Die Lagerung von Heizöl ist eine sichere Sache, sofern gewisse Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. Der Gesetzgeber sieht deshalb vor, dass die Tankanlagen zur Lagerung von Heizöl mit einer Doppelwand ausgestattet sein müssen. Je nach Bauart des Tanks kann diese Doppelwandigkeit auf unterschiedliche Art und Weise hergestellt werden. Sind die Öltanks von Werksseite noch nicht mit einer zweiten Wand ausgestattet, besteht bei oberirdischen Behältern die Möglichkeit, durch die Errichtung eines sogenannten Auffangraumes die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen. Dies ist in den meisten Fällen mit baulichen Veränderungen verbunden, die einen hohen Aufwand mit sich bringen. Als Alternative können Besitzer von Heizöltanks ihre Anlage mit einer Tankinnenhülle ausstatten lassen und so die Doppelwandigkeit herstellen.
Diese Innenhülle als zusätzliche Leckschutzauskleidung besteht aus einem speziellen Kunststoff, der ölresistent, flexibel und besonders langlebig ist. Sie wird – je nach Bauart des Tanks – in zylindrischer oder quaderförmiger Ausführung von innen in den Heizöltank eingebracht und bildet einen zusätzlichen Schutz vor austretendem Heizöl. Somit entfällt die Forderung nach flüssigkeitsdichter Auffangwanne.
Neben der Erfüllung der gesetzlichen Vorschrift übernimmt eine Tankinnenhülle auch für Heizöltanks, die bereits mit einer zweiten Wand ausgestattet sind, eine weitere Sicherheitsfunktion. Dies gilt im Besonderen für Heizöltanks, die aus Stahl gefertigt sind. Verschmutzungen, die auch in Heizöl von guter Qualität vorhanden sind, können Korrosionen an der Innenseite des Stahltanks verursachen. Die zusätzliche Leckschutzauskleidung sorgt hier dafür, dass diese Schmutzschicht, die sich am Boden des Tanks sammelt, nicht mit der Innenseite des Stahltanks in Verbindung kommt und Korrosionen verursacht.
Fachbetriebe wie die Wolfgang Richter GmbH aus Duisburg beraten ihre Kunden, wenn es um die Sicherheitsausstattungen von Heizöltankanlagen geht. Auf der Webseite des Unternehmens www.tankanlagen.com/leckschutzauskleidung informiert der TÜV-zertifizierte Betrieb über Maßnahmen zum sicheren Betrieb von Heizöltankanlagen.
Die Wolfgang Richter GmbH mit Firmensitz in Duisburg ist Spezialist für Tankanlagen. Der erfahrene Fachbetrieb hat in über 50 Jahren mehr als 45.000 Tankanlagen für seine Kunden in Nordrhein-Westfalen eingebaut und betreut. Unter www.tankanlagen.com informiert der TÜV-zertifizierte Betrieb umfassend zu den Themen Tankanlagenbau, Tankschutz und Tankreinigung.
Wolfgang Richter GmbH
Ulrike Richter
Borgschenweg 8-12 47239
Duisburg
presse@tankanlagen.com
02151 76368-0
http://tankanlagen.com