Die Perspectix AG, Zürich gibt im Vorfeld der Messe EuroShop in Düsseldorf bekannt, dass Swarovski die integrierte Business-Software P´X5 Store Solution weltweit im Visual Merchandising einsetzt. Das Visual Merchandising Global Team im schweizerischen Männedorf bei Zürich sorgt damit dafür, dass die kreative Leistung der Marke unverfälscht und wirkungsvoll zum Endverbraucher kommt.
In enger Abstimmung mit dem Produktmanagement sorgt das Visual Merchandising Global Team am Standort Zürich für eine reibungslose Kommunikation der aktuellen Kollektionen an die Märkte. Zusammen mit diesem Team hat Perspectix die Software P´X5 Store Solution, welche global zum Einsatz kommt, den kundenspezifischen Bedürfnissen angepasst und weiterentwickelt. Die modular aufgebaute Lösung bildet Mobiliar, Displays, Dekorationsartikel und Handelssortiment in 3D-Katalogen ab. Auf dieser Basis arbeiten Category Manager, Ladenplaner und Visual Merchandiser einer Handelsorganisation effizient und fehlerfrei zusammen, wenn neue Filialen eröffnet, neue Produkte in den Markt gebracht oder zentrale Merchandising-Konzepte an lokale Gegebenheiten angepasst werden sollen.
Swarovski begann bereits 2011 damit, Anforderungen für eine geeignete IT-Lösung zu definieren und einen geeigneten Lieferanten zu suchen, um eine Vision zu realisieren, was globales Visual Merchandising leisten kann. Die Lösungen mehrerer Anbieter aus ganz Europa wurden detailliert verglichen. In Perspectix fand man einen Partner, dessen Lösung den komplexen Anforderungen sehr nahe kam und der eine hohe Flexibilität anbot: „Darin sehen wir einen der großen Vorteile, wegen welchen wir P´X5 ausgewählt haben“, so Swarovski. Nach dem ersten Rollout 2013 auf einem der Testmärkte, stellte sich eindeutig heraus, dass sowohl im Hinblick auf die Arbeitserleichterung als auch die Benutzerfreundlichkeit die richtige Lösung ausgewählt worden war. Als zukünftiger Bestandteil der Gesamtlösung werden jetzt die Projekte direkt an das Visual Merchandising Team weiter gegeben und somit das globale Merchandising wesentlich vereinfacht. Die Shops können individuell mit Displays, Produkten und Deko-Elementen geplant werden.
Swarovski sieht weiteres Potenzial: „Diese sehr gute Software hat sich stark weiterentwickelt und eignet sich hervorragend für die anspruchsvolle Darstellung unseres Swarovski-Produktportfolios. In einem nächsten Schritt haben wir die Auswertung der Merchandising Analysen vorgesehen.“ Auch danach wird die gute Zusammenarbeit mit Perspectix fortgesetzt: „Wir haben uns Ziele für die nächsten Jahre gesteckt, die Virtual Store zum strategisch wichtigen Kommunikationsinstrument des ganzen Unternehmens machen“.
Die Perspectix AG präsentiert die P´X5 Store Solution auf der EuroShop in Düsseldorf vom 16. bis zum 20. Februar 2014 in Halle 14, Stand C17.
Die Perspectix AG hat sich seit der Gründung 1996 kontinuierlich zum technologisch führenden Lösungsanbieter für den Vertrieb und die Projektierung variantenreicher Produkte entwickelt. Nutzer von P´X5 profitieren von Erfahrungen aus komplementären Anwenderbranchen: Maschinenbau, Anlagenbau, Elektrotechnik, Einrichtungs-, Ladenbau-, Lager- und Logistiksysteme. Mit der Verbindung von Vertriebsoptimierung, grafischer Projektierung und Product Lifecycle Management in einer zukunftsweisenden Technologie ist Perspectix heute strategischer Lieferant namhafter Hersteller und Handelsketten sowie Partner führender IT-Häuser.
Kontakt
Perspectix AG
Daniel Grob
Hardturmstraße 253
8005 Zürich
+41 44 445 95 95
info@perspectix.com
http://www.perspectix.com
Pressekontakt:
hightech marketing e. K.
Thomas Tosse
Innere Wiener Straße 5
81667 München
089/4591158-0
info@hightech.de
http://www.hightech.de