugang zu den Macs ihrer Kunden einrichten, die regelmäßig gewartet werden sollen. Da sich TeamViewer zwischen den verschiedenen Betriebssystemen plattformübergreifend einsetzen lässt, kann selbstverständlich auch von Windows und Linux-Systemen auf Macs zugegriffen werden (und umgekehrt).

Die Verwendung des TeamViewer Hosts für Mac ist besonders einfach und anwenderfreundlich. Innerhalb weniger Minuten kann der TeamViewer Host heruntergeladen und auf dem betreffenden Computer installiert werden.

Durch die Einrichtung als Systemdienst ist der Zugriff auf den entfernten Mac bereits vor der Benutzeranmeldung möglich. Beim Hochfahren des Computers wird TeamViewer automatisch gestartet. Nach dem Aufbau der sicheren Verbindung, die auch durch Firewalls hindurch und ungeachtet von Router-Konfigurationen erfolgen kann, sieht der Nutzer den Desktop des entfernten Macs auf seinem Bildschirm. Er kann nun die Steuerung übernehmen und direkt mit dem Computer arbeiten, Dateien und Dokumente öffnen beziehungsweise zwischen den beiden Geräten austauschen.

Mit TeamViewer Host für Mac hat der Benutzer die Möglichkeit, den entfernten Mac neu zu starten, was beispielsweise nach einer Programmaktualisierung oder einer Neuinstallation erforderlich sein kann. Auch ein Benutzerwechsel ist während der laufenden Sitzung möglich.

Für maximalen Datenschutz setzt auch TeamViewer Host auf die bewährten Sicherheitsmerkmale der TeamViewer-Lösungen. Alle Verbindungen sind grundsätzlich verschlüsselt (AES 256 Bit). Dies stellt, vergleichbar etwa mit den vom Online-Banking bekannten Verfahren (https/SSL), eine sichere Lösung auch für sensible Daten dar.

Holger Felgner, Geschäftsführer der TeamViewer GmbH:

„TeamViewer als fest eingerichteten Systemdienst zu nutzen, ist in vielen privaten und beruflichen Anwendungsbereichen sinnvoll. Oft möchte oder muss man auf einen Computer oder Server zugreifen, an dem im Moment keine andere Person verfügbar ist. Wir freuen uns, dass ab sofort auch Mac-Nutzer von diesen erweiterten Möglichkeiten profitieren können. Im Unterschied zu einigen Wettbewerbern entstehen durch TeamViewer Host keine zusätzlichen Kosten. TeamViewer kann also auf beliebig vielen Computern als Dienst eingerichtet werden.“

TeamViewer Host für Mac läuft ab Mac OSX 10.4 und ist ausschließlich mit der aktuellen TeamViewer Version 6 kompatibel.

Preise und Verfügbarkeit:
TeamViewer Host für Mac ist ab sofort verfügbar und kann unter www.teamviewer.com heruntergeladen werden. Für private Anwender ohne gewerblichen Hintergrund ist TeamViewer (inklusive der Host-Funktionalität) grundsätzlich kostenlos. Kommerzielle Nutzer erhalten verschiedene, zeitlich unbegrenzte Lizenzen der Vollversion (ab 499,- Euro zzgl. MwSt.), in denen die uneingeschränkte Host-Nutzung ohne zusätzliche Kosten enthalten ist.

Rechtliche Information / Haftungsausschluss:
Alle in diesem Dokument aufgeführten Produkt- und Firmennamen können Marken der jeweiligen Inhaber sein. Sämtliche Angaben in diesem Dokument waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nach bestem Wissen korrekt; Änderungen ohne vorherige Ankündigung bleiben vorbehalten.
Über TeamViewer:
Die deutsche TeamViewer GmbH mit Sitz im baden-württembergischen Göppingen wurde 2005 gegründet. Das Unternehmen beschäftigt sich ausschließlich mit Entwicklung und Vertrieb von Systemen für den Online-Support und die webbasierte Zusammenarbeit. Kernprodukt ist die Fernwartungssoftware TeamViewer, die weltweit in über 200 Ländern bereits mehr als 100 Millionen Mal im Einsatz ist. Die Lösung ist zurzeit in über 30 Sprachen verfügbar.
www.teamviewer.com

TeamViewer GmbH
Constantin Falcoianu
Kuhnbergstr. 16
73037 Göppingen
07161-60692-410

http://www.teamviewer.com
press@teamviewer.com

Pressekontakt:
FX Kommunikation / Felix Hansel PR-Beratung
Felix Hansel
Stuhlbergerstr. 3
80999 München
hansel@fx-kommunikation.de
089-6230-3490
http://www.fx-kommunikation.de