Tanz in den Mai: Der Party-Knigge – Feiern mit Stil und Spaß

Tanz in den Mai: Der Party-Knigge - Feiern mit Stil und Spaß

Landsberg am Lech, 15.04.2011 – In zwei Wochen ist es wieder so weit: Überall in Deutschland wird in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai getanzt und gefeiert, um mit einem rauschenden Fest den Winter hinter sich zu lassen und den Wonnemonat Mai zu begrüßen. Vielerorts wird ein Feuer entfacht, um die „bösen Geister“ des Winters auszutreiben. In einigen Gegenden feiern die Menschen die traditionelle Walpurgisnacht, in Süddeutschland wird ein Maibaum aufgestellt und um diesen herum getanzt. Dieses Jahr fällt der 1. Mai auf einen Sonntag, so dass einer ausgelassenen Party nichts im Wege steht. Viele Menschen ziehen dem eher wilden Treiben auf der Straße eine private „Tanz-in-den-Mai“-Party mit Freunden vor. Natürlich wird dabei traditionell viel getanzt. Aber wie? Ob sich die Tanzenden eher einzeln (zu Diskoklängen) oder paarweise (zu Tanzrhythmen) auf die Tanzfläche begeben, hängt wesentlich von der Art der Musik ab. Grundsätzlich will beim Tanzen keiner zu ungeschickt und flapsig, aber auch nicht zu steif und förmlich wirken. „Die Kunst ist, sich natürlich und elegant zugleich zu bewegen“, erläutert Karin F. Hallinger, Benimm-Trainerin und Stil-Expertin aus Landsberg am Lech. „Das liegt sicher nicht jedem in den Genen, aber wer weiß, welches Verhalten auf und neben der Tanzfläche angemessen ist, kann zumindest peinliche Fettnäpfchen vermeiden, die einen sonst ungewollt noch lange zum Gesprächsthema machen.“

Wenn Sie als Herr eine Dame zum Tanzen auffordern wollen, schließen Sie – wenn Sie entsprechende Kleidung tragen – vorher Ihr Sakko und nehmen Sie die Hände aus den Hosentaschen. Letzteres gilt auch für den Fall, dass Sie auf einer legereren Party eingeladen sind und Jeans tragen.
Die Aufforderung zum Tanz mit den Worten „Darf ich bitten?“ wirkt heutzutage antiquiert. Sie passt vielleicht noch in ein sehr klassisches Umfeld und auf einen Ball. Bei allen anderen Gelegenheiten muss selbst ein wahrer Kavalier sich nicht mehr derart unterwürfig äußern. Stattdessen sollte er die Dame, mit der er gern tanzen würde, einfach und offen fragen: „Möchtest Du tanzen?“ bzw. „Möchten Sie tanzen?“ Die Dame darf die Bitte zwar ablehnen, höflich ist das aber nicht. „Was spricht dagegen, zumindest einen Tanz mit jemandem zu tanzen, der einem nicht so gut gefällt?“, gibt Karin F. Hallinger zu bedenken. „Machen Sie dem Herrn doch diese unverbindliche Freude. Und wenn Sie doch einmal einen Tanz ablehnen, mit der Begründung, dass Sie sich ein wenig ausruhen wollen, sollten Sie nicht unmittelbar danach einem anderen Herrn auf die Tanzfläche folgen. Das wäre für den Abgelehnten doch sehr verletzend.“
Der erste Tanz gehört immer der eigenen Partnerin, daran hat sich bis heute nichts geändert. Nicht mehr gültig ist hingegen die Regel, dass der Herr alle Damen an seinem Tisch zum Tanzen auffordern muss. Ein Mann mit Stil fordert jedoch die Partnerin desjenigen Herrn auf, der gerade mit seiner eigenen Partnerin tanzt. „Sie müssen übrigens nicht mehr den Begleiter der Frau, die Sie auffordern, um Erlaubnis bitten“, weiß die Knigge-Expertin. „Die Frage „Sie gestatten?“ dürfen Sie sich getrost sparen, denn heutzutage entscheiden die Frauen selbst, ob sie tanzen möchten.“

Weniger spürbar ist die Emanzipation beim Tanzen selbst: Das Führen bleibt die Aufgabe des Mannes. Damit es auf der Tanzfläche nicht zu Zusammenstößen kommt, sollte der Mann gut und selbstbewusst führen können und die Frau sich führen lassen. „Vertrauen Sie einfach mal darauf, dass es Spaß macht, sich beim Tanzen bewusst in die klassischen Rollenbilder fallen zu lassen“, ermuntert Karin F. Hallinger. „Dazu gehört auch, dass Sie Kavaliersgesten annehmen können, die in unserem Alltag sonst nicht mehr üblich sind.“ Der Herr darf Sie nach dem Tanz an den Tisch zurück begleiten und Ihnen helfen, wieder Platz zu nehmen, indem er Ihnen zum Beispiel den Stuhl zurecht rückt – das beweist Stil! Ein Mann, der weiß, was sich gehört, lässt eine Frau außerdem nie allein am Tisch sitzen, sondern setzt sich gegebenenfalls so lange zu ihr, bis ihr Begleiter wieder zurückgekommen ist. Machen Sie mit und genießen Sie dieses Spiel mit den klassischen Rollen in einem modernen Rahmen, rät die Stil-Expertin: „Sie werden sehen, es macht Spaß. Viel Freude beim Tanz in den Mai!“
(Foto: canstockphoto)

Kontakt:
Hallinger Business Training
Karin Felicitas Hallinger
Dozentin / Trainerin
Alpenstraße 26
86899 Landsberg am Lech

Telefon: + 49 (0) 8191 / 40 10 434
Telefax: + 49 (0) 8191 / 40 10 435
Handy: + 49 (0)177 / 859 88 39

E-Mail: info@knigge-hallinger.de
Internet:

Die bekannte Knigge-Trainerin und ausgewiesene Stil-Expertin Karin Felicitas Hallinger gilt im deutschsprachigen Raum als führend im Bereich Umgangsformen und Etikette. Mit zahlreichen Fachartikeln und Fernsehauftritten manifestiert sie das Bild stilvollen Auftretens in der Öffentlichkeit und kleidet althergebrachte Umgangsformen in zweitgemäßes Gewand. Renommierte Magazine und Zeitungen wie „Cosmopolitan“ oder der „Münchner Merkur“ schätzen das profunde Fachwissen der gebürtigen Münchnerin ebenso wie die Fernsehsender RTL II und WDR, bei dem sie in „Plasberg persönlich“ als Interviewgast geladen war. Beiträge in der österreichischen Tageszeitung „Der Standard“ sowie ein Artikel im „weekend Magazin Wien“ attestieren Karin F. Hallinger, dass ihre Arbeit auch über die Grenzen Deutschlands hinaus große Beachtung findet.
Die berufliche Laufbahn der Knigge-Expertin begann mit einer fundierten kaufmännischen Ausbildung im Münchner Hotel Hilton und setzte sich mit der Position als alleinverantwortliche Personalreferentin, Trainerin und Ausbilderin im bekannten Kempinski Hotel Falkenstein fort. Mit dem erfolgreichen Abschluss als „Bachelor Professional Human Resources“ rundete sie diese Phase ihres Werdegangs ab.
Seit 2004 ist Karin F. Hallinger als Knigge-Trainerin selbstständig. Mit Hallinger Business Training vereint die passionierte Stil-Expertin Beruf mit Berufung sowie Wissen mit Leidenschaft. Eine Mischung, die überzeugt: Mehr als 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben Karin F. Hallinger bereits in Seminaren und Vorträgen erlebt und sich von ihrer mitreißenden Art fesseln lassen.
Sowohl mittelständische Betriebe als auch Großkonzerne zählen dabei zu ihren Kunden und profitieren von ihren Kernkompetenzen Umgangsformen, Stil und Etikette für den privaten und beruflichen Einsatz.

Hallinger Business Training
Karin Felicitas Hallinger
Alpenstraße 26
86899 Landsberg am Lech
info@knigge-hallinger.de
+49 (0) 8191 40 10 434
http://www.knigge-hallinger.de