SWR SonntagsChor stimmt sich zur Chorgala ein

Der landesweite Auswahlchor von SWR Rheinland-Pfalz und den Landes-Chorverbänden Pfalz und Rheinland-Pfalz, probte in Bingen und Schifferstadt für seine Chorgala, die am 11. Dezember 2011, im Emmerich-Smola-Saal des SWR Studios Kaiserslautern veranstaltet wird.
SWR SonntagsChor stimmt sich zur Chorgala ein
Die Damen des SWR SonntagsChores proben mit Bernhard Haßler und Jürgen Schumacher.

„Nein, bitte nur antupfen“, so appelliert Chorleiter Bernhard Haßler bei den Proben an das musikalische Feingefühl und die Präzision der Sängerinnen und Sänger des SWR SonntagsChores. In hochkonzentrierter Atmosphäre studieren die Chormitglieder das „Oratorio de Noël“. Ein Weihnachtsoratorium aus der romantischen Ära von Camille Saint-Saën.

Das im Jahre 1858 entstandene Werk des französischen Komponisten besteht aus einer Zusammenstellung von Texten der Vulgata – dem neueren lateinische Bibeltext, der die seit der Spätantike gebräuchlichen lateinischen Übersetzungen der Bibel abgelöst hat – sowie der lateinischen Weihnachtsliturgie.
„Das „Oratorio de Noël“ besticht durch die Vielfalt seiner musikalischen Spielarten. Von engelssanft über hochdramatisch bis zum festlichen Schlusschor zieht Komponist Saint-Saëns einen Spannungsbogen, der mit diesem Oratorium eine wahre Perle der Romantik zutage bringt.“

Zusammen mit den Solisten Annette Postel (Sopran), Edeltraud Rupek (Mezzo), Judith Ritter (Alt), Peter Floch (Tenor), Philipp Niederberger (Bariton) und einem Ensemble der Deutschen Radio-Philharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern, wird der SWR SonntagsChor einen Eindruck von seiner exzellenten Arbeit und qualitativen Leistung vermitteln, sich damit aber zugleich für das Jahr 2011 von seinem Publikum verabschieden.

Neben dem Oratorium stehen für den Chor noch das „Angelus ad Virginem“ von Andrew Carter und John Rutter’s „Christmas Lullaby“ auf dem Programm. Seinen glanzvollen Abschluss findet der Konzertabend dann mit dem Weihnachtslied von Michael Praetorius, „Es ist ein Ros‘ entsprungen“.

Karten zu diesem chormusikalischen Ereignis, am 11. Dezember in Kaiserslautern, sind zum Preis von 15 Euro im Vorverkauf erhältlich: Entweder postalisch zu bestellen beim Chorverband der Pfalz, Am Turnplatz 7, 76879 Essingen, per Mail:per Mail: info@chorverband-der-pfalz.de oder per Fax an 06347-982877.

Der SWR SonntagsChor im Internet: http://www.sonntagschor.cv-rlp.de
FB-Fanpage „News and Stories“ unter http://www.facebook.com/SWR.SonntagsChor
Über den SWR SonntagsChor
Der SWR SonntagsChor ist aus einer landesweiten Chorinitiative vom Südwestrundfunk Rheinland-Pfalz und den Landeschorverbänden Rheinland-Pfalz und Pfalz entstanden. Die rund 60 chorerfahrenen Amateursänger des SWR SonntagsChores wurden 2010 aus über 600 Bewerbern in mehreren Durchläufen nach festgelegten Kriterien ausgewählt. Musikalisch begleitet der SWR SonntagsChor u.a. Johannes Kalpers bei der SonntagsTour und weitere Rundfunk- und TV-Sendungen im SWR. Aber auch eigene Konzerte und Projekte stehen auf dem Programm des landesweiten Auswahlchores. Die Chorstücke werden von den Sängern in Eigenregie und an Chorwochenenden einstudiert. Vier erfahrene Chorleiter aus den Landesverbänden – Michael Rinscheid und Gerd Sackenheim (CV Rheinland-Pfalz), Bernhard Haßler und Jürgen Schumacher (CV Pfalz) – haben die musikalische Leitung des SWR SonntagsChores übernommen.

SWR SonntagsChor
Corinna Simmerkuß, Chormanagerin
Kölner Straße 22
57612 Birnbach
+49 2681 8786621

http://www.sonntagschor.cv-rlp.de, http://www.facebook.com/SWR.SonntagsChor
sonntagschor@cv-rlp.de

Pressekontakt:
die.pressefritzen
Dieter Meyer
Wohnpark Nette 19
56575 Weissenthurm
kontakt@die.pressefritzen.de
+49 (0) 2637 909086
http://die.pressefritzen.de