STV mit klimaneutralem Druck auf der Packaging Innovations 2013

Auf der Fachmesse Packaging Innovations in Birmingham präsentiert Seufert Transparente Verpackungen vom 27. bis 28. Februar 2013 die Möglichkeiten nachhaltiger Verpackungen.

Bereits auf der Packaging Innovations 2013 in Hamburg konnte Seufert Transparente Verpackungen überzeugen – nun stellt das Unternehmen auf der gleichnamigen Messe in Birmingham sein neues Nachhaltigkeitskonzept vor: den klimaneutralen Druck. Der Fokus des Messeauftritts liegt auf umweltfreundlichen Verpackungen. Kunden können neuerdings offen zeigen, dass sie nachhaltig agieren, indem sie Verpackungen verwenden, die von STV klimaneutral hergestellt bzw. bedruckt werden.

Zertifizierte Nachhaltigkeit von Seufert

Zunächst wird die entstehende CO2-Emission, welche beim Drucken anfällt, analysiert. Mit in Betracht gezogen wird hierbei nicht nur das Drucken an sich – auch die Produktion der Folie, Transportwege und die Verarbeitung werden bedacht und in die Kalkulation integriert. Im Anschluss kann die ermittelte Menge an CO2 durch den Erwerb von Klimaschutz-Zertifikaten ausgeglichen werden. Der Kunde hat die Möglichkeit, sich eigenständig für ein von ihm präferiertes Projekt zu entscheiden. Nach dem Druck erhalten die Folien die Auszeichnung „klimaneutral gedruckt“ sowie eine Referenznummer, welche im Bezug zum ausgewählten Projekt steht. Somit ist der Ablauf dauerhaft nachvollziehbar und das positive Engagement des Kunden ersichtlich.

Expertenmeinung zum umweltfreundlichen Kaufverhalten

Oliver Ehresmann, Gebietsleiter für Norddeutschland bei STV, erläutert das Thema „Kaufverhalten des Kunden“ folgendermaßen: „Die Gründe, warum ein Endverbraucher letztendlich am sogenannten Point-of-Sale die Entscheidung für oder gegen ein gewisses Produkt trifft, sind vielfältig. Zum einen muss ihm die Verpackung zusagen. Zum anderen ist der Gedanke der Nachhaltigkeit derzeit ein sehr ausschlaggebender. Sind zwei Produkte aus der Sicht des Kunden gleichwertig, so wird er das auswählen, welches mit Umweltfreundlichkeit überzeugt. Ein Aushängeschild wie „klimaneutral gedruckt“ kann hier maßgebend sein“, so Oliver Ehresmann.

Es besteht auch die Möglichkeit, den klimaneutralen Druck mit anderen Angeboten des Unternehmens zu kombinieren. Seufert bietet zum Beispiel Folienmaterial an, welches aus dem biologisch abbaubarem Material PLA (engl. polyactic acid, dt. Polymilchsäuren) besteht oder Verpackungsmaterial, gefertigt aus PET-R, bestehend aus bis zu 85% recyceltem PET. Auch die Verwendung migrationsarmer Farben gehört in der unter hygienischen Bedingungen arbeitenden Produktion zum Standard. Recycling findet bei Seufert statt, indem übriggebliebene Reste von Folie in der eigenen Folienproduktion wiederverwertet werden.

Seufert Transparente Verpackungen GmbH wird die neuesten Entwicklungen auf diesen Gebieten auf dem Messestand F58 auf der Packaging Innovations vorstellen. Die Messe findet im NEC in Birmingham, vom 27. bis 28. Februar 2013 statt.

Eine intensive Beratung erfolgt direkt bei der Seufert Transparente Verpackungen GmbH, Rodgau, Tel. ++49 (0)6106 69 03 0, www.seufert.com

Die Seufert Transparente Verpackungen GmbH aus Rodgau in Hessen ist seit mehr als drei Jahrzehnten am Markt vertreten. Das Unternehmen, welches über eine hauseigene Druckerei verfügt, produziert transparente Verpackungen in hoher Qualität und legt Wert auf innovative Verarbeitung und Druckverfahren. Beim Hersteller von Klarfaltboxen, Runddosen etc. kommt zudem ein nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziertes Qualitätsmanagement zum Tragen.

Kontakt:
Seufert Transparente Verpackungen GmbH
Dominique Souliac
Hans-Sachs-Strasse 3
63110 Rodgau
+49 (0) 6106 69 03 76
d.souliac@seufert.com
http://www.seufert.com